Seite 1 von 1
26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
5. Februar 2012 09:06
von Willy
Guten Morgen,
gestern habe ich einen Adapter für den 26er Bing, für den Ansaugstutzen der ES/2 bekommen. Er kommt dadurch einige Millimeter nach hinten, sollte aber passen.
Wenn es wärmer wird, probiere ich ihn, zunächst im Stand, aus und bin gespannt, wie sie damit läuft. Mag sein, das ein oder zwei PS oben herum verloren gehen, ich verspreche mir aber, neben dem, wie gewünscht, unabhängig vom Gaszug einzustellenden Standgas, mehr Druck von unten und in der Mitte. Bis zum Anschlag drehe ich das Motorrad sowieso nicht mehr, daher sollten die 2mm weniger Durchlass kein Problem sein.
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
5. Februar 2012 12:25
von P-J
Ich hab mal den 26er BVF einer Drossel TS versucht. Funtzt, so sehr gross war der Unterschied zum 28er nicht. Versuch macht kluch! Es gibt aber auch einen 28er dieser Art von Bing.
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
5. Februar 2012 12:48
von Willy
Hi,
der 28er kostet gebraucht mehr als neu. Von den 26ern habe ich einige im Keller, was für den Kleinen spricht
Wenn es funktioniert, lasse ich mir den Ansaugstutzen abdrehen, dann stimmt auch die Optik wieder.
Aber was ist ein Drossel-TS ?
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
5. Februar 2012 12:58
von P-J
Willy hat geschrieben:Aber was ist ein Drossel-TS ?
Hier im "wilden" Westen gabs mal eine Klasseneinteilung der Versicherungen, bis 17 PS oder drüber was einiges an Kosten mit sich brachte. Neckerman verkaufte die TS250 mit 19 oder 17 Ps Drosslung wo ein weniger Verdichter Kopf, ein anderer Ansaugstutzen und ein 26er BVF der 175er ES verbaut war. Diesen Vergaser hab ich mal testweise an der ES250/2 probiert, der passt perfekt in den originalen Stutzen.
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
5. Februar 2012 14:03
von Willy
Ah....danke!
Mit 17PS kann ich gut leben, muss dann halt nur mal wegen der Bedüsung schauen. Die Werte sin, wie ich mal irgendwo gelesen habe, mit denen von BVF Vergasern ja nicht so wirklich vergleichbar. Ein 300er Zylinder der BMW wird mit einer 140 HD versorgt, die MZ dürfte mit etwas weniger glücklich werden....aber das teste ich halt aus.
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
5. Februar 2012 14:14
von P-J
Willy hat geschrieben:Mit 17PS kann ich gut leben,
Die späten ES/2 hatten 19 Ps mit dem 28er. Mit dem 26er wirste sicher 2 Ps verlieren dafür aber ein noch breiteres Drehzahlband bekommen. Die 140er Düse ist zum ersten testen sicher gut. Ich hab nen 28er Mikuni an der ES/2 verbaut aber auf nem TS/1 Block mit TS/0 Zylinder.
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
17. März 2012 13:32
von Willy
Moin,
habe nun 4 verschiedene, 26er Bing ausprobiert. Natürlich alle gereinigt, einen sogar von der 60/6 abgebaut und auf die Emme gesteckt. Irgendwie harmoniert da was nicht. Nun hat sie wieder den, gründlich gereinigten Originalvergaser und läuft, bis auf das bescheuert einzustellende Standgas, prima.
Wenn jemand einen passenden und erprobten Bing für eine ES/2, zu einem netten Preis liegen hat, darf er ihn mir gern anbieten. Sonst hole ich mir die Tage mal ein Neuteil....
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
20. März 2012 17:42
von Gergla
Hallo Willi.
Der 26iger Bing der an der R60/6 verbaut war hat ein kleines Plättchen als Beschleunigerpumpe.
Das weis kaum jemand, und wird auch bei der Reinigung meist verloren. Bist Du sicher daß es bei deinen Vergaser noch vorhanden ist? Ist mir selbst schon so ergangen.
Ich hoffe Du findest den Fehler. Bei richtiger abstimmung müßte der 26iger Bing auch auf der Emme funktionieren.
Gruß Georg.

Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
20. März 2012 19:20
von Willy
Hi,
das mit der Pumpe weiß ich. Habe die Dinger ja auch komplett gereinigt.
Mit Betätigung der Pumpen, also ruckartig am Gas zupfen, bleibt sie auch an, stirbt aber dann ab.
An der 600er funktionieren die Vergaser perfekt, darum bin ich auch etwas ratlos.
Wenn der Anhänger fertig ist, fahre ich sie zur HU, danach probiere ich nochmal.
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
20. März 2012 20:03
von P-J
Willy hat geschrieben:Wenn jemand einen passenden und erprobten Bing für eine ES/2,
Wie wärs mit einem 28er Mikuni VM? Yamaha RD400 hat die Original. Einer der zwei hat einen Startvergaser. Ich bin Glücklich damit.
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
20. März 2012 22:26
von Willy
Könnte ich mich mit anfreunden, du hast einen übrig?
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
21. März 2012 18:30
von P-J
Willy hat geschrieben:Könnte ich mich mit anfreunden, du hast einen übrig?
Leider nur die andere Seite ohne Startvergaser.
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
21. März 2012 19:24
von Willy
Hi,
schade, dann schau ich mal bei den Händlern durch. Passt der in den Ansaugstutzen?
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
21. März 2012 19:34
von P-J
Passt alles bis auf die Bowdenzuglänge.
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
21. März 2012 19:47
von Willy
Danke dir, werde mir gleich einen ordern.
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
29. März 2012 19:25
von Willy
Hi,
heute lag ein Päckchen mit einem fabrikneuen Mikuni darin, auf meinem Schreibtisch.
Viel zu schön, ihn gleich einzubauen, hab ich es trotzdem getan und siehe da, vernünftiges Standgas und ein viel besseres Beschleunigungsverhalten sind der Lohn.
Danke für den Tip mit dem Mikuni, die Japaner haben halt ein Händchen für funktionierende Technik.
Gruß
Willy
Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
30. März 2012 08:34
von P-J
Was genau haste denn nu gekauft? mach mal ein Bild davon.

Re: 26er Bing (BMW) auf die ES/2

Verfasst:
30. März 2012 13:13
von Willy