Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

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Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon ETZetto » 5. April 2012 09:15

Hallo und moin,

ich habe unter Verwendung von Mehl :ja: die Ölundichtigkeit an meinem EM 250 lokalisiert. Es ist der kleine Stahldeckel direkt links neben dem Leerlaufschalter.
Was jetzt tun? Der Deckel lässt sich durch leichtes Klopfen weiter in das Loch treiben, ist recht locker. Ich würde ihn am liebsten entfernen, aber wie? Anbohren und korkenziehermäßig rausziehen? Gibt es die Deckel überhaupt als Ersatzteil? Oder Gewinde in das Loch schneiden und Schraube mit Dichtung rein? Da kommt dann aber auf jeden Fall der Schraubenkopf mit dem Leerlaufschalter in Konflikt. Da ist zu wenig Platz. Das Loch ist aber nicht konisch, oder?
Also: Wer mit diesem speziellen Deckel bereits Erfahrungen hat, bitte mal schreiben.

Danke,
Jens
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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250

Beitragvon Dorni » 5. April 2012 09:47

Entfette den Deckel und den Bereich herum schön und schmiere dann schön Hylomar oder Dirko HT drauf. Einen Tag warten und es saut nie wieder.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2012 09:49

... ja ja der Blindstopfen... :ja: immer wieder der blöde Blindstopfen...

...den Stopfen solltest du herausbekommen, indem du ihn einseitig ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher mit leichten Schlägen schräg stellst. Auf keinen Fall darf der Sitz des Stopfens durch irgendwelche Scharten beschädigt werden.
Vorsichtig anbohren geht natürlich auch ... mit einer Holzschraube (Korkenzieher :mrgreen: ) herausziehen.
Wenn er draussen ist kann man ihn begutachten und ihn eventuell wieder verwenden. Dazu wird er noch mal etwas gestrafft indem du ihn mit einem leichten Hammer ganz vorsichtig auf einer glatten Fläche etwas streckst. Sollte aber auch neu zu bekommen sein...ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Dann alles schön trocken und peinlich genau sauber machen ... Maschine schräg stellen, so das kein Öl in dem Bereich steht.
Im Anschluss Stopfen wieder rein und Vorsichtig und gleichmäßig in den Sitz treiben. Nicht zu weit ... eher fast bündig.
Danach kann man mit etwas Dichtmittel noch Feintuning betreiben.
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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250

Beitragvon Trabant » 5. April 2012 11:23

Viele dichten das auch ab, indem man dort alles ölfrei macht und dann mit Metallkleber alles versiegelt.
Ein neuer Stopfen kann auch noch eingebaut werden wenn der Motor mal zerlegt wird.

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250

Beitragvon stelue » 5. April 2012 11:50

Hallo,

ich habe entfettet (sehr wichtig), das Motorrad sehr schräggelegt und mit Sekundenkleber gearbeitet. Den Deckel habe ich drin gelassen.

Gruß
Martin

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon ETZetto » 5. April 2012 13:46

Das sind ja schonmal alles ganz plausible Vorschläge. Danke Euch dafür. Ich weiß trotzdem noch nicht, was ich zuerst versuche :irre: :gruebel: Heute abend trinke ich ein Werkstatt- :bia: und denke nochmal nach...

Grüße,
Jens

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon Christof » 5. April 2012 14:24

Deshalb schlage ich alle unbehandelten Deckel bei der Motorenüberholung immer raus, entfette die und klebe sie mit Dichtmasse wieder ein. Zusätzlich verstemme ich die nochmal mit 3 Kerbschlägen.
Grüße

Christof

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon ETZetto » 5. April 2012 14:33

Ja, Christof, besonders bei dem kleinen Deckel macht das Sinn. Aber ich will jetzt natürlich am geschlossenen Motor die Sache beheben. Was würdest Du als Grobschmied tun ? :mrgreen: :runningdog: :runningdog:

Schöne Ostern,
Jens

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon Arni25 » 5. April 2012 14:36

ETZetto hat geschrieben: Was würdest Du als Grobschmied tun?


:mrgreen: :arrow: Klick
Gruß Arni

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon Christof » 5. April 2012 14:38

ETZetto hat geschrieben:Was würdest Du als Grobschmied tun ? :mrgreen: :runningdog: :runningdog:


Mit 2K-Kleber einkleben und meine VW-Dichtmasse drüber setzen. Vorher aber alles schön mit Bremsenreiniger entfetten!
Grüße

Christof

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon ETZetto » 5. April 2012 14:45

VW-Dichtmasse habsch ja nich... :cry:

Arni25 hat geschrieben::mrgreen: :arrow: Klick


Man macht keine Witze über Öllecks :schlaumeier: Obwohl: :gruebel: Am Ende funktioniert das noch. :mrgreen:

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon Schwarzfahrer » 5. April 2012 16:28

Christof hat geschrieben:Deshalb schlage ich alle unbehandelten Deckel bei der Motorenüberholung immer raus, entfette die und klebe sie mit Dichtmasse wieder ein. Zusätzlich verstemme ich die nochmal mit 3 Kerbschlägen.


Dito. Ich vergieße diese Stopfen vorbeugend von innen mit 2K Klebstoff wenn der Motor offen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon ETZetto » 2. Mai 2012 06:57

Soooo, um das Thema abzuschließen:
Habe den kleinen Deckel angebohrt und vorsichtig rausgehebelt, war recht locker. Neuen Deckel bestellt, dieser ließ sich schön mittelstraff :biggrin: einsetzen/schlagen. Dann noch zur Sicherheit mit etwas Sekundenkleber versiegelt, fertig! Ist dicht! :jump:

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon DrDjPhil » 9. Mai 2012 14:42

ETZetto hat geschrieben:... Neuen Deckel bestellt, ..... :jump:



Wo hast du den bestellt? :oops:

Danke Grüße Phil
Lege das Ruder erst dann nieder, wenn das Boot an Land ist.

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Re: Lokalisierte Ölundichtigkeit EM 250 - wie beseitigen?

Beitragvon ETZetto » 21. Juni 2012 10:00

Beim GüSi!

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