Seite 1 von 1

Vergasereinstellung ETZ 125

BeitragVerfasst: 20. März 2012 17:32
von Habicht89
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe gerade ein kleines Problemchen mit meiner ETZ 125. Sie fährt sich wirklich gut und ist aus dem Stand auch relativ schnell von 0 auf 110Km/h, aber trotzdem stimmt irgendwas mit dem Vergaser nicht. Die Zündkerze ist immer relativ feucht und schwarz, der Auspuff qualmt teilweise übertrieben stark, es läuft manchmal eine schwarze ölige Brühe aus dem Krümmer und der Spritverbrauch ist auch recht hoch. Ich nehme an das der Motor zu viel Sprit und zu wenig Luft bekommt. Nun hab ich da natürlich auch schon versucht etwas einzustellen, aber irgendwie war alles ohne Wirkung. Die beiden kleinen Schlitzschrauben am Vergaser kann ich beliebig in alle Richtungen drehen und es ändert sich nichts. Es wird nichts schlechter und auch nicht besser, nicht einmal die Drehzahl im Standgas ändert sich da. Ist das normal so oder sollte man diese beiden Schrauben nicht eigentlich zur Vergasereinstellung nutzen?

PS: Heute lief auch noch etwas Sprit aus dem Vergaser beim fahren, aber das wird wohl nur eine defekte Dichtung sein nehme ich mal an.

Vielen Dank schon im Voraus für ein paar nützliche Tipps von denen hier die mit sowas mehr Erfahrung haben als ich.

Re: Vergasereinstellung ETZ 125

BeitragVerfasst: 20. März 2012 20:45
von mutschy
Mahlzeit!

Da is aber so einiges im Argen :roll:
Die quer zur Fahrtrichtugn gelegene Schraube is die Schieberanschlagschraube. Es MUSS sich was im Leerlauf verändern, wenn du daran rumsoielst. Wenn nich, sitzt der Schieber ggf nich richtig auf. Der Rest deiner Probleme kann von nem defekten/verstellten Schwimmer, oder aber durch ne defekte Dichtung zwischen Wanne u Oberteil hervorgerufen werden.

Aber: Welchen Vergaser haste drauf, wie is das Setup (Düsengrössen) u wie definisrste du "ziemlich hohen Verbrauch"? Höher als was? 3...4 l sind normal, alles über 5 l auf Langstrecke ohne Volllast würd mich aber stutzig machen...

Gruss

Mutschy

Re: Vergasereinstellung ETZ 125

BeitragVerfasst: 20. März 2012 20:59
von falk205
Hi,

Nachfrage, welcher Vergaser ist Verbaut? 22N2-1 oder?

Spiel im Bowdenzug zum Startvergaser ist da? Nicht das der Startvergaser immer ein wenig
mit rödelt.


solong...

Re: Vergasereinstellung ETZ 125

BeitragVerfasst: 20. März 2012 23:33
von Ferris
Wenn man an dem Vergaser rum drehen kann wie man wie man und es ändert sich nix,dann deutet das meistens auf einen defekten Kurbelwellendichtring hin.
Nimm die Gasfabrik trotzdem mal komplett auseinander,alles schön sauber machen und nach Buch einstellen (Schwimmer,Grundeinstellung der Schrauben).
Schwimmernadelventil auf Funktion prüfen,wenn du das Ventil auf den Kopf stellst (der Stift zeigt nach oben),dann darf der Stift nicht von allein rein gehen.

MfG

Re: Vergasereinstellung ETZ 125

BeitragVerfasst: 21. März 2012 18:33
von Habicht89
Danke für die schnellen Antworten.
Also der Vergaser ist ein 24N2-2 und dann hab ich noch einen 24N1-1. Nachdem ich mich ein bisschen belesen hab. scheint es mir als wären beide falsch? Ich hab die Teile und ETZ so vom Vorbesitzer übernommen und dachte das wird schon so seine Richtigkeit haben weil sie wirklich richtig gut fährt. Trotzdem hab ich mich heute nochmal damit beschäftigt und hab nun mal die Nadel im Vergaser eine Kerbe nach unten gehangen und seit dem sieht das Kerzenbild richtig schön rehbraun aus und der Auspuff qualmt auch nicht mehr so. Spritverbrauch muss ich mal noch über eine längere Zeit testen.

Da jetzt alles recht gut läuft würde ich den 24N2-2 Vergaser verbaut lassen auch wenn das scheinbar nicht der richtige ist. Hat da Jemand bedenken oder bekomm ich damit irgendwelche Probleme???

LG :)