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Motordichtring

Verfasst:
25. Februar 2012 22:00
von MzTs94
Hallöchen forumgemeinde,
hab in dieser anleitung zum regenerieren eines mm150/3 motors (
http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... teil2.html) gelesendas man auf keinen fall vergessen darf die Dichtscheibe (aus Benzinfestem Gummi) in die entsprechende einkerbung zu setzen
jetzt kommt die frage ^^: welche dichtscheibe und welche kerbe ?? mir ist beides beim zerlegen nicht aufgefallen
würde mich über bilder freuen (ich hab nichts gefunden vllt. habt ihr mehr glück)
danke im vorraus
mfg Nic
Re: Motordichtring

Verfasst:
26. Februar 2012 09:12
von Guesi
Hallo
Auf dem Bild wo die Dichtflächen mit Hylomar eingeschmiert sind, siehst du links neben der Kurbelwelle (etwa auf Höhe des Pleuelbolzens in der Kurbelwelle) einen schwarzen Gummi.
Der isses....
Re: Motordichtring

Verfasst:
26. Februar 2012 11:26
von Christof
Im Übrigen ist die Anleitung mehr als dürftig. Beim Einbau wird z.B. der Einbau des Schaltrades 1. und 3. Gang gar nicht erwähnt. Auch sollte man sich beim verschrauben der warmen rechten Gehäusehälfte tunlichst beeilen!
Re: Motordichtring

Verfasst:
28. Februar 2012 19:32
von MzTs94
danke für die antworten

Re: Motordichtring

Verfasst:
29. Februar 2012 22:48
von MzTs94
hätte da doch noch was
kann mir jemand sagen (oder einen link schicken) wo ich diese zu kaufen kriege ?
hab nämlich im netz bisher nix finden können
oder könnte man die auch selbst basteln ?

Re: Motordichtring

Verfasst:
29. Februar 2012 22:58
von Guesi
Dat Dingens heißt offiziell:
Trennscheibe (Gehäuse) ETZ 250,251/301 TS,125,150,250, 250/1
und kostet nen Euro bei mir.
Re: Motordichtring

Verfasst:
29. Februar 2012 23:04
von MzTs94
joo kuhl
danke
ist das wirklich nur son runder proppen? auf dem bild von der anleitung sieht das so länglich aus ?^^oder täuscht das nur

Re: Motordichtring

Verfasst:
1. März 2012 07:47
von Guesi
Ja, ist einfach nur ein runder Gummi.
Re: Motordichtring

Verfasst:
1. März 2012 10:31
von Christof
Der Trenngummi wird beim Einbau ein wenig verformt und härtet dann meist durch dem Kraftstoff aus!
Re: Motordichtring

Verfasst:
1. März 2012 10:36
von Pirazzi
Kleine Kuriosität:
Beim letzten Motor, den ich geöffnet habe, hat wohl mal jemand diese Trennscheibe durch ein Stück einer Aluminiummünze ersetzt.
Quasi die dauerhafte Lösung


Re: Motordichtring

Verfasst:
1. März 2012 10:55
von UlliD
Pirazzi hat geschrieben:Kleine Kuriosität:
Beim letzten Motor, den ich geöffnet habe, hat wohl mal jemand diese Trennscheibe durch ein Stück einer Aluminiummünze ersetzt.
Quasi die dauerhafte Lösung


Aber nur solange sie sich nicht rausrappelt und im Motor spazieren geht................
Re: Motordichtring

Verfasst:
1. März 2012 10:57
von Pirazzi
Nene, die ist gut eingepresst

Re: Motordichtring

Verfasst:
1. März 2012 11:19
von MZ_Martin88
Hier siehst du mal die Gummischeibe sehr schön (allerdings EM 150.2 - ist aber nicht viel anders):
DSC07615.JPG
Wie schon gesagt wir diese sogenannte Trennscheibe einfach etwas in die dazu vorgesehene "Aufnahme" der linken Gehäusehälfte gesetzt.
Total simpel

Grüße,
Martin
Re: Motordichtring

Verfasst:
1. März 2012 17:53
von MzTs94
jo danke euch für die vielen antworten
Re: Motordichtring

Verfasst:
3. März 2012 22:25
von MzTs94
soo motor ist zusammen und mir ist aufgefallen das bei mir die schraube (5)
14.JPG
nicht vorhanden war und ist

ist die wichtig?
und ist es schlimm wenn das kugellager von der ritzelwelle nich plan mit der allu fläche ist ?
