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Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 11:56
von pogo
Hallo,

ich habe schon mal gelesen und auch auf Bildern gesehen, dass es eine Schaltwelle gibt, bei der eine zusätzliche Nut eingefräst ist, um die Schaltwelle über die Kickstarterwelle mit einem O-Ring abzudichten.

Leider finde ich den Beitrag mit den Bildern nicht mehr. :oops:

Kann mir bitte jemand nochmal ein paar Bilder dazu posten bzw. den Link von dem Beitrag?

Gruß

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 12:16
von MZ_Martin88
Ja, ich habe auch so eine Schaltwelle hier. Diese befindet sich aber eingeölt und eingeschweißt irgendwo in den Tiefen meines Ersatzteillagers.
Sollte sich der Beitrag nicht wiederfinden, gehe ich mal auf die Suche und mache Fotos ;)

Grüße,
Martin

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 13:07
von Pirazzi
Interessantes Thema! Genau darüber mache ich mir auch gerade Gedanken.
Das Öl, welches beim EM150 immer am Kickstarter austritt müsste meiner Meinung nach größtenteils zwischen Kickstarter und Schaltwelle hervorkommen.
Der O-Ring auf dem Kickstarter ist wohl gar nicht das größte Problem.

Der Kickstarter hat ca die ersten 3cm eine sauber ausgedrehte Innenkontur, in diesem Bereich könnte man einen O-Ring anbringen. Entweder
mit Nut in der Schaltwelle oder im Kickstarter.

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 13:26
von mzler-gc
Pirazzi hat geschrieben:Interessantes Thema! Genau darüber mache ich mir auch gerade Gedanken.
Das Öl, welches beim EM150 immer am Kickstarter austritt müsste meiner Meinung nach größtenteils zwischen Kickstarter und Schaltwelle hervorkommen.
Der O-Ring auf dem Kickstarter ist wohl gar nicht das größte Problem.

Tach Mädels,

das ist n alter Hut: Sufu bei dem ich auch schonmal meinen Senf abgelassen habe: viewtopic.php?f=4&t=47987&hilit=schaltwelle+abdichten Das Prinzip gilt IMHO für alle 125er/150er.

Grundsätzlich ist es immer einfacher, eine Nut in eine Welle einzubringen, als in eine Bohrung. Aus diesem Grund :arrow: Nut in die Schaltwelle!

Btw. Ich habs bei mir noch nicht gemacht, weil es noch keinen Grund gab, den Motor wieder auseinander zu nehmen, um an die Schaltwelle zu kommen...

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 13:37
von pogo
Sicher ist das ein alter Hut.

Ich brauche nur ein paar Bilder, da ich in meine Schaltwellen morgen eine Nut fräsen. Ich habe aber eben nur die Schaltwellen hier und würde gerne die Position der Nut bei den originalen Wellen wissen.

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 14:10
von mzler-gc
Pi mal Daumen? Breite Schalthebel plus 1,5cm von außen gemessen. Auf ein paar mm nach links oder rechts kommts nicht an.

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 14:22
von Pirazzi
Hab' meine Welle eben zum Drehen gegeben.
Ich hab die Nut ca. 3cm von der Stirnfläche der Schaltwelle eindrehen lassen.
Die Schaltwelle ragt etwa 1,5cm aus der Kickstarterwelle raus und in der Kickstarterwelle sind etwa die ersten 3cm brauchbar.
Also ist 3cm von der Kante die Mitte...auf den mm kommt es da ja nicht an.

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 5. März 2012 20:06
von Christof
Die Welle mit Nut gab es meiner Ansicht nach nur bei den Nachwendemotoren.

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 11. März 2012 23:34
von Pirazzi
So, hab' meine Welle zurück.
Hat 10€ für die Kaffeekasse gekostet. Ist jetzt noch nicht erprobt, aber macht einen guten Eindruck.
Einbau problemlos...

Bild

Bild

-- Hinzugefügt: 11. März 2012 23:48 --

Hier übrigens noch ein kleiner Kniff gegen ölende Getriebe:

Bild

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 12. März 2012 00:52
von MZ_Martin88
Lennert, was haste denn da für eine fette Mutter auf dem Schaftrad? Da kommt eigentlich eine flache Mutter drauf die mit dem Schaftrad bündig abschließt ;) Aber die Funktion dürfte es erstmal nicht beeinflussen.
Was haste da als Abdichtung im Schaftrad verwendet?

Grüße,
Martin

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 12. März 2012 06:23
von stelue
Hallo,

im Nachkauf sind die Muttern leider so dick. Ich habe jedenfalls auch so eine erwischt.

Gruß
Martin

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 12. März 2012 12:41
von Pirazzi
Ja, die Mutter hatte ich bei Gabor nachgekauft.
In irgend ner Kiste habe ich auch noch die dünneren, wenn ich sie finde kommt sie drauf ;)

Im Schaftrad ist einfach ein stramm sitzender Gummistopfen, die Kupplungsdruckstange geht mit leichtem Übermaß rein, d.h. alles Öl wird abgeschieden.
Der Stopfen ist aber dünn genug, dass er die Kupplungswelle nicht berührt.

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 13. März 2012 00:49
von MZ_Martin88
Hast du den Stopfen selber gebaut? Oder haste den im Nachwendemotor gefunden?

Grüße,
Martin

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 13. März 2012 10:27
von Pirazzi
War in nem Motor drin, den ich zerlegt habe...

-- Hinzugefügt: 13. März 2012 11:59 --

Hab' eben mal nachgeschaut - in dem Nachwende Rumpfmotor, den ich hier noch liegen habe, ist auch so ein Stopfen verbaut.
Scheint also wohl irgendwann Serie gewesen zu sein...

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 15:56
von pogo
Hat jemand eine Idee, wie man die Nut auch bei eingebauter Schaltwelle herstellen kann?

Ich habe zwar 2 Schaltwellen mit Nut rumliegen, aber den Motor, den ich jetzt fahre, möchte ich nicht unbedingt aufmachen, da der gerade frisch regeneriert wurde. Leider sifft das Öl doch sehr stark aus der Welle heraus. Mein Schuh ist schon ganz schwarz und die Ölablagerungen gehen bis zur Schwinge. Am Motorseitendeckel hängt auch nach längerer Standzeit ein Tropfen Öl. :cry:

Re: Schaltwelle mit Nut EM150

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 11:25
von Pirazzi
Also die Nut eindrehen im eingebauten Zustand wird nicht möglich sein.
Du kannst noch versuchen, eine Unterlegscheibe aus Kupfer oder einen O-Ring auf die Schaltwelle zu schieben, bevor du den Schalthebel montierst. Das ganze dann so fest an die Kickstarterwelle anpressen, dass sich der Schalthebel gerade noch leichtgängig bewegt.
Das hat zumindest bei mir früher etwas gebracht.

Übrigens hat sich der O-Ring in der Schaltwelle bewährt. Seitdem ist es dort furztrocken und das nun schon seit über 5000km.