Seite 1 von 1

ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 10:11
von rene1982
vorab ich hab grad eine halbe stunde mit der suchfunktion zugebracht und bin im ergebniss auf nichts helfendes gestoßen.

Ich habe vor mir eine ETZ 150 zuzulegen bei der Zylinder fest ist. in dem zusammenhang will ich die gleich auf 125 ccm umrüsten und so auch eintragen lassen.

-hat jemand in der letzten zeit erfahrungen mit dem tüv bei sowas, geht das überhaupt noch?
-auf was muss ich achten (schlagzahlen im zylinder.....oder an was sieht der tüver ob das 125ccm sind)
-ps begrenzung brauch ich keine da ich den A1 schon seit 11 jahren habe
-kennt jemand eine gute adresse wo ich mir einen neuen zylinder zulegen kann (sollte von guter qualität sein)
-hat jemand zufällig noch einen 125er zylinder rumliegen den ich erwerben könnte (regeneration ist kein problem)

vielen dank schonmal für eure antworten

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 11:15
von Che.
ja klar geht das :ja:

meine wurde auch umgetragen, zylinder kolben und kopf mit den dazugehörigen zahlen drin.

eigentlich müsste auch der kleinere vergaser ran, war bei mir aber nicht der fall :gruebel:

einen originalen kolben für die kleine könnte ich noch abgeben :wink:

sonst mal bei ebäy stöbern.

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 11:17
von Marco
Du brauchst:
- Kolben
- Zylinder
- Zylinderkopf
- Ansaugstutzen
- Vergaser

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 11:22
von Svidhurr
mueboe hat geschrieben:Du brauchst:
- Kolben
- Zylinder
- Zylinderkopf
- Ansaugstutzen
- Vergaser


Das Ritzel sollte bei 125 ccm ein 15er sein, bei dir müsste ein 16er drin sein.

Über die Sufu sollte sich aber zu diesen Thema viel finden lassen :?:

Mit einer Kopie von der Betriebserlaubnis könnte ich dir helfen :lol:

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 12:15
von rene1982
mueboe hat geschrieben:Du brauchst:
- Kolben
- Zylinder
- Zylinderkopf
- Ansaugstutzen
- Vergaser

das hat sich dank eines netten forummitgliedes innerhalb von einer stunde schon erledigt. danke nochmal an den verkäufer :wink:

-über ein passendes ritzel mach ich mir noch keine gedanken, denn da wird ja wohl der tüv nicht drauf achten.
-weis jemand ob die bei der eintragung den brennraum zusätzlich zu der schlagzahlenprüfung vermessen?
-was kostet die eintragung ungefähr
che. hat geschrieben:meine wurde auch umgetragen, zylinder kolben und kopf mit den dazugehörigen zahlen drin.

wo genau sind denn die zahlen eingeschlagen?
svidhurr hat geschrieben:Über die Sufu sollte sich aber zu diesen Thema viel finden lassen :?:

eben nich :cry:
SPOILER:
oder ich bin zu blöd

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 12:58
von pogo
Svidhurr hat geschrieben:Das Ritzel sollte bei 125 ccm ein 15er sein, bei dir müsste ein 16er drin sein.




Der EM150.1 (14,2 PS) hat bereits das 15er Ritzel. ;D

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 16:57
von Maik80
rene1982 hat geschrieben:wo genau sind denn die zahlen eingeschlagen?


Das sind keine Schlagzahlen, sondern Gußzahlen. Also Material was hervorsteht und nicht vertieft ist

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 18:17
von rene1982
ok, danke. dachte die wurden nur eingeschlagen

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 00:03
von Svidhurr
Wieso nur eingeschlagen :?:

125 ccm gab es auch offiziell, nur halt weniger :mrgreen:

Ich würde den BVF 22N auf jedenfall dem Bing vorziehen :!:

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 15:55
von ETZChris
rene1982 hat geschrieben:ok, danke. dachte die wurden nur eingeschlagen


nein. wenn du eingeschlagene markierungen findest, wurde ein 150er Zylinder umgestempelt, damits so aussieht als ob es ein 125er wäre und die leute dann illegalerweise ne 150er mit dem A1 fahren können, aber nicht dürfen. ist nen alter hut. findet man auch öfters online solche umbauten.

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 16:12
von pogo
Bei ebay habe ich gerade einen 125er ETZ Zylinder gefunden, bei dem die Zahlen eingeschlagen sind. Auf den Bildern und auch von der Kolbengröße muss es auch ein 125er sein.

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Auktion hier posten darf, falls nicht bitte löschen.

nö ... //kutt

Laut Beschreibung war es auch angeblich zu DDR-Zeiten üblich, dass die Zahlen eingeschlagen wurden :roll:

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 21:04
von renerichter
Ich kenn auch nur die "Gusszahlen".
Dem Tüv'ler sollte das aber eigentlich egal sein - geh einfach vorher mal mit den Teilen hin und verbau diese dann nach seinem ok (hab ich so gemacht)!
Wichtig ist die 52er Bohrung.

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 11:42
von rene1982
genau sowas hatte ich noch in erinnerung.