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Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:32
von EikeKaefer
Hallo!

Bei mir hat es jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 2 Monaten den linken Schwimmer erwischt.
Er schwamm ganz gemütlich in der Schwimmerkammer rum.

Gibt es da eine logische Erklärung, warum sich der Schwimmer immer zerlegt, oder habe ich einfach Pech mit dem Material gehabt?

Bevor ich mir morgen den nächsten Schwimmer einbaue, warte ich lieber maldie fachkundigen Beiträge von Euch ab.


Danke Euch!

Schöne Grüße
Eike

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:35
von Dorni
Tja, da würde ich mal sagen, das dein Motor irgendwie bei einer bestimmten Frequenz vibriert, die genau der Resonanzfrequenz eines Schwimmers entspricht... Würde sagen, Motorlager kontrollieren, Kuppung statisch wuchten (lassen) etc...

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:36
von motorradfahrerwill
Hm, sowas ist mir neu.
Vllt. schlecht gelötet gewesen?
Oder direkt abgebrochen ?

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:37
von Ex-User Chrono
EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!

Bei mir hat es jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 2 Monaten den linken Schwimmer erwischt.
Er schwamm ganz gemütlich in der Schwimmerkammer rum.

Gibt es da eine logische Erklärung, warum sich der Schwimmer immer zerlegt, oder habe ich einfach Pech mit dem Material gehabt?

Bevor ich mir morgen den nächsten Schwimmer einbaue, warte ich lieber maldie fachkundigen Beiträge von Euch ab.


Danke Euch!

Schöne Grüße
Eike


Nachbau oder Original......hatte ich in den letzten 27 Jahren noch nie....

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:39
von Dorni
es sei natürlich noch gesagt, das die Lötstellen durch den heutigen Sprit mehr angegriffen werden als früher mit verbleit... ist direkt das Blech gerissen oder nur die Lötstelle?

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:40
von EikeKaefer
An der Lötstelle gebrochen.

Also das mit den Lagern hoffe ich mal nicht, da ich die alle erst vor ca. 1000km eingebaut habe.

Das waren beides originale Schwimmer. Einer war schon gut gebraucht, der andere Schwimmer lange gelagert.

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:40
von TS-Jens
Ist bei meiner HuFu auch gelegentlich passiert, sowohl bei Originalen als auch bei Nachbauten.
Als es dann beim Werksverkauf nen Bing für 35€ gab hab ich zugeschlagen und dieses Problem ist seither Geschichte.

Die TS hat damit keine Schwierigkeiten :nixweiss:

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 18:45
von andison
mir war auch vor 2 Jahren der Schwimmer gebrochen. Habe die Lötstelle erneuert und seitdem keine Probleme.

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:05
von matthias1
hab 3 schwimmer hier zu liegen, wo die lötstelle schon angerissen is.

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:07
von EikeKaefer
Die Frage bleibt ja, warum das immer passiert und warum immer der linke Teil (wenigstens bei mir).

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:11
von UHEF
andison hat geschrieben:mir war auch vor 2 Jahren der Schwimmer gebrochen. Habe die Lötstelle erneuert und seitdem keine Probleme.




Lernt sauber löten. Und Euer Horror hat ein Ende...
UHEF
PS. Das Problem war eben mal bei jedem Motorrad früher normal...

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:13
von EikeKaefer
@UHEF: Das mal ein Schwimmer bricht, ist ja klar, mir macht jedoch die Häufigkeit Sorgen.

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:17
von Nordlicht
EikeKaefer hat geschrieben:@UHEF: Das mal ein Schwimmer bricht, ist ja klar, mir macht jedoch die Häufigkeit Sorgen.
hast du die Schwimmer bzw. mehrere beim gleichen Händler gekauft?....könnte dann Nachbauschrott sein :ja:

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:25
von Robert K. G.
EikeKaefer hat geschrieben:@UHEF: Das mal ein Schwimmer bricht, ist ja klar, mir macht jedoch die Häufigkeit Sorgen.


Hallo,

zwei Vorfälle sind noch keine Häufung. Meist bricht genau die Lötstelle. Wieder anlöten, Schwimmerstand neu einstellen und gut. Keine einzige Vibration an deinem Motor kann diesen Vorgang beschleunigen. Meist brechen die Lötstellen gerade beim Nachbiegen an. Und dass der Effekt durch heutigen Sprit beschleunigt wird, konnte ich auch noch nicht feststellen.

Gruß
Robert

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:30
von UHEF
Die heutigen lassen sich leider nicht mehr löten.
UHEF
PS.: Da muss man mit Plastik - Kleber umgehen können... :D :D :D





EikeKaefer hat geschrieben:@UHEF: Das mal ein Schwimmer bricht, ist ja klar, mir macht jedoch die Häufigkeit Sorgen.




Das dünne Blech ist heute lang über 30 Jahre alt und hat schon viel durchgemacht. Ich kenne das Problem aus dem MAW - Forum. Es fahren dort Leute bei einem MAW - ERFOLGREiCH - Bleiersatz nur weil Anfang der 90 - ziger Jahre mal 2 Schwimmer gebrochen sind. Das war rein zufällig nach Einführung "Bleifrei"....

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:32
von EikeKaefer
Dann werde ich mal meine Löttechnik weiter ausbauen.

Da muss man ja ziemlich auf das Gewicht aufpassen, oder?

Was darf ein Schwimmer denn maximal wiegen?

Re: Schwimmer bricht

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 20:12
von Robert K. G.
EikeKaefer hat geschrieben:Dann werde ich mal meine Löttechnik weiter ausbauen.

Da muss man ja ziemlich auf das Gewicht aufpassen, oder?

Was darf ein Schwimmer denn maximal wiegen?


Das ist egal. Versuche einfach die ander Lötstelle zu reproduzieren. Wenn der Schwimmerstand stimmt ist alles in Ordnung.

Gruß
Robert