Seite 1 von 1

Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 11. April 2012 22:48
von Knatterbüchse
Hallo MZ Freunde,

ich habe eine Frage, und zwar Sifft es bei meinem Zylinderkopf ordentlich raus. Es gibt ja keine Dichtung es Dichtet ja nur mit Metall auf Metall. Kann ich da Dichtmasse dazwischen machen oder gibt es einen anderen Trick.

MFG Knatterbüchse

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 11. April 2012 23:12
von derschonwieder
dichtmasse ist nix, das hält nicht. mach mal den kopf runter und schau was los ist. vielleicht ist der kopf nur verspannt, also nicht gleichmäßig angezogen. wenn du ein stück schmirgelpapier (1000er)auf eine plane fläche legst kannst du den kopf planen. wenns dann immernoch sifft liegts am zylinder.

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 11. April 2012 23:18
von Thor555
Knatterbüchse hat geschrieben:Es gibt ja keine Dichtung es Dichtet ja nur mit Metall auf Metall. Kann ich da Dichtmasse dazwischen machen oder gibt es einen anderen Trick.


wenn es am zylinderkopf keine dichtung gibt, was ist dann eine zylinderkopfdichtung?

besorg dir ne neue alu zk dichtung (0,1-0,3mm stark) oder wenn es schnell gehen und kein porto kosten soll geht auch 0,2mm messing oder kupferblech, lässt sich leicht mit jeder schere schneiden und tuts genau so, zumindest in meinem 300ccm 40PS crossermotor.

das mit der dichtmasse würde ich nochmal kurz überdenken oder was glaubst du wieviel hitze die verträgt und wie heiß es im brennraum wird?

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 12. April 2012 01:02
von ETZploited
Nix planen, nix Dichtung

Kopf über Kreuz abwechselnd & gleichmäßig nochmal nachziehen, warmfahren, Bremsenreinigertest.

Danach sieht man weiter, kann den Kopf demontieren, die Stehbolzengewinde kontrollieren, den Kopf auf Planheit prüfen (Spülbild auf Dichtflächen?) und dann ggf. abziehen usw usf.

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 12. April 2012 01:51
von der garst
Thor555 hat geschrieben:besorg dir ne neue alu zk dichtung (0,1-0,3mm stark)


Es geht hier um eine Ts und nicht um eine ETZ.
Die Ts hat serienmässig keine Kopfdichtung.
Da es hier auch nichts käuflich zu erwerben gibt hat man lediglich die Möglichkeit sich in eigenregie aus 0.15-0.2mm Alublech eine zu fertigen.
Das ist jedoch völlig überflüssig wenn man folgendes beherzigt:

Den Deckel abschrauben, auf einer Glasplatte mit midestens 600er Schleifpapier nass abziehen (kreisende bewegung).
Dabei aber nicht verkanten oder schief drücken, schön gleichmässig und mit Gefühl.
Solange kreisen bis die gesamte Fläche schön gleichmässig angeschliffen ist.
Die Fläche auf dem Zylinder selbst ordentlich sauber machen mit Drahtbürste oder Stahlwolle.
Dabei den Kolben oben lassen das kein Dreck in den Motor kommt.
Den Deckel aufsetzen und stufenweise gleichmässig über Kreuz von handfest bis fest anziehen.
Nachdem der Motor warm gefahren wurde nochmal gleichmässig nachziehen und gut ist für ein paar tausend kilometer.
Ist kein Hexenwerk aber erfordert etwas Gefühl.
Wichtig ist nur das immer über Kreuz und nicht im oder gegen den Uhrzeigersinn angezogen wird um den Deckel nicht zu verspannen. Neue Muttern und Beilagscheiben sind von Vorteil.
Gutes gelingen.

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 12. April 2012 09:45
von Knatterbüchse
Danke für die Antworten ich werde es mal mit deinem Tipp Probieren "der garst" :)

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 12. April 2012 16:08
von Schwarzfahrer
Thor555 hat geschrieben:das mit der dichtmasse würde ich nochmal kurz überdenken oder was glaubst du wieviel hitze die verträgt und wie heiß es im brennraum wird?

Das musst du mal meiner Dichtmasse erzählen ;)

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:05
von Knatterbüchse
Ist es eine Überlegung wert sie mir dem Drehmoment anzuziehen? Wenn ja mit was für einer Kraft?

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:13
von ETZploited
So du im Besitz eines brauchbaren Drehmomentschlüssels bist, kannst du es machen.
Auf die Anzugsmomente (entweder Rep-buch, oder aber Normtabelle) kommt es nicht ganz so genau an, gleichmäßig ist wichtig und notfalls eben noch etwas nachziehen, ohne die Bolzen abzureißen.
Müßten was um die 20 Nm sein (ohne gewähr), hab die Stehbolzendicke nicht im Kopf

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:13
von mzler-gc
Ich versteh die Frage nicht! Wenn man den Zylinderkopf nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment anzieht, ist es logisch, das er sifft.

17,6Nm für den MM150.

Was das für eine Kraft ist, kommt auf deinen Hebelarm an... ;D

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 13. April 2012 16:51
von Knatterbüchse
Ok danke =) Ich werde ihn mal mit 17,6Nm anziehen.

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 14. April 2012 04:39
von der garst
Knatterbüchse hat geschrieben:Ok danke =) Ich werde ihn mal mit 17,6Nm anziehen.

Aber btte erst ganz am Schluss nachdem du die Schrauben per Hand gleichmaässig angezogen hast. Ein perfektes Drehmoment nützt dir nix wenns verspannt sitzt.

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 14. April 2012 15:14
von Knatterbüchse
Das weiß ich aber Danke =)

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 14. April 2012 21:00
von kutt
Wollte ich auch gerade sagen - bei meiner ES250 ist keine Dichtung verbaut

Das Ding habe ich erst Dicht bekommen, nachdem ich die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel angezogen habe. Bei der BK hat man das selbe Problem (jedenfalls bei der 17 PS Variante - da sind auch keine Dichtungen vorgesehen)

Einfach die Muttern leicht anziehen und dann über Kreuz das Moment immer um etwa 5NM steigern, bis man das Zielmoment erreicht hat - dicht

Re: Zylinderkopf Sifft

BeitragVerfasst: 14. April 2012 21:41
von Thor555
Schwarzfahrer hat geschrieben:Das musst du mal meiner Dichtmasse erzählen ;)


meine high temerature silikondichtmasse hält das bestimmt auch aus, bezweifle aber, dass jeder so ne sündhaft teure dichtmasse zuhause hat und letztendlich würde ich mich auf dauer trotzdem nicht darauf verlassen.

wenn der motor original garkeine dichtung hat, weshalb dann nicht einfach eine aus handelsüblicher alufolie schneiden, dünn genug und 5 mal schneller gemacht als zig mal am zk rumzuschrauben und ihn doch nicht dicht bekommen.