Seite 1 von 1

Rt 125 4 Gang Motor zusammen bauen...

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 16:13
von katumon
Hallo,
ich bin dabei einen RT 125, 4 Gang Motor zu überarbeiten. Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass das untere Pleuellager kaputt war. Ich habe den Motor dann nach dem PDF, hier aus dem Forum, auseinander gebaut und eine neue Kurbelwelle, die ich noch hatte, eingebaut. Hat auch prima geklappt.
Allerdings habe ich ein Problem festgestellt beim Einbau der vorderen Kettenrades für den Primärantrieb. Das liegt auf dem Lager auf, lässt sich also nicht so weit auf den linken Kurbelwellenstumpf aufschieben das der Konus fest wird. Als ob der Stumpf 2mm zu kurz wäre.
Die beiden Lager der linken Seite habe ich nicht demontiert und da es vorher gepasst hat können sie nicht die Ursache sein. Die Kurbelwelle war bis zum Anschlag in die Lager gerutscht. Ich habe nur die Dichtpaste benutzt, keine Dichtung, sodass auch hier die Ursache nicht liegen kann.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Nächste Frage ist, bezüglich des Kupplungskorbs. Mit Scheiben unter dem Kupplungskorb wird ja die Flucht der Kette eingestellt. Muss man mindestens eine Scheibe benutzen, oder kann man diese auch ganz weglassen?
...und dann noch das. In den Nuten für die Kolbenringe sitzt ja der kleine Anschlag der verhindert, dass die Ringe sich drehen. Einer dieser Anschläge ist rausgefallen und trotz einer Stunde suchen auf der Werkbank und des Werkstattbodens bleibt er verschwunden. Weiß jemand aus welchem Material ich den nachbauen kann? Wird ja ziemlich stark thermisch belastet, deshalb bin ich unsicher.

Danke für Eure Antworten! ...und auf jeden Fall einen guten Rutsch und viele spannende Werkstattstunden und Ausfahrten in 2012!!

Martin

Re: Rt 125 4 Gang Motor zusammen bauen...

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 16:53
von Ralle
Vielleicht ist die Kurbelwelle eben doch nicht ganz drin, der Wellenstumpf zu kurz, oder das äußere Lager beim eindrücken der Welle etwas nach außen gerutscht? Das alles kann man aber im Eingebauten Zustand schlecht prüfen, falls du den Motor noch einmal spalten solltest, dann würde ich die Lager und den Wellendichtring auch gleich mit tauschen (rechts ebenfalls) auf die ca. 30€ kommt es doch dann auch nicht mehr an.
Die Ausgleichsscheibe kannst du weglassen, wenn sie nicht benötigt wird, wobei das Endmaß eh erst feststellbar ist wenn das Ritzel richtig sitzt. Die Anlaufscheibe muß aber verbaut werden :ja:
Den Kolben würde ich zum Fachmann geben. Wenn der Stift rausgefallen ist, dann sollte ein neuer auch wirklich gut passen und aus dem richtigen Material sein. Wenn der wieder rausfällt ist im besten Fall gleich alles wieder im Eimer was du vorher gewechselt hast...

Re: Rt 125 4 Gang Motor zusammen bauen...

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 17:28
von Christof
katumon hat geschrieben:Allerdings habe ich ein Problem festgestellt beim Einbau der vorderen Kettenrades für den Primärantrieb. Das liegt auf dem Lager auf, lässt sich also nicht so weit auf den linken Kurbelwellenstumpf aufschieben das der Konus fest wird. Als ob der Stumpf 2mm zu kurz wäre.


Mach mal Bilder davon. 2mm sind Recht viel. Ansonsten würde ich das Kettenrad innen abdrehen!

katumon hat geschrieben:In den Nuten für die Kolbenringe sitzt ja der kleine Anschlag der verhindert, dass die Ringe sich drehen. Einer dieser Anschläge ist rausgefallen und trotz einer Stunde suchen auf der Werkbank und des Werkstattbodens bleibt er verschwunden. Weiß jemand aus welchem Material ich den nachbauen kann? Wird ja ziemlich stark thermisch belastet, deshalb bin ich unsicher.


Ist der Stift locker oder wie bei dir schon rausgefallen, MUSS der Kolben ein neuer werden. Passiert dir nämlich das Ganze während der Fahrt nochmal wandert dir der Kolbenringstoß in die Spühlschlitze und blockiert dir schlagartig den ganzen Pleueltrieb. Sowas hält den erfahrensten Fahrer nicht im Sattel!

Re: Rt 125 4 Gang Motor zusammen bauen...

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 14:15
von RT Opa
katumon hat geschrieben:Die beiden Lager der linken Seite habe ich nicht demontiert
und da es vorher gepasst hat können sie nicht die Ursache sein.


Ich finde es schade um die KW, denn wer an neuen Lagern spart,
der kann auch gleich den Motor mit der alten KW weiter fahren.
Aber nur meine Meinung
Geitz soll ja Geil machen, oder so.