Seite 1 von 1

Unterschiede der Motorgehäuse ETZ 251 und 301

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 13:41
von frimelfritze
Moin moin!
Ich hab gerade ein neues Motorengehäuse für eine 251er ETZ erstanden. Bei der ersten Sichtprüfung fiel auf, dass sich zwischen den Gehäusehälften keine Kühlrippen befinden. Solche Motoren wurden meines Wissens nur bei der 301 verbaut.
Ich hab dann die Bohrung am Zylinderfuss nachgemessen. Ergebnis 83mm. Bei einem 250er Motor beträgt die Standartbohrung 80mm.
Das Gehäuse ist für Getrenntschmierung vorgesehen.

:roll: Frage: Kann es sich um ein Gehäuse für nen 301er Motor handeln- mich würds freuen?! :wink:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 22:34
von Gunnar
Na, klar du Glückspilz! :D Da hast du dann wirklich ein 301 Gehäuse erwischt,brauchste nur noch den passenden Zylinder mit der dickeren Laufbuchse (und den meiner Meinung nach etwas weiteren Überströmern) Ich glaube mich zu erinnern das da auch irgendwo im Alu EM 301 steht, kann morgen bei Interesse noch mal bei meinem Möp. nachschauen
Grüße Gunnar

BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 23:25
von frimelfritze
Juhu- endlich hab ich auch mal nen Treffer gelandet!
Welches Außenmaß hat denn die Laufbuchse von nem "echten" 301er Zylinder?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 21:04
von satan666
wenn du nnoch warten kannst kann ich ja mal am we nach schaun