Seite 1 von 1

ES 250/2 Vergaser rappelt sich immer locker

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 23:03
von urban
Hallo Zusammen

Vor ca. 4 Jahren hatte ich im Rahmen einer Motorüberholung auch den Vergaser überholt und mir einen neuen Ansaugstutzen gekönnt.
Leider hab ich seit einiger Zeit immer wieder das Problem das sich der Vergaser nach relativ kurzer Zeit im Stutzen lockert.

Vor 2 Wochen hat der Sohn eines Forumsmitglieds auf einem Treffen seine ersten Gespannerfahrungen gesammelt und wieder war der Verfgaser locker. Er hat dann versucht Ihn mit Curil abzudichten (Nebenluft) und gleichzeitig festzukleben.

Dies hat leider nicht lange gehalten. Der Vergaser läßt sich gute 6 mm im Stutzen nach oben und unten kippeln

Daher hab ich heute folgendes versucht.

1. Vergaser ausbauen und dabei auf das hier gestoßen.

2. Ansaugstutzen abgebaut und den üblichen Riß enddeckt.
Vergaser.JPG

leider durchgehend
Vergaser (1).JPG

auch den versuch ich zu dichten erst mal eien Fuge einfräsen die ich mit Klebstoff zu füllen gedenke
Vergaser (2).JPG

3. am Ansaugstutzen die Klemmung angeraut
Vergaser (4).JPG

4. Auch die Klemmung am Vergaser angeraut-
5. Knetmatall und Schraubenfest für Fügeverbindungen hochfest geholt-
Vergaser (7).JPG

6. Unten im Ansaugstutzen eine kleine Wurst Knetmatall gelegt und ordentlich Schaubenkleber dazu
Vergaser (9).JPG

7. Auch am Vergaser eine Wurst hinten gelegt .
Dann alles zusammen gesteckt. --Er wackelt schon mal nicht mehr und sitzt schön saugend.
Nun den Kragen am Vergaser noch ordentlich angedrückt damit er in alle Fugen eindringt.
Vergaser (10).JPG

Schrauben rein und ordentlich festgezogen - und erst einmal zum aushärten weggestellt.

So was meint Ihr dazu.

Gruß Urban
der sich jetzt erst einaml ein Bier genemigt

Re: ES 250/2 Vergaser rappelt sich immer locker

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 23:43
von schorsch_g
Hallo Urban,
bekommst du den Vergaser auch mal wieder ab, wenn das Zeug durchgehärtet ist???


Gruß
Swen

Re: ES 250/2 Vergaser rappelt sich immer locker

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 01:40
von Christof
Naja, ganz ehrlich, schön ist was anderes. Da lieber gebe ich den Stutzen zum schweißen. Mit Metallkit hält zwar der Vergaser, aber du bekommst ihn sicher kaum wieder ab und zudem garantiert dir niemand das der Riß nicht weiter reißt!

Re: ES 250/2 Vergaser rappelt sich immer locker

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 01:46
von pierrej
Na das is doch eher ein "Hauptsache ich komm noch Heim" Murks, Lass doch den Stutzen Schweißen oder Kauf dir nen anderen.
Der jetzigen Konstruktion würde ich eher nicht lange traune.

Gruß Pierre

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2012 00:47 --

Na das is doch eher ein "Hauptsache ich komm noch Heim" Murks, Lass doch den Stutzen Schweißen oder Kauf dir nen anderen.
Der jetzigen Konstruktion würde ich eher nicht lange traune.

Gruß Pierre

Re: ES 250/2 Vergaser rappelt sich immer locker

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 12:54
von Lorchen
Ich hab den Vergaser einfach mit Lagerkleber in den Stutzen geklebt. :floet: Ich muß dann halt den Stutzen am Zylinder abschrauben, wenn ich den Vergaser abbauen will. Geht doch auch, oder? :floet:

Ich hab es nur einmal getan bisher. :oops:

Re: ES 250/2 Vergaser rappelt sich immer locker

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 13:32
von wolf60
Lorchens Methode ist die einzige, einen eingerissenen Stutzen noch irgendwie retten zu können. Abdichten des Risses mit Curil allein hält wegen der durch die Klemmbefestigung erzeugten Materialspannung leider nicht lange. Allerdings sollte man sich das vorher gut überlegen. Wenn später einmal doch ein neuer Stutzen eingebaut werden soll, hat man u.U. ein heftiges Problem, den alten, eingeklebten wieder vom Vergaser zu lösen. Und gerade bei der ES 250/2 kann das besonders unangenehm werden, da ja deren 28er Vergaser bekanntlich nicht von den Bäumen wachsen. Würde ich deshalb nur machen, wenn wirklich kein brauchbarer Stutzen mehr auftreibbar ist.