Hallo
Über die Feiertage habe ich meinen ETZ 250 Motor der ursprünglich in meiner blauen Etz 250war zerlegt. Im Januar hatte ich den Motor gegen einen anderen ausgetauscht, weil sich der 3,4 und 5. Gang nur schwer einlegen ließ. Nun wollte ich doch mal nachschauen was dem Getriebe fehlte! Getriebeöl fehlte wahrscheinlich über einen großteil seiner gesamten Lebensdauer von nur 12000km. Das erste was mir bei der Demontage auffiel war ein gebrochener Leerlaufschalter an dem wahrscheinlich eine ganze Menge Öl verloren ging ( es waren nämlich nur 0,3L im Getriebe). Das zweite Problem war ein um 6mm hoch gebogenes Ölleitblech. Kein Wunder das ,das Getriebe nach 12000km verschlissen ist.
Die Schaltgabeln sind eingelaufen , Schalträder habe runde Ecken und die Losräder kippeln zu stark.
Die Maschine wurde vor 19 jahren stillgelegt, wahrscheinlich wegen der Probleme durch mangelnde Wartung und dem schlampig eingebauten Ölleitblech.