1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Saxonia » 23. Januar 2012 23:00

Dann habe ich gleich noch eine Frage heute.

Ich habe mir die ganzen Vergaser die ich für meine RT habe mal genauer angesehen und dabei sind kleine Änderungen zu sehen.

Bedüsung,wilder Zahlenwust,Bezeichnung NB 20-1, und über dem Flasch das BVF oder IFA Zeichen.


Das eigendlich markanteste Unterscheidungsmerkmal, die IFA / BVF Bezeichnung.

Wann wurde diese umgestellt und welcher 20er Flaschschieber gehört nun an meine 57er RT :)


Danke im Vorraus
Karl
Bild

Fuhrpark: .
Saxonia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 259
Themen: 36
Registriert: 31. Juli 2010 09:45
Wohnort: Bannewitz

Re: 1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Ralle » 24. Januar 2012 15:38

BVF war ein Teil des IFA- Kombinates auch damals schon, es dürfte also recht schwierig werden da festzustellen ab wann welches Zeichen eingegossen wurde, bzw. ob sie evtl. sogar parallel verwendet wurden, weil einfach mehrere Gußformen zur Verfügung standen...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10820
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: 1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Saxonia » 25. Januar 2012 13:32

Naja vllt kann man das über verscheidene Ersatzteillisten herrausbekommen, zumindest die Jahreszahl.

Teilenummern:

IFA: 552-318:014/0
BVF: R552-318:014/11

Karl
Bild

Fuhrpark: .
Saxonia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 259
Themen: 36
Registriert: 31. Juli 2010 09:45
Wohnort: Bannewitz

Re: 1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Paule56 » 25. Januar 2012 14:10

Saxonia hat geschrieben:Wann wurde diese umgestellt und welcher 20er Flaschschieber gehört nun an meine 57er RT


Aus einer alten Liste von BVF welche ab Nov 56 galt ......

Demnach gehört zur RT/1 und RT/2 ein NB 20-1 mit der Bedüsung HD +85/80, Nadeldüse 65, Nadel 1, LLD 35, der Durchlass beträgt 20 mm und der Schieber hat 15

Weiter für die RT 125 KNB 17-2 bzw. 17-5 Durchlass 17, HD 80, alle anderen Spalten sind leer :(
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: 1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Ralle » 25. Januar 2012 14:30

Saxonia hat geschrieben:Teilenummern:

IFA: 552-318:014/0
BVF: R552-318:014/11


Dazu kann man sagen das diese Nummern keine MZ- Teilenummern sind. Im Übrigen sind die Nummern ja eigentlich identisch, mal abgesehen vom R und der Zahl am Ende. Also wenn sich mal irgendwann einer neben meine RT legt und behauptet da wäre jetzt aufgrund des Logos oder der Nummer der falsche Vergaser drin, dann leg ich mich daneben und lach mich kaputt :wink:

Hast du evtl. an einem Der Vergaser so ein Messingschildchen mit dran?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10820
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: 1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Saxonia » 25. Januar 2012 14:47

Ja es war eines dran, an einem von den 4ren....ähm Problem ist ich weiß nicht mehr an welchem es dran war :roll: :D


Die Schwimmerwannen unterscheiden sich ebenfalls geringfügig von aussen.


Ich weiß man kanns vom 100sten ins 1000ste tragen, ich dachte es gäbe eine unkomplizierte Antwort.


Aber anscheinend ist das ja nicht so von daher bekommt sie einfach einen drangebammelt :ja: ;D



Danke euch beiden.


Karl



p.s. an deiner 56er Ralf ist ein IFA dran, oder? :lach: - zumindest sieht es von weiten so aus :ja: müsste man sich mal daneben legen :tongue: :biggrin:
Bild

Fuhrpark: .
Saxonia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 259
Themen: 36
Registriert: 31. Juli 2010 09:45
Wohnort: Bannewitz

Re: 1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Saxonia » 27. Januar 2012 12:25

Also in der Bedienungsanleitung von 58 steht: Vergasertyp BVF NB 20-1

Karl
Bild

Fuhrpark: .
Saxonia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 259
Themen: 36
Registriert: 31. Juli 2010 09:45
Wohnort: Bannewitz

Re: 1957er RT/2 IFA oder BVF Vergaser

Beitragvon Ralle » 27. Januar 2012 13:16

Wie schon mal weiter oben geschrieben, kann man sicher davon ausgehen das die nicht nur eine Gußform hatten. rgendwann merkte man alt das man doch lieber BVF (oder eben IFA) auf den Vergasern stehen haben wollte und hat es bei der nächsten Form geändert, die bisherigen wurden parallel weiter genutzt, bis sie verschlissen waren. Wäre zumindest eine Möglichkeit, oder? icch schau mal was so auf meinen Vergasern steht, vielleicht gab es ja auch nur eine einzige Form auf der IFA stand und du hast jetzt sozusagen die Blaue Mauritius unter den BVF- Vergasern ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10820
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vergasernadel und 343 Gäste

Loading...