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kettenkontrolle

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 22:11
von matthias1
wie kann ich kontrollieren, ob eine kette noch brauchbar ist. hülsen sind keine weggebrochen. bei den simmen geht das über den durchhang. gibt es für die mz auch sowas oder ist die kontrolle über die länge möglich. kette hat 128 glieder.

Re: kettenkontrolle

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 22:16
von Dorni
Eine neue Kette lässt sich kaum zur Seite verbiegen, eine gute gebrauchte Kette schon. Eventuell kannst du ja der erste sein, der ein Maß festlegt. Sagen wir mal, lege die Kette auf die Seite und wenn du die auf eine Länge von 0.5m 20cm anheben kannst, ohne daß der Rest hinterher kommt, ist sie verschlissen. So in etwa.

Robert

Re: kettenkontrolle

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 00:32
von Mecduese
Hallo,

interessante Fragestellung, bei den Unterlagen die ich über MZ habe, wird dies nirgendwo behandelt.
Zum Glück gibt es ja Google :) . Die Verschleißmessung wird über die Kettenlängung ermittelt, um vielviel Prozent die gebrauchte Kette
gegenüber einer Neuen länger geworden ist. Verschleißgrenze ist wohl 3%, ab 1,5 % sollte man die Kette besser wechseln, da sonst die Kettenräder zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Bei nem großen japanischen Motorradhersteller soll man die Kette bereits bei 0,6 % wechseln :shock: Was nun bei MZ gilt weiß ich leider nicht.

Bei deiner 150 ist eine Kette mit einer Teilung von 12,7 mm drauf. So jetzt kannst du messen und rechnen wenn du magst :) .
Das Verschleißmerkmal in den MZ-Unterlagen ist die Anzahl der gebrochene Rollen "wenn mehr als 5 Rollen oder mehr als 2 Rollen nebeneinander gebrochen sind" :shock:
Ich hatte mit der Kette bisher noch keine Problem, allerdings habe ich damit auch noch keine Langstreckenerfahrung. Wenn das kleine Kettenradrad worüber die Kette bisher gelaufen ist schon Haifischzähne hat könnte das auch ein Zeichen für eine verschlissene Kette sein.

Re: kettenkontrolle

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 06:07
von g-spann
Dorni hat geschrieben: Eventuell kannst du ja der erste sein, der ein Maß festlegt.
Robert

Dann mach ich das mal: Wenn die Kette mit einem Schraubendreher in der Mitte ihrer aufsitzenden Länge (das ist auf 3 oder 9 Uhr, je nachdem, von welcher Seite man guckt :P ) auf dem hinteren Kettenrad um die Hälfte der Zahnhöhe abgehoben werden kann, ist sie reif für die Schrottkiste...

Re: kettenkontrolle

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 07:09
von wernermewes
Ich hatte mit der Kette bisher noch keine Problem, allerdings habe ich damit auch noch keine Langstreckenerfahrung. Wenn das kleine Kettenradrad worüber die Kette bisher gelaufen ist schon Haifischzähne hat könnte das auch ein Zeichen für eine verschlissene Kette sein.[/quote]


ich höre und lese immer: Haifischzähne

Ab wann beginnt ein Haifischzahn :?: :?:

Eine gewisse Abnutzung haben ja die Zähne, nach einer gewissen Nutzungdauer, immer,
oder :?: