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Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 20:50
von wurli
Ich hab da mal wieder ´ne Frage.
Da mein Problem von hier ruckeln doch nicht gelöst wurde, habe ich aus Verzweiflung eine neue Garnitur gekauft. Eingebaut, angetreten, läuft und hört sich gut an, wenn man die 4 Gummis nicht vergisst. :oops: Dazu aber in dem oben genannten Thread mehr.
Da es aber unterm Strich nicht besser wurde, soll die alte originale Garnitur wieder rauf. Die ist nu aber runter. Ich hab mal nen paar Fotos gemacht. Kann der so wieder rein (29 tkm gelaufen lt. Tacho, keine Probleme gehabt)? Kolbenbolzen, Sprengringe, Nadellager habe ich neue hier, macht´s Sinn das zu wechseln? Die Kanten der Kanäle haben keinen Grat dran, trotzdem brechen (also die Kanten :roll: )? Ist das auf Bild 2 oben nen Klemmer gewesen, was bedeuten auf Bild 3 die 4,8 und die 5?
So, nu die Bilder (hoffe, es sind nicht zu viele :wink: ):

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:04
von Klaus P.
Der Kobo ist hin, da er viel zu heiß geworden ist.

Die Bohrung im Kolben wird auch einen Schaden haben.
Der Bolzen war auch für des Nadellager zu dick.
Nadellager = Schrott.

Die Kolbenringe dichten auch nicht mehr.

Damit hat sich die Frage zum Zylinder erledigt,
zumal bei deinen Aufnahmen nichts zu sehen ist.
Jedenfalls ist ein Klemmer nicht zu sehen.

Den Ringstoß kannst du noch prüfen, dann ist der Kolben evtl. mit neuen Ringen noch zu fahren.
Aber welchen Bolzen nehmen.

Die 5 ist das Einbauspiel = 5/100 mm
Die 4,8 k. A.; ich meine das kann das Herstelldatum sein.

Gruß Klaus

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:12
von TS Paul
Können kannst Du, nur lohnen wird es sich aufgrund der Gründe, wie von Klaus P. beschrieben, nicht.
Ich würde den Zylinder zum schleifen geben.

Grüße, Paul

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:14
von ea2873
wenn sie gut gelaufen ist, und ausreichend leistung hatte, würde ich einen neuen kolbenbolzen und ein neues nadellager verbauen und dann solange weiterfahren bis die leistung nicht mehr reicht oder komische geräusche kommen.

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:17
von Michael0107
neu schleifen mit kolben kostet rund 50€. lieber auf nummer sicher gehen als irgendwo stehen bleiben und wieder alles raus bauen und teile tauschen!

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:18
von MZ-Chopper
mach neu...wo du schon alles draußen hast

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:19
von Klaus P.
Die betreffende Bohrung im Pleuel bedarf auch noch einer Einschätzung.

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:25
von Christof
Die Spuren rechts und links der Nadellagerlauffläche auf dem Bolzen deuten auf einen kippligen Kolben hin. Der Bolzen scheint durch führungslosen Kolben eine weile im Lager getaummelt zu haben. Auch die Laufspuren auf Höhe der Bolzennabensitze deutet auf eine Überbelastung des oberen Lagers hin!

Für mich ist die Garnitur auch hin!

Klaus P. hat geschrieben:Der Bolzen war auch für des Nadellager zu dick.


Das denke ich nicht. Ich denke eher das es aus der eben beschriebenen Überbelastung resultiert.
Dann entstehen auch hier Am Umfang Ringe (Pfeil im Bild) die man beim Überfahren mit dem Finger spürt. Das sind Abdrücke die beim Anlaufen am Nadelkäfig entstehen!

4.JPG


Ansonsten stimme ich dir zu was die Prüfung der Lauffläche am oberen Auge betrifft. Hier muss man penibel nachsehen, wenn das Spiel nicht nochmal auftreten soll.

@wurli. Ist die schwarze Färbung vorn nur an einen Seite des Kolben oder vorn rechts und links?

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:39
von wurli
Die Schwarzfärbung ist in Fahrtrichtung links wie oben auf dem Bild. Rechts ist die Schwarzfärbung auch etwas vorhanden, aber viel geringer und nur im Bereich der Kolbenringe, kann auch noch nen Foto machen. Das obere Auge des Pleuels kann ich mir erst morgen ansehen, bzw Bilder machen, muss dazu erst den Zylinder runternehmen.
Der Kolbenbolzen ist glatt, da spürt man keine Riefen.

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:50
von Christof
wurli hat geschrieben:Die Schwarzfärbung ist in Fahrtrichtung links wie oben auf dem Bild. Rechts ist die Schwarzfärbung auch etwas vorhanden, aber viel geringer und nur im Bereich der Kolbenringe, kann auch noch nen Foto machen.


Prüf mal ob das Pleuel exakt gerade steht. Ein guter Anhaltspunkt bietet der Abstand von Pleuelschaft zu den Hubscheiben. Der muss bei Berücksichtigung des Axialspiels auf beiden Seiten gleich sein! Egal bei welcher Stellung des Pleuels/Kurbelwelle!

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:54
von wurli
Das werde ich morgen machen. :ja:

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 22:18
von Trabant
Ich würde den solange fahren bis der Kolben wie ein Sack Muscheln rappelt und die Leistung weg bleibt. Das geht sicher noch 5000 KM wenn es bis jetzt noch nicht unerträglich scheppert.
Getauscht ist der Zylinder ja recht schnell. In der Zeit wo du den alten aufbrauchst, kannst du dir ja einen anderen auf Vorrat schleifen lassen.

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 22:26
von wurli
Ich würde sagen, er hört sich normal an. Ich fahre morgen mal nach Füwa und lasse das in der Werstatt (Stapel) begutachten.

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 16. März 2012 09:23
von rausgucker
Na, die Werktsatt wird Dir raten SOFORT den Zylinder ausschleifen zu lassen - wahrscheinlich ist auch die Kurbelwelle hinüber und durch die schnelle Drehbewegung der Kurbelwelle hat sich auch das Getriebe verstellt - ein kapitaler Motorplatzer droht - am besten gleich hierlassen ;) So in etwa reagieren Werkstätten, wenn man dort fragt, ob man reparieren sollte, oder ob man noch gut fahren könnte - und da kannts Du mit Neuteilen kommen, die Antwort ist immer die gleiche.

Klar, der Kolben hat schon ordentlich Spuren vom Vorbeiblasen der Verbrennungsgase. Aber wenn der Motor gut läuft, wass solls. Wie Christof schon sagte, ist aber wirklich prüfungswürdig der Zustand des Kolbenbolzens. Es wäre blöd, wenn das ober Pleuelauge der KW in Mitleidenschaft gezogen würde und dann keine neue Garnitur nehr aufgesetzt werden kann, weil eben das Pleuelauge hinüber ist. Dann ist wirklich noch eine neue Kurbelwelle fällig inklusive Komplettmontage des Motorblocks.
Gruß

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 16. März 2012 09:29
von rmt
Ich würde den Ringstoß prüfen... da blasen Gase durch - aber nicht schlimm - der kolben sieht gut aus und hat keine Klemmspuren.

Also ruhig neuen Bolzen - neues Pleuellager und weiter gehts (beides vor nem Neuschliff einmal zu erneuern ist nicht verkehrt) - wenn der Spritverbrauch hoch ist UND das an dem Ringstoß (bis 1,5 mm maximal) liegt - 5-5,5 Liter - dann neuen Kolben und schleifen lassen.

Stehe mehr auf dem Standpunkt - fahren bis nix mehr geht - alles andere ist Verschwendung.

Und an alle die hier rumzetern und zum Neuschliff raten - dat Ding hat 30 tkm gelaufen und sieht entsprechend aus... da geht noch was...

Wenn der Motor aufgibt - ist die KW eh schrott und die gemahlenen Alukäfige landen am Kolben und der Zylinderwand... dann Neuschleifen lohnt echt mal ^^

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 16. März 2012 11:08
von Ruessel
Ist aber keine Lösng für die Termische Überbeanspruchung des Kolben durch die fertigen Ringe. Wird auch der Grund sein Warum sein Nadellager so am Kolbenbolzen gefeilt hatte.
<- schleifenlassen

Aber wer bitte macht das für 50 Euro incl Kolben ?

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 16. März 2012 13:37
von MZ-Chopper
wurli hat geschrieben:Ich würde sagen, er hört sich normal an. Ich fahre morgen mal nach Füwa und lasse das in der Werstatt (Stapel) begutachten.

ich möchte dir den Dirk Singer aus milow empfehlen...der macht nur das was wirklich muß

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 16. März 2012 17:55
von Ranschke
wurli hat geschrieben:Ich würde sagen, er hört sich normal an. Ich fahre morgen mal nach Füwa und lasse das in der Werstatt (Stapel) begutachten.


Hallo Wurli,

in Marzahn gibt es eine gute Zylinderschleiferei:

Zylinderschleiferei Helmut Vogler
Warener Straße 5
12683 Berlin Marzahn Biesdorf
Tel: 030-4267654

Da war ich Ende letzten Jahres wegen meines ES 250/1-Zylinders. Schleifen + neuer Übermaßkolben (noch DDR-Ware) für 54 Euro. Der Meister ist zwar etwas mürrisch, weiß aber dafür was er tut. Kann aber auch ein paar Wochen dauern bei ihm. Er sammelt die Aufträge, nur für einen Zylinder lohnt sich das Einrichten der Maschinen nicht, meinte er zu mir.

Die Werkstatt ist im Gewerbegebiet hinter dem Unfallkrankenhaus Marzahn.

Gruß, Ranschke

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 16. März 2012 19:22
von Koponny
Ich würde auch weiterfahren (mit neuem Lager und Bolzen). Kannst die ja mal meinen Gespannmotor anhören- wenn deiner auch so klingt, dann wartet der Sensemann auf deinen Motor :lach:

Re: Kann ich die Garnitur so wieder einbauen?

BeitragVerfasst: 16. März 2012 19:43
von wurli
Moin Moin,
vielen Dank für Eure Beiträge. :ja:

@rausgucker
Dann warst Du bei den falschen Werkstätten. Meister Stapel hätte an mir schon sooo viel Geld verdienen können... :wink:

Also, ich war heute bei ihm gewesen. Er hat sich das Ganze angesehen. Er meinte, man könnte schleifen lassen und neuer Kolben, muss man aber noch nicht. Der Ringstoß war grenzwertig, meinte aber mit neuen Kolbenringen sollte es gehen. Kolbenbolzen und Nadellager werde ich noch neumachen und sehen was passiert. Wenns nicht geht, naja, dann bekommt er nen Lifting :D .

@Koponny

Bist ja nicht weit wech von hier... :mrgreen: