Seite 1 von 1

ETZ Kupplungskonus Problem:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:01
von MarvMan
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine MZ ETZ 250 Export in Teilen gekauft um sie in der Ferien und bis zu meinem 18. Geburtstag schön aufzubauen und zu restaurieren.
Nachdem mein Kabelbaum montiert war habe ich meinen ETZ Motor heute fertig regeneriert, alles sauber und nach Anleitung zusammen gebaut.
Beim ersten Start löste sich nach dem ersten Gasgeben die Kupplung vom Konus
Habe alles wieder auseinander genommen und nachgeschaut und dachte ich hätte das Problem gefunden, der Konus kam nicht weit genug drauf (war es aber wohl nicht).
Jedenfalls habe ich den Konus wieder genau wie angegeben entfettet eingebaut und festgezogen (80nm), die Ölpumpe angeschlossen und wieder den Motor gestartet - er drehte sofort total hoch -> Kupplung ab.
Mein alter Konus vor der Regeneration saß enorm fest, ich hab aber den Kupplungsmitnehmer (Doppelzahnrad - hat an den Nieten Spiel) und den Kupplungskörper(Nachbau) tauschen müssen <- eines der Beiden Teile muss wohl das Problem verursachen.
Da das Problem quasi schon gefunden ist lautet meine Frage, wo bekommt man soetwas am Besten original nach?

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:11
von ES-Rischi
Das klingt nach zeriebenen Konus? Wenn der Konus nicht mehr richtig glatt ist bekommst du ihn nicht fest! Vielleicht hilft es wenn du den Außenkonus(Kurbelwelle) etwas abziehst mit Leppapier? Ich gehe immer auf Nummer sicher mit den Kupplungen, ich mache sie warm und beim montieren bekommen sie noch mol eine auf den Kopf, mit einer Hülse. Ich hoffe du hast die Einbauabstände beachtet? Es muss ein Abstand zwischen den Mittnehmern sein, der durch die Federscheibe am klappern gehindert wird.Ich glaube es waren ein halber bis ein Millimeter, weiß ich jetzt nicht sicher?

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:14
von MarvMan
Danke für deine schnell Antwort.
Der Konus der Kurbelwelle ist zum Glück unbeschädigt, nur der des Kupplungskörpers war an einer Stelle leicht angeraut <- so war es jedenfalls beim Ersten auseinandernehmen, hab den Motor seit dem zweiten Fehlschlag noch nicht wieder geöffnet.
EDIT: Auf die Abstände hab ich geachtet.

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:18
von ES-Rischi
Ich würde sagen : sauber machen, Abstände nochmal prüfen(die eine Scheibe kann man auch verkehrt herum montieren!), warm machen, aufsätzen und mit einen schweren Hammer mit weicher zwischenlage aufschlagen und abkühlen lassen.
Viel Erfolg!

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:22
von MarvMan
Die Scheibe war auf jeden Fall richtig montiert (habe extra darauf geachtet).
Hab auch (wie hier im Forum z.T. beschrieben) erst mit nem Hammer draufgeschlagen und dann festgezogen, die Schraube welche den Konus festziehen sollte lässt sich auch festdrehen - es scheint nur so, als ob der Kupplungskörper nicht weit genug auf den Konus geht, denn sobald der Motor läuft löst sich das Ganze ja wieder.

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:26
von ES-Rischi
Du kannst ja mal einen Trockentest machen? Nur den inneren Mittnehmer anhalten. Also leicht anschnäbeln und testen ob der Konus greift. Sowas mache ich immer vor jeder Montage mit den Bauteilen, die das ermöglichen.
Viel Erfolg!

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:33
von MarvMan
Weiß leider nicht was anschäbeln heißt, aber ich hab die Kupplung mal vorher testweise montiert und etwas festgezogen - sie griff gut soweit ich das beurteilen kann (jedenfalls musste man Sie wieder mit leichten Schlägen lösen) - zu der Zeit war aber noch alles verölt.
Nach dem festziehen mit 80nm auf dem entfetteten Konus kam sie mir beide Male bombenfest vor und testweises ziehen hat garnicht gebracht.

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 00:58
von Paule56
entfettet die Kupplung auf den Konus rutschen lassen (Mitnehmer und den Distanz- Anlauf- Federscheibenbabel einfach weglassen) muss die schon auf dem Konus sitzen und nur mit Abzieher wieder runter zubekommen sein!

Ansonsten Tragbild mit Kreidestrich überprüfen ..... notfalls einschleifen!

80 Nm sind der minimale Druck, ich höre nicht vor 140 bzw. 14 kpm auf, hab aber als Drehmo nur ne alte Gurke ;-) abgefallen ist noch keine


Wenn Du da Teile getauscht hast überprüf bitte das Spiel des Mitnehmers, es muss sich zwischen 0,05 und 0,1 mm bewegen, ohen Messuhr und Vorrichtung muss der Mitnehmer ein "spürbares" Spiel haben.
Notfalls setze dort einen kleinen Hebel an und kontrollier das, denn man kann sowohl die Distanz als auch die Anlaufscheibe verkehrt herum montieren und auch der Mitnehmer ist in unterschiedlichen Stärken (je nach Ausführung) produziert und als Nachbau in diesen Maßen wenn überhaupt - nur mit viel Glück so- zu erhalten

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 01:07
von Arni25
Moin,

ausdistanzieren ist wichtig. Ist das Spiel zu groß hast Du später ein Rasseln wie ne Handvoll Schrauben im Blecheimer....

Man kann den Konus auch perfekt mit Ventileinschleifpaste von Hand nach schleifen. Und dannn wie Wolfgang schon sagt - richtig anknacken!

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 09:19
von Lorchen
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein ziemlich zermatschter Konus immer noch hält, wenn man ihn mit Bremsenreiniger reinigt und dann die große Mutter richtig anballert.

Es kann schon sein, daß bei Dir der innere Mitnehmer nicht ausdistanziert ist, sondern das paket des Mitnehmers/innere und äußere Anlaufscheibe zu dick ist, so daß die Kupplung gar nicht mehr fest auf den Konus gezogen werden kann. Dazu mußt Du mal nur den inneren Mitnehmer mit Nadellager und den beiden Anlaufscheiben auf die Kurbelwelle stecken. Dann mit zwei Fingern die äußere Anlaufscheibe fest drücken. Dann muß sich der Mitnehmer immer noch ganz leicht drehen lassen und ein leichtes Axialspiel haben.

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 17:10
von MarvMan
Erstmal danke für die gute und schnelle Hilfe.
Ich habe meinen alten Konus wieder gefunden und er geht gleich weit drauf wie der neue, daran wird es also nicht liegen.
Deshalb habe ich noch einmal den Kupplungsmitnehmer untersucht, wie es scheint ist er neben dem auftretenden Spiel an den Nieten doch zu lang (hab mich dann beim ausdistanzieren vertan oder es falsch verstanden), jedenfalls liegt die obere Scheibe auf dem Mitnehmer und nicht auf der Kurbelwelle.
Ist dieser Mitnehmer richtig für die ETZ: http://www.ebay.de/itm/Zahnrad-Primaran ... 35b88429f3 ???

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 17:36
von ES-Rischi
Ich denke der könnte gehen, aber es ist kein Nadellager dazu. Wenn du deins nehmen willst und es passt nicht ist es umsonst. Mir ist noch eingefallen, das das Tragbild axial vom Zahnradantrieb die Sache beeinflussen kann, also wenn das große Zahnrad am Kupplungskorb anstöst? Das könnte man mal überprüfen? Ich denke es ist keine Lösung, wenn du einfach einen neuen Mitnehmer kauft, sondern das Problem suchst. Vielleicht ist die Lösung eine andere Anlaufscheibe? Du könntest ja auch mal die Motnehmer draufstecken und die Federscheibe weglassen, dann müsste das Axialspiel deutlich zu spühren sein?

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 17:49
von MarvMan
Gibt es denn verschiedene Nadellager für den Kupplungskorb?
An das eventuelle anstoßen hatte ich auch schon gedacht, aber das ist nicht der Fall.
Ich denke dass es am Mitnehmer liegt, da nur dieser und der Kupplungskörper getauscht wurden, letzterer lässt sich aber so weit wie der Alte draufschieben und ist anscheinend in Ordnung.
Beim Mitnehmer ist es so: Wenn ich ihn mit der unteren Scheibe montiere, liegt die obere auf dem Mitnehmer und nicht auf der Welle <- kann also das Nadellager und den Mitnehmern nicht führen.
Wenn ich ich die untere Scheibe zum testen weglasse ist grade so etwas Spiel vorhanden aber zu wenig um es mit einer unteren, 0,1mm kürzeren, Scheibe ausgleichen zu können.
Nur um nochmal sicher zu gehen - den Kupplungsmitnehmer aus dem Ebaylink kann ich verwenden?

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 17:55
von Lorchen
MarvMan hat geschrieben:Deshalb habe ich noch einmal den Kupplungsmitnehmer untersucht, wie es scheint ist er neben dem auftretenden Spiel an den Nieten doch zu lang (hab mich dann beim ausdistanzieren vertan oder es falsch verstanden), jedenfalls liegt die obere Scheibe auf dem Mitnehmer und nicht auf der Kurbelwelle.

Das ist der falsche Mitnehmer, denn der hat Nieten und ist daher von den alten Viergangmodellen. Später wurden die Nieten durch Kerbstifte ersetzt, so daß es kein Spiel mehr innerhalb des Mitnehmers gab. Da gibt es auch einen Unterschied in der Bauhöhe. Dazu hatten wir mal ein Thema. Versuche es zu finden. Viel Glück! :wink:

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 18:05
von MarvMan
Hab es gefunden, durch Google Bilder (gibt es sogar 2x).
Aber durch die ganzen verschiedenen Aussagen war ich etwas verwirrt, einige schrieben, dass der mit der Scheibe bei ner TS250/1 oder sogar ETZ drinn gewesen wäre.
Ich hatte auch meinen alten von dem Anbieter und würde diesen jetzt noch günstiger bekommen - kann man den denn verbauen, auch wenn es der "falsche" ist?

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:25
von pierrej
Servus, den falschen Inneren Mitnehmer kannst nicht verbauen, der ist etwas zu hoch und die Anlaufscheibe liegt dann nicht auf der KW sondern am Mitnehmer.

Du brauchst einen für die TS/1 bzw. ETZ.

Ich hab noch einen gebrauchten mit Nadellager von der ETZ liegen, wenn du ihn brauchst sende mir ne PIN.


Gruß Pierre

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:04
von MarvMan

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 21:17
von Rico
MarvMan hat geschrieben:Ist das normal, dass die Ölablassschraube quasi kaum ne Funktion hat und das Öl im Seitendeckel bleibt?

Bei korrekter Ölmenge von 0,9 l sollte eigentlich der größte Teil aus der großen Ölablaßschraube kommen.
Das letzte (ich glaube 1/3) des Öls wird durch Entfernen der unteren Schraube der Kupplungsdeckelbefestigung rausgelassen.

Re: ETZ Kupplungskonus Problem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 22:00
von Dorni
Mahlzeit.

Also den Mitnehmer mit den richtigen Maßen gibts auch bei Ost2Rad im Nachbau. Kostet um die 35Euro. Wenn man nen falschen Mitnehmer verbaut (innere Abmessungen zu lang) Kann es sein, das 2mm fehlen um den Konus zu klemmen. Auch gibt es verschiedene Nachbauten des Kupplungskörpers. Da ist innen kein "Freistich" vorgenommen worden, dann schleift der Mitnehmer innen am Boden des Kupplungskörpers. Das kann auch zu einem nicht klemmen der Kupplung führen. Siehe hier.