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Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 24. März 2012 18:48
von Tommi69
wer von euch hat bisher beide motorvarianten kennengelernt und kann jeweils + und - abwegen?

Hintergrund ich kann noch preiswert ne 175iger Trophy bekommen, manche älteren behaupten der 175iger wäre kultivierter????

Bin auf euere meinungen pro und kontra gespannt?!

Für Solobetrieb

Mfg Thomas

Re: Motorcharakteristik 175/2-25072

BeitragVerfasst: 24. März 2012 19:25
von Willy
Moin,

natürlich ist die kultivierter, weniger Hubraum, gleiche Schwungmasse. Wenn man die Leistung nicht braucht, ist die Kleinere die bessere Wahl....

Gruß
Willy

Re: Motorcharakteristik 175/2-25072

BeitragVerfasst: 24. März 2012 23:51
von Trabant
Ja ich habe beide. der 175er ist sehr geschmeidig, ruhig und sparsam und vor allem selten.
Nachteil: nur 14 ps und kaum Ersatzteile.

Re: Motorcharakteristik 175/2-25072

BeitragVerfasst: 25. März 2012 05:34
von Schwarzfahrer
Trabant hat geschrieben:Ja ich habe beide. der 175er ist sehr geschmeidig, ruhig und sparsam und vor allem selten.
Nachteil: nur 14 ps und kaum Ersatzteile.

Was meinst du mit "kaum Ersatzteile"?

Re: Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 25. März 2012 08:04
von Lorchen
Schwarzfahrer hat geschrieben:Was meinst du mit "kaum Ersatzteile"?

Es gibt keine Originalkolben mehr, und 26er Vergaser sind selten.

Der 175er hat nicht den typischen Druck von unten heraus wie der 250er. Der 175er braucht Drehzahlen. Andererseits ist das Bild im Spiegel auch bei Vollgas nicht verschwommen.

Re: Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 25. März 2012 12:27
von Christof
Der 175er ist wirklich eine Drehorgel. Davon sind die letzten 14,5PS-Motoren noch mehr betroffen. Allerdings kann man auch mit der 175er ruhig und gemütlich fahren.

Die Charakteristik würde ich als weich und hamronisch betrachte. Während gerade die 19PS-Motoren der ES 250/2 ab 3500 1/min nochmal stark an Durchzugskraft gewinnen dreht der 175er Motor einfach mit fast konstanten Kraftanstieg das Drehzahlband hoch.

Gerade aber auf Touren und längeren Strecken macht der lange Hub sich aber positiv bemerkbar. Hat die kleine Große einmal die 90-100 erreicht fährt sie dann auch konstant und ermüdungsfrei durch.

Re: Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 25. März 2012 13:40
von Schwarzfahrer
Christof hat geschrieben:Gerade aber auf Touren und längeren Strecken macht der lange Hub sich aber positiv bemerkbar. Hat die kleine Große einmal die 90-100 erreicht fährt sie dann auch konstant und ermüdungsfrei durch.

Das kann ich bestätigen. Ich war überrascht wie gut man auch mit Sozia fahren kann. Trotz der hohen Drehzahlen wirkt der Motor nicht aufdringlich oder überanstrengt.
Wenn man die Augen aufhält findet man noch neue Kolben bzw. es werden geschliffene Zylinder mit neuem Kolben auf Märkten oder in der Bucht angeboten.

Re: Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 25. März 2012 15:57
von Trabant
der 175er hat genau den gleichen hub wie die 250er,lediglich eine anders ausgewuchtete KW.

Re: Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 25. März 2012 19:16
von motorradfahrerwill
Ja, aber durch die kleinere Bohrung ist er eben "langhubiger". :)

Re: Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 25. März 2012 19:19
von Schwarzfahrer
Trabant hat geschrieben:der 175er hat genau den gleichen hub wie die 250er,lediglich eine anders ausgerichtete KW.


Wer hat was anderes behauptet?

Re: Motorcharakteristik ES 175/2-250/2

BeitragVerfasst: 25. März 2012 19:50
von Christof
Trabant hat geschrieben:der 175er hat genau den gleichen hub wie die 250er,lediglich eine anders ausgerichtete KW.


Habe ich nicht behauptet. Ich habe nicht "längeren Hub" sondern "langen Hub" geschrieben, den im Gegensatz zu den meisten 175cm³-Motoren die meist von aufgebohrten kurzhubigen 125er abstammen, ist der 175er von MZ ein sehr langhubiger Motor.

Beispiel:

Jawa 175 Typ 356

Hub 58mm
Bohrung 65mm

MZ ES 175/2

Hub 65mm
Bohrung 58mm