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Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:15
von Milites
Guten Abend ich habe eine kurze Frage.
Muss an die beiden Ölablasschrauben am EM125 ein Kupferdichtring oder ein Aludichtring?


gruß Hans

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:20
von pierrej
Hallo, das is Wurscht aber neu sollten sie sein.

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:21
von UlliD
Alu ist weicher, musst du nicht so anballern.

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:25
von tony-beloni
kupfer kannste wärmebehandeln, dann isses och weich. wer die wahl hat, hat die qual. bau ein was de hast.

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:42
von P-J
Ich verwende, wenn möglich, diese hohlen, mit werk gefüllten Kupferringe.

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 5. April 2012 20:16
von Christof
Ich verwende nur Al-Dichtringe. Die reagieren wegen der elektrochemischen Spannungsreihe zum Gehäuse hin nicht so empfindlich und bleiben so länger dicht!

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:17
von Wolle69
Moin!

P-J hat geschrieben:Ich verwende, wenn möglich, diese hohlen, mit werk gefüllten Kupferringe.


Ich kenne nur wirklich hohle Ringe. Du meinst sicherlich mit http://de.wikipedia.org/wiki/Werg gefüllte Ringe... kaufst du die so oder popelst du das Zeug selbst da rein? Und gibt es Gründe dafür?

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:19
von P-J
Wolle69 hat geschrieben: kaufst du die so oder popelst du das Zeug selbst da rein? Und gibt es Gründe dafür?


Wat weis ich was da heute für nen Zeugs drine ist :mrgreen: , früher wars so was. Leer sind die auf jeden Fall nicht.

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:32
von bluelagune
Ich nehm nur noch O-Ringe aus Gummi, dann ist es wirklich dicht. Nur nicht so arg anziehen, sonst geht er kaputt. :oops:


Grüße

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:33
von Wolle69
Also Altbestände? Wenn man heute solche Ringe neu kauft, sind die hohl. Also richtig hohl.

Übrigens wollte ich nicht klugscheißen, sondern nur nachfragen, ob ich richtig vermute...

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:35
von P-J
Wolle69 hat geschrieben:Also Altbestände?


Möglich, hab in Hennef noch gefüllte erstanden, sogar als Krümmerdichtung. :ja:

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:25
von Wolle69
P-J hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Also Altbestände?


Möglich, hab in Hennef noch gefüllte erstanden, sogar als Krümmerdichtung. :ja:

Hm. Bei der Schwalbe meiner Freundin taugen genau dort - Krümmerdichtung - die hohlen (eine zwischen Bördelung und Mutter, eine zwischen Bördelung und Zylinder - denke, das ist so original) eben nicht.

Ich will dort mal versuchen die zylinderseitige durch einen massiven Kupferring zu ersetzen. Wenn's dann nicht passt, dann schnippel ich die zwischen Krümmermutter und Bördelung raus - passen wird es dann wahrscheinlich... nur ob es dicht ist? Problematisch ist an der Stelle, dass zum Tausch des Rings zwischen Mutter und Bördelung immer der Krümmer aus dem Auspuff gezogen werden muss... deshalb interessiere ich mich für ggf. tauglichere Lösungen...

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:38
von ETZploited
Wolle69 hat geschrieben:Problematisch ist an der Stelle, dass zum Tausch des Rings zwischen Mutter und Bördelung immer der Krümmer aus dem Auspuff gezogen werden muss

Meine Meinung: Laß die weg, bringt nix.
Raubt nur wertvolle Vorspannung, weil die Krümmermutter nicht mehr soweit aufs Gewinde kann

Wolle69 hat geschrieben:deshalb interessiere ich mich für ggf. tauglichere Lösungen...

Kalotte :wink:


PS. Die Hohlringe dichten nur, wenn sie nicht gleich zerdrückt werden. Aber die Krümmermutter muß schon richtig fest angezogen werden, sonst lockert sie sich gleich wieder.

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:41
von ryan
Christof hat geschrieben:Ich verwende nur Al-Dichtringe. Die reagieren wegen der elektrochemischen Spannungsreihe zum Gehäuse hin nicht so empfindlich und bleiben so länger dicht!

wo beziehst du den deine Al Dichtringe her Christof

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:46
von Wolle69
ETZploited hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:deshalb interessiere ich mich für ggf. tauglichere Lösungen...

Kalotte :wink:

Deutlich teurer, als ne massive Kupferscheibe! Zumindestens, um's mal zu probieren.

ETZploited hat geschrieben:PS. Die Hohlringe dichten nur, wenn sie nicht gleich zerdrückt werden. Aber die Krümmermutter muß schon richtig fest angezogen werden, sonst lockert sie sich gleich wieder.

Tja und widerspricht sich das nicht?

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 11:40
von ETZploited
ryan hat geschrieben: wo beziehst du den deine Al Dichtringe her

Wir könnten demnächst mal eine gemeinsame Lelebeck-Bestellung in Betracht ziehen

Wolle69 hat geschrieben:Deutlich teurer, als ne massive Kupferscheibe! Zumindestens, um's mal zu probieren.

Sicher! Wäre die dauerhafte "Meisterlösung" :wink:

Wolle69 hat geschrieben:Tja und widerspricht sich das nicht?

Genau, darauf wollte ich hinaus. Ich denke, die C-Dichtungen/Hohlringe oder wie auch immer die nach DIN heißen sind wohl nicht das erste Mittel der Wahl.
Wenn der Vorrat aufgebraucht ist, wird es wohl in richtung massive Flachdichtung AL gehen

Re: Dichtung der Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 6. April 2012 17:07
von ryan
ETZploited hat geschrieben:
ryan hat geschrieben: wo beziehst du den deine Al Dichtringe her

Wir könnten demnächst mal eine gemeinsame Lelebeck-Bestellung in Betracht ziehen

Wolle69 hat geschrieben:Deutlich teurer, als ne massive Kupferscheibe! Zumindestens, um's mal zu probieren.

Sicher! Wäre die dauerhafte "Meisterlösung" :wink:

Wolle69 hat geschrieben:Tja und widerspricht sich das nicht?

Genau, darauf wollte ich hinaus. Ich denke, die C-Dichtungen/Hohlringe oder wie auch immer die nach DIN heißen sind wohl nicht das erste Mittel der Wahl.
Wenn der Vorrat aufgebraucht ist, wird es wohl in richtung massive Flachdichtung AL gehen


machen wir das mal nächste Woche Arne