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Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
20. März 2012 14:07
von Klaus P.
Hallo,
kennt jemand diesen Kolben?
D = 71.5 mm; Kobo = 56 mm; Gewicht mit Bolzen 339 gr.
Kann der was mit Hermsdorfer Zylinder zu tun haben
Ein vergleichbarer 69.3 wiegt kpl. 408 gr.
Und wer hatte Kobo die nicht durchgebort sind.
Innen bleiben ca 10 mm stehen, aber nicht symetrisch gebohrt.
Können das neue Bolzen sein die heute gefertigt werden
wo auch immer.
Gruß und danke
Klaus
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
20. März 2012 20:42
von P-J
Was das ist weis ich nicht aber die Oelbohrungen im Kolbenbolzenauge fehlt.
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
20. März 2012 21:20
von kutt
was es ist weis ich auch nicht .. aber die Legierung schaut

(brauchbar) aus
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
20. März 2012 21:37
von Klaus P.
K 20 und Logo Megu, das muß ein Rohling aus der DDR sein.
Ich habe noch einen Kolben, der hat auf der Einlaßseite eine radiale verstärkte Rippe.
Das muß für ein Fenster vorgesehen sein.
Ansonsten die beiden Rippen pro Bolzenauge zum Kolbenboden wie der 69.6 (ETZ).
Wandstärke unten 3,25, an der Rippe, 10 mm von unten 5,25 mm.
Der 69.6 hat unten 2,1 +/- mm.
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
20. März 2012 21:47
von kutt
uff darauf habe ich gar nicht geachtet ..
die Oberfläche schaut richtig gut aus
bin gespannt für welchen Motor der Kolben ist
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
20. März 2012 21:55
von Klaus P.
Ja, und das bei unterbrochenem Span.
Aber die alten megu sehen auch so gut aus.
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
20. März 2012 22:37
von rotti
Sportkolben?
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
21. März 2012 10:58
von Klaus P.
Das ist der Guß eines Sportkolben,
aber ohne Fenster.
Wie gestern 21:37 Uhr angesprochen.
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
21. März 2012 18:10
von Christof
Klaus P. hat geschrieben: Hermsdorfer Zylinder
Du meinst sicher Hohndorfer Zylinder. In Hermsdorf hat man nur elektr. Zündungen gebaut.
Die 370er GT-Motoren hatten aber angeblich so um die 80mm große Kolben. Zudem sind mittig sitzende Arretierstifte für die Verdrehsicherung der Kolbenringe verbaut. Das gabs bei den orig. Kolben über 60mm nur bis 1969!
Wie groß ist der Kolbenbolzenaussendurchmesser?
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
21. März 2012 19:00
von Klaus P.
Hallo,
du wirst Recht haben mit Hohndorfer Zylinder.
Die Arretierstifte sind mittig. D = 71,44.
Der Kobo ist D = 18 x 56 mm. 60 mm passen da nicht.
Wobei der Kobo ist nicht durchgebohrt wie schon beschrieben.
Der wird nicht orig. sein.
Mir ist mal erzählt worden, wenn Rohlinge verarbeitet werden
nehmen die Leute heute käufliche Kobo.
Der 2. Kolben hat den selben Bolzen aber 60 lang.
Hast du mal einen 370er GT Kolben gesehen?
Hat der die seitl. Abflachung?
Gruß Klaus
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
21. März 2012 20:46
von ertz
Hi,
die 370-er Kolben um 1988 rum hatten keine Abflachungen am Kolbenbolzen.
Aber dafür nur 2 Kolbenringe die in der Höhe schmaler waren und Stahl hartverchromt.
So einen hatte ich seiner Zeit in meiner ETZ drin.
War ein gebrauchter aus Hohndorf.
Die Laufbüchse war selbst gefräst und eingeschrumpft.
in der Bucht verkauft der Müller Jens gerade auch einen
Artikel: 230673620707
der hat aber wieder die freien Kolbenbolzen.
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
21. März 2012 21:10
von Klaus P.
Hallo,
Stahl hartverchromt?
Bei einem Bauteil das federt?
Was es alles gibt, noch nie gehört, geschweige, daß ich sowas glauben will.
Mein Kolben hat Ringe von 2 mm Höhe.
Nochmal, ich glaube, daß hier ein Rohling als Grundlage diente.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Kolben bei mir landen sollte.
Er ist mit Sicherheit vor einigen Jahren für jemanden angefertigt worden.
Kannst du was zur Bezeichnung 72.7 sagen?
Originaldurchmesser?
Und Maße der Fensters Überströmer?
Die sind nämlich tiefer und breiter, über die Auswirkung muß ich mich noch belesen.
Grad den Kolben bei ebay angesehen, der hat mit meinem nichts zu tun.
Aber ein guter Preis, scheinen nicht sehr gefragt da kaum Motoren vorhanden sind.
(Die hat er ja alle selbst).
In Grünhainichen habe ich mehrmals für 3 - 4 Tage übernachtet.
(Wintertreffen und Endurolauf)
So klein ist die Welt.
Gruß Klaus
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
21. März 2012 21:24
von ertz
Hi,
zu den Fenstern und Nummern kann ich leider nix sagen. mein Kolben hatte kein Fenster drin, war ein 4-Kanal Zylinder.
Und da es ein 360-er war auch ein Durchmesser von 82,4 mm.(das weis ich noch)
Die Ringe in der Auktion sind auch hartverchromte Ringe würde ich sagen. meine sahen genau so aus.
Und Stahl kann ja auch "Federstahl gehärtet und angelassen" sein, auf jeden Fall wärmebehandelt und kein "weicher" normal-Baustahl !
z.B.: für Spannzangen usw.
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
21. März 2012 23:13
von Schwarzfahrer
Hallo Klaus,
gib mal noch ein paar Maße, Kompressionshöhe und Gesamthöhe wären nicht schlecht. Wenn sich jemand den Kolben für eine MZ gedreht hat sollte das ja mit den üblichen Werten übereinstimmen.
Re: Kolben - Identifizierung 72.7

Verfasst:
22. März 2012 22:12
von Klaus P.
Hallo Matthias,
Kolbenlänge und Kompressionshöhe wie bei TS.
dafür war er auch gedacht.
Die Öffnungen für die Überströmer zum Gehäuse sind
2 mm breiter und 2,5 mm tiefer.
Wobei ich mir über die 2,5 mm tiefere Öffnung auch noch nicht im Klaren bin.
Es soll sich um einen Rohling vom Trabi handeln.
Aber ich habe einer Befragung zufolge erfahren, daß der keine zurückgesetzte Kolbenbohrung haben soll (Abflachung).
Die Kolbennr. war auch eine andere.
Aber es kann ja durchaus sein, daß es da Modifikationen gab.
Ob die 70 gr. Gewichtserleichterung (zum 69.3 = D 72,0 mm 409 gr mit Kobo) auf die 57 % Auswucht der KW
Einfluß haben ist die nächste Frage.
Lt. Zeichnung darf ein Kolbengewicht +/- 49 gr vom Reverenzkolben haben.
Den leichtesten Kolben 69.3 habe ich mit 377 gr gewogen, mit Bolzen.
Der 72.7 wiegt 339 gr also grüner Bereich.
Gruß Klaus
Gruß Klaus