Seite 1 von 1

Schaltprobleme TS 250 4 gang

BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 00:29
von TS Jens
Hallo Leute

Ich habe meinen Motorenblock jetzt total auseinander genommen. Wo meine TS noch lief.Hatte sie eine bestimmte Marotte gehabt.Was öfters vorkam.Wenn ich vom 3 gang in den 4 Gang schalten wollte. Ging das nicht man konnte versuchen wie man wollte mit der Gangschaltung den 4 Gang einzulegen es ging nicht .Man mußte dan wieder in den 3 Gang schalten.Und ein paar Minuten später wieder probieren wo es meist geklappt hat den 4 Gang einzulegen.Wie gesagt ich habe den Motor auseinander worauf müßte ich achten eingelaufene Schaltgabeln oder abgenutzte Zahnräder.Oder ist das Problem normal für die 4 Gang Motoren.

Habe noch eine Frage im Reperaturbuch für die ts Seite 23 sind die Zahrnräder im Vollschnitt dargestellt. Was bedeuten die Zähnezahlen in den Klammern Bsp.: 27Z (31Z)

Gruss Ts Jens

BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 08:23
von Lorchen
Lies mal in diesem Thema. Das Getriebe ist baugleich mit dem TS 4-Gänger. Eventuell sind es die Schaltklinken auf Bild 3 und 4, deren Federn oder die Verzahnung im Gegenstück.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 23:34
von TS Jens
Hallo Lorchen

An einer meiner Schaltklinken ist eine ganz leichte Rundung.Und die Zahnräder sehen für mich in Ordnung aus.Muss sie aber nochmal genauer anschauen.Ich als Laie wurde nur meinen das die Schaltgabeln eingelaufen sind.Ich stelle mal ein paar Fotos rein.

[flash width=250 height=250]http://i140.photobucket.com/albums/r8/Tom-Green/schaltgabel.jpg[/flash]


[flash width=250 height=250]http://i140.photobucket.com/albums/r8/Tom-Green/Schaltgabel2.jpg[/flash]

Ich weiß aber nicht ob die Gabeln für das Problem verantwortlich sein können.

Gruss TS Jens

BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 07:39
von Lorchen
Ein bissl unscharf und klein, die Foddos. Es könnte sein, daß eine Gabel verbogen ist. Ich hab auch gerade den Motor von der Maschine da links auf, und das Getriebe funktionierte gut. Ich mach mal Fotos von meinen Schaltgabeln.
Grundsätzlich aber, wenn das Zahnrad erster Gang (Abtriebswelle ganz links) und vierter Gang (Antriebswelle ganz rechts) fühlbares Spiel auf der Welle haben, sollten die Gänge flutschen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 14:03
von Lorchen
So, Jensi, jetzt ein paar Bilder von meinem Eßbesteck. Die linke Gabel ist die für die Abtriebswelle und die andere Gabel die für - na - die andere halt.

Bild

Bild

Bild