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Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 18:50
von funkenbaendiger
Hallo in die Runde
habe lange vergeblich gesucht um einen gut erhaltenen Krümmer für die ES 250/1 zu bekommen und mich nun doch für einen neuen entschieden.
Nun ist dieser ja ein beachtliche Ende länger wie der verbaute,der devinitiv abgesägt ist.Mach es Sinn den neuen auch zu kürzen,oder liege ich da falsch (ähnlich dem Prinzip Drosselkrümmer einer ETZ 125 mit 80 km/h zur Orginalversion ) das ich da Leistung verliere, wenn ich den Krümmer so lang lasse,so das dieser dann weiter in den konischen Teil des Enddämpfers ragt.
K640_001.JPG

Danke Jan

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 19:21
von Schumi1
Kann es nicht sein das dein alter Krümmer eher etwas zu kurz ist? Sieht mir jedenfalls auf dem Bild so aus.
Der originale Krümmer muß ja am Getriebe erst noch ein ganzes Ende nach hinten reichen.
Oder hast du einen anderen Auspuff dran?

Gruß Schumi.

P.S. schau mal bei deinen eigenen Bildern die ES an. :ja:

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 19:55
von funkenbaendiger
Hallo Schumi
ja an der schwarzen ist der lange verbaut.Das hab ich aber vor ein paar Jahren mal für meinen Kumpel Dirk gebaut und der wohnt ne Ende weg.
Der rostige war an der oliven älteren Dame verbaut.Den Auspuff konnt ich retten.Aber der Krümmer war mit Farbe übergemalt.Und beim fahren roch das auch nicht so gut.
Werd dann den langen so verbauen und den Aupuff dann etwas länger nach hinten gucken lassen.
ES 2504.JPG

Jan

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:01
von es-heizer
Mit deiner Vermutung,was das Drosseln angeht, liegst du richtig :ja: Dein Alter ist zwar gekürzt, aber nur um ca 2cm. Bitte kürze den Neuen soweit, dass er im Auspuff gerade mal die Länge der Klemmstelle plus 1cm überdeckt. Ragt der Krümmer zuweit in den Konus , dann stimmt die Resonanz nicht mehr und das Teil läuft wie ne Luftpumpe.
Ich vermute mal , dass dein Neuer einfach universal für die /0 und die /1 gemacht worden ist, so braucht man nicht zwei Serien auflegen. Die /0 hat ja einen kürzeren Auspuff und somit brauch die auch den langen Krümmer.

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:24
von 2raddoc
Hallo Leute.
Ich habe zwar eine 175/1 , aber ich denke, daß ich demnach meinen neuen Krümmer auch kürzen muß.
Ich hatte extra eine kompl. Anlage (bei einem Oldtimer-Auspuff-Hersteller) bestellt.

Der hätte das doch auch wissen müssen, oder ?
Nun bin ich total unsicher Krümmer kürzen oder nicht ? Denn einmal ab ist ab.

Frage: Wie mach sich das bemerkbar, wenn das Teil wie eine "Luftpumpe" läuft ? Der Klang jedenfals fand ich super.

Gruß: Michael

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:54
von es-heizer
Ganz einfach, der Motor zieht nicht wirklich gefühlt von alleine hoch , sondern Du musst ihn mehr oder weniger dazu überreden. Man kann die Gasannahme eines Motors schlecht beschreiben, aber er sollte im 2.Gang den Gasbefehlen gefühlt aus Wort folgen, musst du mehr am Hahn drehen und die Leistung setzt viel später und nur zögerlich ein ,dann ist es ne Luftpumpe. Dazu kommt noch, dass der Motor natürlich ausdrehen sollte. Die 175er müsste, glaub ich , vorn ein 17 er Ritzel haben. Der 2. Gang sollte also mindestens 60 Sachen bringen.
Am Besten ist aber immer noch jemand in deiner Nähe, der weiß wie der Motor sich anfühlen muss, das ist immer besser als tausend Worte.
Oft ist es ja meist nicht nur der Auspuff. Wenn ein Motor nicht läuft gibt es ja noch genug Verdächtige. ;D
Fakt ist, wenn Du mal schaust wie weit dein Krümmer in den Auspuff geht (wie ich es oben beschrieben hab) dann ist schon mal eine Fehlerquelle weg. :wink:

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 21:02
von 2raddoc
Danke Rolf.
Ich werde den Topf nochmal abnehmen, mal nachschauen b.z.w. nachmessen und dann berichten.
Wenn mein Computer mitspielt,denn der steigt ständig aus.

Gruß: Michael

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:02
von wolf60
Als ich vor ein paar Monaten einen neuen Krümmer für meinen Berliner Roller gekauft hatte, stand ich vor dem gleichen Problem. Der Krümmer war etwas länger als der alte, und der Berliner lief damit alles andere als gut. Im unteren Drehzahlbereich merkte man das noch nicht so sehr, aber obenrum lief er wie zugeschnürt. Bei 70 km/h war Schluss. Erst als ich ihn auf das Mass des alten Krümmers gekürzt hatte, lief der Berliner wieder wie er sollte.

Bei Zweitaktern ist die Krümmerlänge halt enorm wichtig, sonst passt der Staudruck nicht. Erstaunlich nur, dass die Hersteller solche zu langen Krümmer nach wie vor anbieten können, ohne dass es bisher bekannt geworden ist.

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 08:57
von MZES300
Hallo Leute!

Ich habe ganz aufmerksam mitgelesen und erinnere mich ans Fahrverhalten meiner 300er ES und hatte IMMER das Problem, dass sie am Berg wie zugeschnürt wirkte trotz offenem Lufthebel.
Verbaut ist ein Nachbauauspuff MZA und ein Krümmer von Ost2Rad. Der war auch multi /0-/1.Ich werde auch mal meinen kürzen. Wie muss denn der Auspuff abschließen, dass
er nicht zu weit auf dem Krümmer steckt? Orientiere ich mich am hinteren Schutzblech?
Quasi Auspuffende bündig mit Ende des Schutzbleches?

Grüße

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:11
von es-heizer
MZES300 hat geschrieben:Hallo Leute! Wie muss denn der Auspuff abschließen, dass
er nicht zu weit auf dem Krümmer steckt? Orientiere ich mich am hinteren Schutzblech?
Quasi Auspuffende bündig mit Ende des Schutzbleches?
Grüße


Schau mal hier , dann ein bischen runterscrollen, da is der Prospekt der ES 300 abgebildet. Ist gut zu sehen.

hab grad noch mal in deinen Fred geschaut, also so wie auf den Fotos vom 4.10 .11 ist es eigentlich i.O. :ja:

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:29
von MZES300
Ok schönen Dank!

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:33
von Gespann Willi
Das wichtigste ist das der Krümmer nicht in den Konus/Schräge des Endtopf ragt.

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:35
von MZES300
willi wenn dass so ist kann ich doch auch einfach die esse ein stück rausziehen.da müsste ich ja nix kürzen dann.oder?

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:40
von Gespann Willi
Genau so ist es,nur ist die Auspuffanlage schon so lang genug,aber zum Ausprobieren reicht es allemal.

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:42
von Schumi1
Wenn du bei der ES den Auspuff einfach nach hinten schiebst bekommst du aber Probleme mit dem Endstück.
Da der Überstand an der hinteren Halterung eh schon recht groß ist werden dann die auftretenden Schwingungskräfte immer großer. :(
Unteranderem aus diesem Grund haben früher viele noch eine Strebe vom Auspuffende zumSchutzblech gezogen.
Also lieber Krümmer kürzen,sieht besser aus und das Ganze hält länger.

Gruß Schumi.

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:42
von MZES300
dann werde ich das erstmal so probieren.aber ist das denn nur so schwer nen originalen krümmer nachzubauen?wieso sind die alle länger oder haben ne andere biegung? ich verstehe das nicht.original ist eben original

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2012 18:43 --

Schumi das ist ja nich für dauer.nur zum testen.wenn ich merke dass es was bringt kürze ich den krümmer dann

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 19:47
von Gespann Willi
Genau so habe ich das auch gedacht.

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 21:59
von 2raddoc
Hallo Leute.
Hier mal der aktuelle Stand, wie es bei mir verbaut war.
Habe gerade meinen Topf ausgebaut und gemessen, wieweit der Krümmer hineinragt.
Es sind ca. 14cm, das ist wohl zuviel, oder ???

Gruß: Michael

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 23:22
von es-heizer
2raddoc hat geschrieben:Hallo Leute.
Hier mal der aktuelle Stand, wie es bei mir verbaut war.
Habe gerade meinen Topf ausgebaut und gemessen, wieweit der Krümmer hineinragt.
Es sind ca. 14cm, das ist wohl zuviel, oder ???

Gruß: Michael


KÜRZEN.. so wie ich es beschrieben hab :ja:

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 23:48
von 2raddoc
O.K. Chef ich werde kürzen... :ja: ,
Habe außerdem mal eine Anfrage an meinen Lieferanten gestellt, malsehen was der dazu sagt ?

Danke Rolf.

Gruß: Michael

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 10:25
von MZES300
So ihr Lieben. Habe meinen Nachbaukrümmer um ca. 12 cm gekürzt. Auspuff wieder dran. Stelle hatte ich markiert.
Resultat:

Motor läuft ruhiger, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Auspuff ist nicht lauter.
Die Testfahrt offenbarte Erstaunliches. Im Anzug kaum eine Veränderung spürbar aber sobald es in höhere Drezahlen geht reißt keine Beschleunigung mehr ab.
Vielleicht kann ich auch nochmal meine Vergaser Einstellúngen prüfen aber mein Eindruck ist, dass durch die Kürzung des Krümmers eine gleichmäßige Gasannahme stattfindet. So war das früher nicht.

Sicher wird kein Sportmotorrad aus meiner 300er aber die Leistung die sie haben sollte kommt mehr zur Geltung und ich denke wenn die Leistung auch abrufbar ist macht das Fahren mehr Spaß.

Krümmerkürzen - bei mir war es erfolgreich.

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 11:41
von Gespann Willi
Na also,geht doch :D

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 18:40
von es-heizer
Sag ich doch, fein gemacht :gut:

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 02:21
von Dicker Onkel
Klinke mich hier Mal mit ein
Kann man den Krümmer einer ES 250/2 auch an einer ES 250/1 verbauen ?

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 09:38
von MRS76
Glaube Rally Olaf stand vor dem selben Problem. Die Biegung ist einfach anders. Der Fussbremshebel der/1 geht untern Auspuff lang, der /2 über dem Auspuff. Willst du den /1 Auspuff dran machen?

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 14:40
von lasernst
Krümmer werden schrittweise so gekürzt dass:
Auf der bevorzugten Strecke vmax erreicht wird
Trotzdem ganganschluss herrscht
Reinstehlen soll da nichts
Ne 300er sollte ja mindestens die Werte der etz 250 toppen (Achtung bei viergang wegen ganganschluss)

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 15:02
von Dicker Onkel
Ich suche eigentlich einen steckkrümmer für die 250/1 aber in 45mm.Peppmöller hat schon welche nachgebaut für die /2 deshalb wollte ich wissen ob der evtl passt.Die wollen ein Modell haben wegen der Biegung ,und ich habe keine Lust an meinen /1 den Rand abzusägen

Re: Krümmer kürzen ES 250/1

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 17:45
von Rallye Olaf
Und ja
Ich stehe/stand vor dem gleichen Proplem
Nu hab ich einen orig. /1er Krümmer zu liegen.
Geschraubt wirt aber erst im Januar, den da is Vatern wieder mit bei. :wink:
Er freut sich schon wie Bolle :)
Der rechte Krümmer ist der / 1er

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Den orig.175 / 0er will ich paar Tu nicht zersegen .
ES 175 261.jpg

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Hier zu sehen der Auspuff der /1 mit dem langen Krümmer
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Und so solte es eigendlich sein
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