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MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 09:58
von Gonscho
Hallo

Ich hab mir vor kurzen eine ES175/2 gekauft leider besitz diese keinen Vergaser.
Und deshalb wollte ich fragen ob ich einen 26N1-3 anstatt des 26N1-1 verwenden kann, hab nämlich keinen anderen zur wahl.
Danke für alle antworten.

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 09:59
von Lorchen
Das kannst Du machen, mußt aber die Düsengröße des 1-1 einbauen. Probiere es mal aus.

Und Fotos bitte von der 175er. :ja: 8)

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 10:02
von Gonscho
ja danke :mrgreen: ich versuch mal welche zu machen

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2012 10:16 --

Hab mal schnell mit den Handy ein Foto gemacht

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 10:24
von Wartburg 311 QP
Der Zylinder sieht aber schmal aus. Kannste noch ein paar Bilder machen ?

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 10:27
von Gonscho
Ja der Zylinder ist von einer 175/1 oder /0 hab aber den originalen dazu bekommen.
Der Opa von den ich sie abgekauft habe hat gesagt das er damals vor 30Jahren einen Kolbenklemmer hatte
und weil er nix anderes bekommen hat, hat er den drauf gebaut

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2012 10:42 --


Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 12:53
von Lorchen
Der Motorblock ist ein originaler 175/2, aber der Zylinder ist ein 250er. Da mußt Du den 175/2-Zylinder aufsetzen, sonst stimmt die Kurbelwellenauswuchtung nicht.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2012 12:54 --

Ach ja, der Ansaugstutzen und der Vergaser sind auch von der alten 175/0

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 13:05
von der janne
abstehende Kühlrippen links, Lorchen ich glaube das ist ein 175er Zylinder.

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 13:18
von Gonscho
Ich hab mal schnell nachgeschaut, das Kolbenmaß ist 58,98

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 13:38
von kutt
== 175ccm ...

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 13:49
von wolf60
Du kannst auch die Kombination fahren, die jetzt drauf ist. Musst dir halt nur einen Zylinderkopf von der ES 175/1 besorgen. Hat dann zwar 2,5 PS weniger Leistung, dafür aber eine flachere Drehmomentkurve.

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:12
von Christof
Gonscho hat geschrieben:Ich hab mir vor kurzen eine ES175/2 gekauft leider besitz diese keinen Vergaser.
Und deshalb wollte ich fragen ob ich einen 26N1-3 anstatt des 26N1-1 verwenden kann, hab nämlich keinen anderen zur wahl.


Ich fahre in meiner 175/2 auch einen 26 N 1-3. Entsprechend umbedüst ist er auch an deiner ES zu verwenden. Allerdings musst du ein wenige mit der Hauptdüse experimentieren weil die Werte des 26N1-1 sich auf den 13,5PS-Motor der ES 175/2 beziehen. Das größte Problem wird aber die Klemmung am Ansaugstuzen. An den jetzt verbauten Stutzen geht der 26N1-3 jedenfalls nicht.

Lorchen hat geschrieben:Der Motorblock ist ein originaler 175/2, aber der Zylinder ist ein 250er. Da mußt Du den 175/2-Zylinder aufsetzen, sonst stimmt die Kurbelwellenauswuchtung nicht.


Lorchen schau dir doch mal die dicke Buchse des Zylinders an.:lupe: Das ist nix 250!

wolf60 hat geschrieben:Du kannst auch die Kombination fahren, die jetzt drauf ist. Musst dir halt nur einen Zylinderkopf von der ES 175/1 besorgen. Hat dann zwar 2,5 PS weniger Leistung, dafür aber eine flachere Drehmomentkurve.


Richtig. Allerdings muss dazu der Zylinder runter und die kurzen ES/2-Stehbolzen gegen die längeren Bolzen der früheren ES-Modelle bzw. der großen TS ersetzt werden. Sonst bekommt er den Kopf nicht drauf!

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:16
von Gonscho
Ja das mit den Ansaugstutzen ist mir klar habe wie gesagt den 175/2 Zylinder mit Ansaug dazu bekommen

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:24
von Christof
Gonscho hat geschrieben:Ja das mit den Ansaugstutzen ist mir klar habe wie gesagt den 175/2 Zylinder mit Ansaug dazu bekommen


Dann nur zu. Mach aber mal Bilder vom Zylinder, speziell vom Einlaßfenster. Da gibt es 2 versch. Versionen!

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:29
von Willy
Hi,

miss doch mal den Stutzen Durchmesser, evtl. passt ein 26er Bing. Ich lass mir für die /2 grad einen Adapter drehen.
Weiß jemand, ob der /1 Stutzen an den /2 Zylinder passt?

Gruß
Willy

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:42
von Christof
Lese dich mal in das Rep-Handbuch bei miraculis ein. Da steht

ES/2 und ETS250- Repanleitung hat geschrieben:Der Zylinder


Gemeint ist hier der 19 Ps Zylinder der ES 250/2 bzw. der 14.5 PS Zylinder der Es 175/2.

ES/2 und ETS250- Repanleitung hat geschrieben: ist an der Form des Einlaßfensters (a) zu erkennen. Die etwas herausgezogene Einlaßpartie bedingt einen kürzeren Ansaugstutzen als bei der ES/2 mit 17,5 PS.

Das Einlaßfenster der leistungsgesteigerten 175/2-Zylinder hat dieselbe Form. Ein Umbau von 13,5 auf 14,5 PS ist wegen der unterschiedlichen Lochabstände (75 ... 65 mm) am Ansaugstutzen und schwieriger Vergaserabstimmung nicht möglich.

Wird er auf die ES 175 (12 PS) montiert, ist der Lochabstand des Ansaugstutzens von 62 auf 65 mm nachzufeilen und der neue Isolierflansch anzugleichen. Für die ES 250/1 trifft sinngemäß dasselbe zu.

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:53
von Gonscho
Ich denk mal das es der 13,5 PS Zylinder ist

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:54
von Christof
Jawohl!

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:56
von Gonscho
Ist der Ansaugstutzen von der ES 175/2 genauso groß wie der von der 250/2 ?

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:05
von Christof
Ja. Es passt aber nur Stutzen mit der Signierung "ES 175/2" zu den mit der Signierung "ES250/2" bzw der mit "MM 175/2" zu "MM 250/2". Stutzen mit der Signierung "MM175/2" passen z.B nicht an die mit "ES 250/2" bzw "ES175/2" Signierten!

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:08
von Gonscho
OK danke ich hab nämlich den ES250/2 Stutzen dazu bekommen :roll:
schon komisch was der sich da vor 30Jahren zusammen gestellt hat

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:20
von Lorchen
der janne hat geschrieben:abstehende Kühlrippen links, Lorchen ich glaube das ist ein 175er Zylinder.


Christof hat geschrieben:Lorchen schau dir doch mal die dicke Buchse des Zylinders an. Das ist nix 250!

Jaddoch! Menno. :zunge:

Mir kam das Loch in der Mitte (wofür ist das eigentlich?) so groß vor im Vergleich zu den Kühlrippen. Da macht man mal einen einzigen Fehler und wird gleich angezählt. ;D

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:27
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Da macht man mal einen einzigen Fehler und wird gleich angezählt. ;D


Es dauert sicher nicht lange und ich latsch wieder in einnen Napf rein! :wink:

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:29
von Gonscho
Könntet ihr mir auch noch bitte sagen wo ich einen Kolben herbekommen könnte

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:32
von Christof
Gute Kolben gab es mal von episan. Lang ists her... :roll:

Ansonsten baut Fischer welche nach!

http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de/

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:35
von Gonscho
Danke
aber gibt es die nirgends woanders mehr?

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 15:38
von Lorchen
Auch gute Jungs im Nachbau: :arrow: www.motoren-frech.de

Originale 175er Kolben sind schon lange praktisch nicht mehr zu bekommen.

Re: MZ ES 175/2 Vergaser

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:06
von Gonscho
gibt es wenigstens noch irgendwo Kolbenringe?