Seite 1 von 1

Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 5. März 2012 22:49
von roburfahrer
Hi gibt es jemand der Erfahrungen mit dem Powerluftfilter von Louis/Polo hat zwecks Umdüsung/ Vergasereinstellung hat. Würde ihn gern an meiner ETZ 250 verwenden.
Zieht die dann noch oder ist das nichts für die kleine.

http://www.polo-motorrad.de/de/power-lu ... 44-mm.html

Danke und Grüße

Klaus

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:05
von Ferris
Da bekommst du auf jeden Fall einen Hörsturz bei den Ansauggeräuschen die dir dann ins Ohr flattern :D .
Hatte sowas früher mal am S51,hat nix gebracht.
Weiß auch nich ob der so günstig hinterm Gaser is,weil es dir ja teilweise dann das Gemisch in Lufi drückt und der dann Nass wird.Da gibts aber auch Anbauteile zu kaufen die das verhindern sollen.

MfG

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:13
von kutt
ich hab die Dinger an der Guzzi

die Gaserabstimmung ist eine Lebensaufgabe!

Da muß man viel anpassen - vor allem sollte der Lufi nicht direkt am Gaser sitzen, sondern sollte sich ein mindesten 40mm langes Rohr zwischen Gaser und Lufi befinden

dann müssen die Düsen größer werden, weil mehr Luft durchkommt.. außerdem sollte die Nadel eine andere Steigung haben, damit der Motor nicht hustet

wie gesagt - Guzzi - das ist ein 4T Motor.

Die Abstimmung ist mehr als diffiziel!

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 6. März 2012 00:08
von rockebilly
wenn ich schon POWER lese in bezug luftfilter krieg ich das kotzen oder lächeln je nach gemütslage...kutt hats wunderbar beschrieben was den aufwand angehen könnte.


stell dir erstmal selbst die frage warum das ding, dann macht es überhaupt sinn an deinem serienmotor..( ich behaupte jetzt einfach mal frech nein. die mannen bei MZ waren auch nicht dumm)...


solltest du aber einen nicht serienmotor besitzen , vergiss einfach was du bisher gelesen hast meinerseits^^,,, was hast du denn einen motor... :?:

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 6. März 2012 02:30
von der garst
Der Vergaser muss in jedem falle neu bedüst und abgestimmt werden.
Die Leistung, vor allem das Drehmoment unten rum, wird ohne anpassung von Auspuffresonanz und Steuerzeiten in den Keller gehen. Der Verbrauch sowie das Risiko einer Polizeikontrolle steigen deutlich.
Hab das vor jahren mal gemacht sowas an der Hufu abzustimmen, ist ohne Prüfstand und nur mit popometer und Tacho sehr langwierig durch viele Probefahrten und ständige Kerzenbildkontrolle bei unterschiedlichsten Lastzuständen.
Bis das läuft ist die Saison meist rum.

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 6. März 2012 07:40
von LEXX
Also, mit Prüfstand und einigen Einstellarbeiten sicher eine nette Sache. So Plug and Play wird es nicht gehen. Hatte an meiner KTM einen K&N verbaut und nach einigen Prüfstandläufen, vielen Euros ein neues Moped. Ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat :?: Muss man selber entscheiden und ob die MZ das richtige dafür ist???
Einer von den Jugendlichen im Dorf hatte das Ding an seiner S51 und nach einem halben Jahr war der Motor platt. Den Vergaser hatte er natürlich nicht abgestimmt, aber sie war schön laut.

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 6. März 2012 13:25
von roburfahrer
Prinzipiel möchte ich die Emme stripen und dazu gehört eben das der Luftfilterkasten weg muß. Das ergebnis sollte dann dann eine Mischung aus Scrambler und Cafe Racer werden.
Wahrscheinlich ist die MZ aber das falsche Moped dafür. Der Originalklang ist zwar schön aber bringt es dann nicht so richtig.

Klaus

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:02
von der garst
Die Idee ist gut aber ich würde mir trotzdem einen Lufikasten bauen um die Motorcharakteristk nicht zu opfern.
Aus einem Trabi Lufikasten oder dem ETZ Alukasten kann man sich was schickes basteln.
Ansonsten wirst du wohl in den sauren Apfel der Abstimmung beissen müssen.

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:56
von Emmendieter
roburfahrer hat geschrieben:Prinzipiel möchte ich die Emme stripen und dazu gehört eben das der Luftfilterkasten weg muß. Das ergebnis sollte dann dann eine Mischung aus Scrambler und Cafe Racer werden.
Wahrscheinlich ist die MZ aber das falsche Moped dafür. Der Originalklang ist zwar schön aber bringt es dann nicht so richtig.

Klaus


Dann mach nen Alutrichter an den Vergaser. Der Trichter sollte die selbe Länge wie der Ansauggummi haben. Dann musste höchstens noch die Hauptdüse tauschen.

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 7. März 2012 01:33
von ElMatzo
ich hatte son ding mal, mittels gedrehtem flasch, anstelle des originalen luftfilters in den luftfilterkasten getackert und dazu den deckel des luftfilterkastens weggelassen.
da hatte ich nen bing drin und fuhr ne 130er HD und 50 LLD. im vergleich zum original gefiltere war das schonmal deutlich fetter.
der sound.... noch ohne sebring.... saugeil! :twisted:

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 7. März 2012 06:23
von Willy
Moin,

das Ding bekommt keinen Sound sondern wird prollig laut. Klingt meiner Meinung nach ganz furchtbar, wenn es mit einem "Böööööhhhhh" wie eine sterbende Kuh dahinkeucht.

Gruß
Willy

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:50
von ElMatzo
Willy hat geschrieben:Moin,

das Ding bekommt keinen Sound sondern wird prollig laut. Klingt meiner Meinung nach ganz furchtbar, wenn es mit einem "Böööööhhhhh" wie eine sterbende Kuh dahinkeucht.

Gruß
Willy

weiß nicht was du für gelumpe gefahren bist, aber bei mir klang das anders.

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 9. März 2012 22:36
von roburfahrer
Danke für Eure Antworten. Ich glaube ich versuche es erst mal mit dem weglassen des Filters und des Filterdeckels. Werde einfach einen Damenstrumpf drüber ziehen.

Klaus

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 9. März 2012 22:57
von altf4
...meine versuche mit dem ding gingen dahin, dass die karre (ts250/1) *wesentlich* schlechter lief als ganz ohne luftfilter, trotz beduesung etcetc...
die dinger funktionieren am besten bei grossvolumigen viertaktern.

mit einem langen k&n bist du wahrscheinlich besser bedient, der bringt von wegen volumen mehr ruhe in die ansaugluft...

g max ~:)

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 10. März 2012 02:44
von Ilse
@ roburfahrer --- ich habe mir die Arbeit mit einer TS/1 gemacht.
------------------
Als Erstes sollte der Motor im warmen Zustand gut Gas annehmen; d.h.: der Motor darf nicht beim Gasaufreißen in sich leistungsmäßig zusammensacken; das ist ein Zeichen dafür, daß der Vergaser zu mager läuft, Gleiches gilt, wenn der Motor mit Shoke besser läuft, wie ohne. Sollte der Motor "sprotzen" und eine sehr große Rauchentwicklung bilden, ist die HD zu groß. GRUNDSÄTZLICH sollte man IMMER mit ZU GROßER Hauptdüse beginnen um Überhitzung des Motors und evtl. Schäden zu vermeiden. Man fährt ca. 10 Km Vollgas, Parkplatz anvisieren, SOFORT Zündung aus und Zündkerze rausschrauben. Das Zündkerzenbild soll im Idealfall REHBRAUN sein. Ist das Kerzenbild dunkelbraun bis schwarz; Hauptdüse zu groß! Gegen nächst kleinere HD austauschen. Ist das Kerzenbild hellbraun bis leicht grau; HD zu klein, gegen nächst größere austauschen! Das ganze Spiel muß so oft wiederholt werden, bis im Idealfall das Verbrennungsbild an der Zündkerze REHBRAUN ist.
Ist im Moment leider die einzigste wirkungsvollste Methode, ... halt nur mühsam und zeitaufwendig!

ERST wenn der Vollgasbereich mit der Hauptdüse optimal abgestimmt ist, kann man dazu übergehen den Teillastbereich abzustimmen, d.h.; Nadelstellung/Leerlaufdüse. Bei Austausch der Leerlaufdüse ist darauf zu achten, daß man dann gegebenenfalls die HD auch wieder tauschen muss. Z.B.: man hat eine 170er HD und eine 55er Leerlaufdüse, Volllastbereich ist optimal ( Kerze Rehbraun), Motor läuft aber im Teillastbereich zu mager, baut eine 70er LD ein und der Motor läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser; dann müsste man die Hauptdüse evtl. gegen eine kleinere ( 165er/167,5er) austauschen. Vollgastest ist dann wieder angesagt.
Gruss Klaus

-- Hinzugefügt: 10/3/2012, 02:49 --

@ Kutt > ich hab die Dinger an der Guzzi die Gaserabstimmung ist eine Lebensaufgabe!
So ist das eben > Du hast eben NUR 2 Takt Hände :D <
Meine T3 , die V50 und die Stornellos laufen einwandfrei mit den Luftfiltern.
Gruss Klaus

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 10. März 2012 05:58
von egon73
hatte die offenen Luftfilter an meiner Bol´d´or, hat mir fast 2 monate meines Lebens gekostet bis die Vergaser(4) richtig auf die Luftfilter abgestimmt waren.
Danach hat sie dann auch gesoffen wie ein Pferd, weil mehr luft = mehr Sprit und ein bißchen schneller ist sie dann auch geworden.

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 10. März 2012 07:09
von eichy
Ich hab einen K&N Lufi in der GL. Seitdem min. 1L pro 100Km gespart (gut, der alte Papierfilter war auch schon schwarz...) Draufgesteckt, Kerzenbild kontrolliert, alles bestens. Einmal im Jahr saubermachen, gut ist. Spart auch noch Geld das Ding. Keinerlei Probleme seit vielen tausend Km.

Re: Power Luftfilter Louis/Polo

BeitragVerfasst: 10. März 2012 11:23
von Nordtax
Wenn man Profis wie Dynotec u.v.a. glauben darf, sind echte K+N den günstigen Schnüffelstücken sowohl in Luftdurchsatz wie Filterwirkung weit überlegen.