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				Ein Phänomen bei meiner TS150
				
Verfasst: 
18. März 2006 19:17von Andreas a.d.k.G.
				Hallo,
heute ist nicht mein Tag  
 
 
Gestern habe ich bei meiner TS 150 die Reibscheiben und Federn der Kupplung gewechselt. Da ich zum Einstellen des Spiels eh schon den rechten Deckel offen hatte habe ich auch gleich den Kontaktabstand etwas nachgestellt.
Heute morgen ... neue Reifen montiert und auf zur fröhlichen Probefahrt ... nix geht mehr. Das Motorrad springt nicht an. Obwohl ausser obigem nix gemacht.  
 
 
Danach erst einma folgendes gemacht:
Kontakte getauscht, Kondensator getauscht, Zündzeitpunkt überprüft, Zündkerze getauscht. Zündfunken ist da. 
Vergaser gereinigt - war eh kein Dreck drin ...
Ich verstehs nicht ... mit der Kupplung kann das ja wohl nix zu tun haben 
 

 
			
		
			
				Re: Ein Phänomen bei meiner TS150
				
Verfasst: 
18. März 2006 19:25von Wormser
				Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Hallo,
heute ist nicht mein Tag  
 
 Gestern habe ich bei meiner TS 150 die Reibscheiben und Federn der Kupplung gewechselt. Da ich zum Einstellen des Spiels eh schon den rechten Deckel offen hatte habe ich auch gleich den Kontaktabstand etwas nachgestellt.
Ich verstehs nicht ... mit der Kupplung kann das ja wohl nix zu tun haben  

 
Also ,was brauchen wir??
1.Wir brauchen Funken
2.Wir brauchen benzin
3.Wir brauchen Luft
Zu 1.Ein guter starker Funke sollte vorhanden sein,ansonsten hast du einen Fehler gemacht.
Zu 2. Läuft Benzin vom Tank zum Vergaser,die Verdächtigen sind der Benzinhahn mit der Vierlochdichtung.Ist die Kerze feucht?
Zu 3.Lufi ist sauber,der Ansaugweg nicht verstopft??
Uwe
 
			
		
			
				Re: Ein Phänomen bei meiner TS150
				
Verfasst: 
18. März 2006 19:40von Andreas a.d.k.G.
				Wormser hat geschrieben:Zu 1.Ein guter starker Funke sollte vorhanden sein,ansonsten hast du einen Fehler gemacht.
Zu 2. Läuft Benzin vom Tank zum Vergaser,die Verdächtigen sind der Benzinhahn mit der Vierlochdichtung.Ist die Kerze feucht?
Zu 3.Lufi ist sauber,der Ansaugweg nicht verstopft??
Tja, Funke ist da ... doch ob er auch stark ist kann ich nicht sagen.
Benzin läuft. Nach einer Menge Kicks ist auch die Kerze feucht.
Nach dem Ansaugweg muß ich noch schauen.
Gruß
Andreas
 
			
		
			
				Re: Ein Phänomen bei meiner TS150
				
Verfasst: 
18. März 2006 19:44von Wormser
				Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Wormser hat geschrieben:Zu 1.Ein guter starker Funke sollte vorhanden sein,ansonsten hast du einen Fehler gemacht.
Zu 2. Läuft Benzin vom Tank zum Vergaser,die Verdächtigen sind der Benzinhahn mit der Vierlochdichtung.Ist die Kerze feucht?
Zu 3.Lufi ist sauber,der Ansaugweg nicht verstopft??
Tja, Funke ist da ... doch ob er auch stark ist kann ich nicht sagen.
Benzin läuft. Nach einer Menge Kicks ist auch die Kerze feucht.
Nach dem Ansaugweg muß ich noch schauen.
Gruß
Andreas
 
Funkt auch die Kerze??
Uwe
 
			
		
			
				Re: Ein Phänomen bei meiner TS150
				
Verfasst: 
18. März 2006 19:52von Andreas a.d.k.G.
				Wormser hat geschrieben:Funkt auch die Kerze??
Äh ... ja ... zumindest wenn ich sie im Kerzenstecker gegen Masse halte. Wo sollte es denn sonst noch funken  
 
 
Andreas
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
18. März 2006 19:52von Nordlicht
				Ich würde sagen wenn du nichts verändert hast,und Funke da ist,neue Kerze mal rein vieleicht anderen Kerzenstecker mal probieren und dann mal schauen.Könnte sein das sie einfach nur Abgesoffen ist.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
18. März 2006 19:58von Andreas a.d.k.G.
				Hab ich auch schon probiert ... gleich zu Beginn der Aktion. Neue Kerze neuen Stecker.
Kann das auch was mit den Kondensator zu tun haben? Der drin war drehte sich ein wenig im Gehäuse ... habe dann einen anderen, allerdings alten probiert, geht auch nicht. 
Andreas
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 12:07von Andreas a.d.k.G.
				Moin,
nun hab ich heute morgen den Ansaugbereich geprüft, Luftfilterkasten mit all seinen Löchern und Stopfen, Luftfilter und Ansaugstutzen - Kein Befund ist eh alles Neuwertig. Nochmal Vergser zerlegt, alles gereinigt, Kaltstarter ist perfekt weil auch neu, Schwimmerstand stimmt und Schwimernadelventil dichtet. Also alles bestens.
Danach Zündzeitpunkt geprüft - 2.50 mm vOT
Kontaktabstand (der U-Kontakt ist neu) - 0.30 mm
Und ???? NIX tut sich, kein Mucks ....
Als nächstes mache, obwohl ja ein Funken da ist, eine neue Zündspule und auch einen neuen Kondensator rein ... muß ich allerdings erst besorgen.
Gruß
Andreas, der kahlgryndige
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 12:25von mzmike
				Hi Andreas,
versuch doch mal ne Kappe Sprit (Wassersack am Benzinhahn mit Sprit) in das Kerzenloch zu schütten, danach kerze wieder rein. Und wenn elektrisch alles ok muss sie angehen ansonsten liegts am Vergaser/Ansauganlage.
Gruß Marc
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 12:35von Andreas a.d.k.G.
				Hi Marc,
danke für den Tip - leider keinen Mucks ... nicht eine Zündung *kopfschüttel*
Ich werde wohl auf der E-Seite weitersuchen müssen.
Gruß
Andreas
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 19:12von Andreas a.d.k.G.
				Eine Frage noch  ... ich lese in einem Buch immer von der "Kraftstoffpfütze im Kurbelgehäuse" - wie kommt das? Wie begegnet man dem ? 
Sorry für die Dummen Fragen, bin halt ein alter 4-Takter 
 
Gruß
Andreas
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 19:21von mzmike
				Naja angenommen du hast jetzt 200x oder so angetreten, da sammelt sich eine entsprechende Menge Sprit im Kurbelgehäuse, der ja nicht verbrannt wird wenn der Motor nicht angeht. Merkt man daran das die kerze immer feucht is. Eigentlich ist das kein Problem insofern man den Motor zum laufen bekommt regelt das sich von allein.
Gruß Marc
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 19:25von Andreas a.d.k.G.
				mzmike hat geschrieben: ... insofern man den Motor zum laufen bekommt regelt das sich von allein ... 
Da sagste was  

 Erst muß er mal wieder laufen  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 19:29von Nordlicht
				Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen ,aber wie ist es mit der Kompression?
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 19:31von Andreas a.d.k.G.
				Mal ruhig ... 

 wie soll sie denn sein bei der TS 150 ? Wird sie genau so gemessen wie beim 4-Takter?
Gruß
Andreas
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 20:17von Ex User Hermann
				Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Wird sie genau so gemessen wie beim 4-Takter?
Gruß
Andreas
Durch die Kerzenbohrung wie auch beim Viertakter, aber ein Zweitakter hat bei theoretisch gleicher Verdichtung je nach Steuerzeiten niedrigere Werte als ein Viertakter. Das ist es wohl auch nicht, sie ist ja vorher auch gelaufen. Aber wie sieht es mit verschmutzter Kontaktfläche aus?
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 20:25von Andreas a.d.k.G.
				Hermann hat geschrieben: Aber wie sieht es mit verschmutzter Kontaktfläche aus?
Die habe ich getauscht ... ich erinnere mich - das Letzte was ich gemacht habe, nach der Kupplung, war den Filz zu schmieren und den Kontakt einzustellen. Danach ging nix mehr  
 
 
Mittlerweile ist alles, bis auf den Kondensator und die Zündspule geprüft oder getauscht.
Gruß
Andreas
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 20:30von Ex User Hermann
				Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Die habe ich getauscht ...
GENAU DESHALB frage ich, denn getauscht heißt ja nicht das sie sauber sind.  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 20:34von Andreas a.d.k.G.
				Zumindest sind sie neu ... aber zur Sicherheit schaue ich nochmal nach ... aber ein Funken ist doch zu sehen an der Kerze.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:16von Ex User Hermann
				Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:aber ein Funken ist doch zu sehen an der Kerze.
Das sagt nur aus, das die Zündung AUSSERHALB DES BRENNRAUMES funzt. Ob sie unter Verdichtung funzt, sagt das nicht aus.  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:23von Andreas a.d.k.G.
				Das ist auch meine Hoffnung 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:24von sammycolonia
				
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:25von Andreas a.d.k.G.
				gehört habe ich das auch schon, erklären kann ich es nicht ...
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:33von simmetuner
				Hi,
also was immer, auch bei schwachem Funke brennt, ist einfacher Bremsenreiniger. 
Sprüh diesen einfach durch den Vergaser oder auch bischen  
was in Kerzenloch.
Das bringt jeden Motor zum laufen soweit die Zündung halbwegs passt.
MFG
Simmetuner
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:33von Nordlicht
				Wie soll man dir das Erklären!! Eine Kerze brennt im Zimmer tadellos und kommste nach draussen 

 Macht der Wind puff und aus isse.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:41von sammycolonia
				Nordlicht hat geschrieben:Wie soll man dir das Erklären!! Eine Kerze brennt im Zimmer tadellos und kommste nach draussen 

 Macht der Wind puff und aus isse.
 
 das mit der kerze leuchtet ein, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein elektricher funke unter druck das funken sein läßt.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:43von Nordlicht
				Wenn der Funke schwach ist schon!!
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 21:46von sammycolonia
				Nordlicht hat geschrieben:Wenn der Funke schwach ist schon!!
 hatte ich das vor ein paar jahren gewust, dann gäbs meine wüstenrennmaus (ts250/1) heute noch.... aber bald gibts wieder ne große ts mit 300ccm.... 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 22:24von cb
				Ich glaube das kann passieren wenn die Kerze einen haarriss hat, dann kann eine unterbrechung durch den Kompressionddruck entstehen, die ohne Kompressionsdruck aber einen Funken hat.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 22:36von MZ Cruiser
				Der andreas hat aber die Zündkerze + Stecker schon gewechselt, daran sollte es also nich liegen. Is schon ein sehr seltsames Problem.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
19. März 2006 22:53von Rotbart
				und was ist mit hoffnungslos abgesoffen?
auch eine Macke, die die Emme gerne hat. Besonders nach häufigem treten. Eine Nacht stehenlassen, morgens Kick und an. und dann gleich einen möglichst langen Berg hochfahren, bis sie wieder rauchfrei läuft.
oder so.
Gruß
Rotbart
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 00:22von Ex User Hermann
				sammycolonia hat geschrieben::shock: jetzt muß ich aber mal nachfragen... strom ist doch strom und wenns funkt, dann funkts. worin liegt denn nun der unterschied wenn der funke unter verdichtung nicht zu stande kommt 
 
  
 bin jetzt ech verwirrt 

 
Unter Verdichtung zu funken ist ungleich schwieriger als "an der Luft". Dafür benötigt man eine höhere Spannung. Die wiederum kommt nur zustande, wenn alles OK ist.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 00:25von sammycolonia
				jetzt versteh ich auch warum ich unter druck nicht so recht will...feix
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 00:29von Ex User Hermann
				sammycolonia hat geschrieben:jetzt versteh ich auch warum ich unter druck nicht so recht will...feix
Wieso, bist Du ein Anlasser?  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 00:37von sammycolonia
				Hermann hat geschrieben:Wieso, bist Du ein Anlasser?  

 
 nö, aber wenn mich jemand unter druck setzt, dann kann ich ganz schön bockig werden... 

 am allerschlimmsten ist ist das wörtchen muß, dann geht bei mir gleich der vorhang runter...
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 00:40von Trophy-Treiber
				sammycolonia hat geschrieben:werden... 

 am allerschlimmsten ist ist das wörtchen muß, dann geht bei mir gleich der vorhang runter...
 
Da 
mußt Du dann ganz einfach drüber stehen.  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 00:43von sammycolonia
				Trophy-Treiber hat geschrieben:Da 
mußt Du dann ganz einfach drüber stahen.  

 
 manchmal könnt ich da auch drauf stehen... mit meinem 89kg nich wirklich ein vergnügen für den der drunter liegt... 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 00:56von Trophy-Treiber
				sammycolonia hat geschrieben:manchmal könnt ich da auch drauf stehen... mit meinem 89kg nich wirklich ein vergnügen für den der drunter liegt... 

 
Da steh ich drüber.  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 01:15von Ex User Hermann
				sammycolonia hat geschrieben: am allerschlimmsten ist ist das wörtchen muß, dann geht bei mir gleich der vorhang runter...
Wenn ich "muß", geh ich aufs Klo!  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 01:16von Ex User Hermann
				Trophy-Treiber hat geschrieben:Da steh ich drüber.  

 
Ich auch, wir tun uns zusammen und zeigens dem Fliegengewicht!  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 01:50von sammycolonia
				kommt da etwa neid auf.... 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 02:12von Ex User Hermann
				sammycolonia hat geschrieben:kommt da etwa neid auf.... 

 
Nicht wirklich, denn man kann Rotax-Motoren ankicken, buahahahaaa!  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 02:25von Steffen G
				Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Moin,
Kontaktabstand (der U-Kontakt ist neu) - 0.30 mm
Hi!
Das erscheint mir etwas wenig.
Normal ist 0,4 mm, bei neuen Unterbrechern hab ich immer so fast 0,5 eingestellt,
weil die sich auch etwas einlaufen.
Mal so ganz allgemein:
Wenn der Motor so extrem abgesoffen sein sollte, dass er nicht mehr anspringt,
würde der Benzin aus dem Auspuff  tropfen. Und wenn man den Benzinhahn schliesst, Vollgas gibt und 20x antritt, krigt man auch einen ersoffenen Motor los.
Man muss auch nicht im Rahmen nachsehen, ob irgendwelche Luftlöcher verstopfen.
Bei solchen Problemen ist es immer günstig,
dort zu suchen, wo man kürzlich gebaut hat.
Also Unterbrecher. Eine sehr sensibele Sache, der Unterbrecherabstand hat auch was mit der erzeugten Zündspannung zu tun.
Wenn die Kurbelwelle etwas Spiel hat, kann man da die richtige Einstellung nur durch Fahrversuche ermitteln.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 06:58von Andreas a.d.k.G.
				Steffen G hat geschrieben:Bei solchen Problemen ist es immer günstig,
dort zu suchen, wo man kürzlich gebaut hat.
Also Unterbrecher. Eine sehr sensibele Sache, der Unterbrecherabstand hat auch was mit der erzeugten Zündspannung zu tun.
Wenn die Kurbelwelle etwas Spiel hat, kann man da die richtige Einstellung nur durch Fahrversuche ermitteln.
Dem stimme ich zu. Ich werde den neuen Kontakt nochmal prüfen und auch auf Sauberkeit achten. Etwas größer einstellen. Die KW hat zumindest kein fühlbares Spiel. Dann werde ich nacheinander noch den Kondesator und die Zündspule tauschen.
Ich werde hier berichten. Nur leider hält mich vermutlich der Broterwerb von diesen wichtigen Dingen ein wenig ab  

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 19:10von Martin H.
				Hallo Andreas,
hatten wir das Thema "ausreichend Sprit" schon? Drei Liter in der Viertelstunde müssen am Benzinhahn bei den kleinen Modellen kommen (laut Wildschrei). Paßt das? Falls ja, könnte es ja dann am Vergaser liegen. Da dieser, wie Du schreibst, gesäubert wurde, könnte ja z. B. der Schwimmer hängen oder so.
Gruß, Martin.
			 
			
		
			
				zündfunke
				
Verfasst: 
20. März 2006 20:14von zonenflitzer
				wie man liest hat da jemand noch so ein problem 
 
 
bei mir ist es ähnlich wie bei andreas, beste einstellung, zündung top,vergaser top
springt an  zieht aber nicht durch
kerze raus  ... nass
folgende beobachtungen habe ich am zündfunken gemacht.
1x gekickt sauberer heller funke
2 bis 10,  funke wird kleiner tänzelt zur masse ob wohl neue kerze
zündkabel an masse ,schöner langer funke, mit stecker absolut sch.....
ich tippe und hoffe auf ein haaris  kerze oder stecker
eure meinung ist jetzt gefragt
noch was!!!
das ansaugrohr bei der ts  sollte das gekürzt werden oder kann die länge beibehalten werden?
hat das auswirkung auf  das fahrverhalten?
gruß thomas
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 20:37von Andreas a.d.k.G.
				Martin H. hat geschrieben:Hallo Andreas,
hatten wir das Thema "ausreichend Sprit" schon? Drei Liter in der Viertelstunde müssen am Benzinhahn bei den kleinen Modellen kommen (laut Wildschrei). Paßt das? Falls ja, könnte es ja dann am Vergaser liegen. Da dieser, wie Du schreibst, gesäubert wurde, könnte ja z. B. der Schwimmer hängen oder so.
Gruß, Martin.
Die Durchflussmenge habe ich nicht geprüft, halte eine solche Verminderung dass sie garnicht mehr anspringt für nicht sehr warscheinlich zumal die Schwimmerkammer ja voll ist. Auf die Schwimmer selbst habe ich besonders geachtet und auch die Einstellung geprüft - dem bin ich schonmal aufgesessen ... Springt einfach nicht an ... kein Mucks.
Batteriespannung direkt an der Batterie - 6,2 V - and der Zündspule nur 5,6 V ...
Wenn die Ersatzteile da sind suche ich weiter.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 22:13von mz sammler
				Hast du es denn schon einmal mit dem guten alten schweißtreibenden Anschieben probiert? 
 
  
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
20. März 2006 22:42von Andreas a.d.k.G.
				So verzweifelt bin ich noch nicht  
 
  
 
			
		
			
				Re: zündfunke
				
Verfasst: 
21. März 2006 01:47von Ex User Hermann
				zonenflitzer hat geschrieben:folgende beobachtungen habe ich am zündfunken gemacht.
1x gekickt sauberer heller funke
2 bis 10,  funke wird kleiner tänzelt zur masse ob wohl neue kerze
zündkabel an masse ,schöner langer funke, mit stecker absolut sch.....
ich tippe und hoffe auf ein haaris  kerze oder stecker
eure meinung ist jetzt gefragt
Entstörwiderstand im Kerzenstecker. Anderen Kerzenstecker probieren, "1K" Widerstand REICHT! Und immer wieder sag ichs: Es darf keine entstörte Kerze verwendet werden! Also kein "R" in der Bezeichnung. 
Defekte Kondensatoren zeigen ein ähnliches Verhalten. 
zonenflitzer hat geschrieben:noch was!!!
das ansaugrohr bei der ts  sollte das gekürzt werden oder kann die länge beibehalten werden?
hat das auswirkung auf  das fahrverhalten?
gruß thomas
Der Vergaser der TS ist anders abgestimmt und hat eine andere Nadeldüse als der Vergaser bei der TS/1. Deshalb haben die Ansauggummies auch die Markierung zum kürzen, damit wird das Verhalten der "Gassäule" auf den Vergaser abgestimmt. "Feinoptimierung" sozusagen.  
