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Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 17. März 2012 22:13
von @pokergirl@
Hallo Leute..

Ich habe heute bei der ETZ150 nen Ölwechsel gemacht und mir gedacht,ich könnte auch gleich die Kupplungsdeckeldichtung mit tauschen,weils da immer gesüfft hat..
Nun mein Problem:
Da ja der Motor eingebaut ist,hab ich mich da recht schwer getan die neue Dichtung gut aufzulegen..
Jetzt tropft der Motor mehr als vorher.. :evil: :(

Morgen werde ich mich nochmal ranmachen..
Könnt ihr mir sagen,wie ihr die Dichtung auflegt,so das sie nicht verrutscht?
Für ein Paar Tips wär ich sehr dankbar.. :)

Grüßle

Re: Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 17. März 2012 22:15
von Maik80
Die Dichtung kann man mit bisschen Fett am Deckel oder Gehäuse "anheften". Unter die Seitendeckelschrauben sollten auch Alu oder Kupfer Unterlegscheiben zum Abdichten.

Re: Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 17. März 2012 22:17
von @pokergirl@
Die Schrauben sind dicht,da hab ich auch neue rein,mit Dichtung...

Das mit dem Fett is ne gute Idee,das Teste ich morgen gleich mal.. danke.. :D

-- Hinzugefügt: 17/3/2012, 22:28 --

Natürlich würd ich auch noch andere Tips probieren.. :lol:

Re: Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 17. März 2012 22:37
von waldi
@pokergirl@ hat geschrieben:Die Schrauben sind dicht,da hab ich auch neue rein,mit Dichtung...

Das mit dem Fett is ne gute Idee,das Teste ich morgen gleich mal.. danke.. :D

-- Hinzugefügt: 17/3/2012, 22:28 --

Natürlich würd ich auch noch andere Tips probieren.. :lol:


beide seiten mit dichtungsmasse einschmieren und du bist auf der sicheren seite. natürlich die papierdichtung mit verbauen.

lg mario

Re: Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 17. März 2012 23:41
von @pokergirl@
dichtmasse hab ich leider nicht,kann ich erst am mo besorgen... sollt das morgen nicht dicht werden,dann mach ichs mit dichtmasse..

Re: Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 18. März 2012 11:21
von MZ_Martin88
Hallo @pokergirl@ :)

Was hast du denn für eine Dichtung? So eine rote aus Kautasit oder so eine grünliche aus Papier?
Ich würde dir zunächst einmal dringend zu einer Kautasitdichtung raten, da durch die grünen Dichtungen bei heißem Motor immernoch ein bisschen Öl durchwandert. Man erkennt das dann am leichten Staubfilm der sich in der Umgebung der Dichtfuge festsetzt...
Auch ich habe eine Kautasitdichtung verbaut, welche ich noch zusätzlich auf beiden Seiten ganz leicht mit Dirko HT Dichtmasse bestrichen habe (dadurch hält das auch am Motor ohne zu verrutschen beim montieren). Da nach der Montage oft noch ein wenig Dichtmasse herausquellt, kann man diese (nachdem sie "ausgehärtet" ist) ganz leicht abziehen - geht super mit Dirko HT.
Seitdem ich meinen Motor so abgedichtet habe, ölt er lediglich noch leicht zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle. An der Kupplungsdeckeldichtung ist er absolut ölfrei.

Ach so, die Verwendung von Dichtmasse setzt natürlich peinlichstes entfetten z.B. mit Silikonentferner (verwende ich) vorraus. Nur dann gelingt die Arbeit zufriedenstellend ;)

Grüße,
Martin

Re: Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 18. März 2012 12:52
von mzkay
Eigentlich ist alles gesagt, ausser das man darauf achten soll, dass die Dichtflächen keine Macke haben sollen.
Ich benutze auch am liebsten die Kautasitdichtungen in Verbindung mit Hylomar oder MoS² Paste. Dann bekommt man den Deckel auch ab, ohne dass die Dichtung kaput geht.

Re: Frage zur Dichtung

BeitragVerfasst: 18. März 2012 20:16
von @pokergirl@
So,der Deckel is dicht !

Danke nochmal für eure Hilfe...

Nur leider hab ich dann ein neues Problem und zwar hab ich festgestellt das das öl nach benzin riecht! :evil: :cry:

Da bin ich jetzt leider absolut überfordert! Ne Wellendichtung kann ich nicht wechseln,hab nicht das passende werkzeug und auch kein erfahrung mit der Kupplung.. :cry:
So ein Mist..