Seite 1 von 1

mz etz 250 mit 251 auspuff

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 14:31
von MZ_Team Neandertal
hui ....
hab neee frage habe an meiner etz 250 nen 251 auspuff dran ... maschine höhrt sich besser an und ist dehrfreudiger ... mach es auch mehr leistung ??? ... denn von den angaben hat die 251 ja genau so viel ps wie die 250 ...

gruß fÄlixks

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 14:40
von Stephan
Zwar sind die Anlagen nicht 100%ig auf die ETZ 250 abgestimmt, aber sie sind offizielles Ersatzteil gewesen. Mehrleistung dürfte nicht zu erwarten sein, zumindest nicht im spürbaren Bereich und wer spürt z.b. 0,2 PS :wink: .

Nochwas, mit 16 darfst du doch bloß 125er fahren, also Zylinder in der hälfte durchschneiden :lol: .

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 14:42
von MZ_Team Neandertal
schon klaaa ... aba es ist jaaaa net mehr sooooo lange bis ich volljährig bin ... ^^ ich meinte ja nur das die drehfreudigkeit zugenommen hat ... :)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 20:30
von Rico
Es gibt Auspuffs für die ETZ 251, die nicht für die ETZ 250 geeignet sind. Weniger Leistung und mehr Verbrauch wäre die Folge. Und es gibt auch welche, die für beide geeignet sind. Wenn die Leistung stimmt, wird schon der richtige dran sein.

Re: mz etz 250 mit 251 auspuff

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 12:13
von Norbert
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:hui ....
hab neee frage habe an meiner etz 250 nen 251 auspuff dran ... maschine höhrt sich besser an und ist dehrfreudiger ... mach es auch mehr leistung ??? ... denn von den angaben hat die 251 ja genau so viel ps wie die 250 ...

gruß fÄlixks


Hallo Fäähliggs,

zum ersten: wer schon so tolle Mittel hat die Drehfreude seines Motorrades zu steigern ( Wie hast Du das gemessen? ) sollte eigentlich auch in der Lage sein erstens genaue Angaben zu machen was er da getan hat: es gibt nämlich zwei Auspuffe für die ETZ 251,einen bis Bj. 1990 und einen ab Baujahr 1991 , den kann man AUCH für die ETZ 250 verwenden.
Ist hier nachzulesen: http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=4205&highlight= - wie gut das es eine Suchfunktion gibt :roll:

@Ketek, somit relativiert sich Deine aussage bezüglich der ET.-Nr. !
Wenn dann sollte die Kiste nur mit dem A. ab Bj. 1991 laufen.
Zum anderen sollte man sich fragen warum MZ sich den Luxus geleistet hat 2 Auspufftöpfe paralell nebeneinander her zu bauen , den kurzen ETZ 250 Pott als Ersatzteil und den ETZ 251 Pott für die Serie , wenn doch der 251er Pott auch für die ETZ 250 passt , seitens der Abstimmung?
Es passt nämlich nicht !

Ach so , die Leistungserhöhung, ja , die ist gewaltig ! Am besten in Verbindung mit GL 3 Getriebeöl , innenbeleuchteter Kolbenrückholfeder mit progressivem Federweg. Dazu noch originaler VEB Minolsprit und Pneumantreifen mit Elaste aus Schkopau und Tuningzündkerze!
Am meisten bringt es aber die Luftansaugung unter die Sitzbank zu verlegen - dann Bohnen + Zwiebeln essen , in rauhen Mengen.
Aber nicht zu dolle drücken sonst ist nachher die Buxe voll , so brutal wird
der Abzug von der ETZ. Du musst dann aber undedingt 1: 20 fahren!

Und zum zweiten, Felix, sollte solch ein fähiger Schrauber auch in der Lage sein halbwegs groß+ Kleinschreibung zu beherrschen. In relativ kurzer zeit stehst Du vmtl. im Berufsleben, da gilt das als ziemlich uncool
so zu schreiben wie Du es tust.

Edith sagt:

"Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Satire und Zynismus enthalten!"

Gruß

Norbert

Re: mz etz 250 mit 251 auspuff

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 13:31
von Nordlicht
Norbert hat geschrieben:Am meisten bringt es aber die Luftansaugung unter die Sitzbank zu verlegen - dann Bohnen + Zwiebeln essen , in rauhen Mengen.
Aber nicht zu dolle drücken sonst ist nachher die Buxe voll , so brutal wird
der Abzug von der ETZ. Du musst dann aber undedingt 1: 20 fahren!
Norbert

So wird jetzt bischen OT aber egal. Norbert ich brauch jetzt eine neue Tastatur :rofl:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 13:40
von Roland
Norbert: hart aber herzlich
Ich mag die Texte auch nicht, die so schwer zu lesen sind.
Und wer sich das hier angewöhnt, so zu schreiben, könnte im täglichen Leben schnell Probleme mit der Schreibweise bekommen.
Das soll nur konstruktive Kritik und ein guter Rat sein.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 13:52
von gespanntreiber
Nimmt aber in letzter Zeit extrem zu, diese Schreibe. Bissl Coolness hin oder her, aber mir gefällt´s nicht so sehr. Reicht mit schon, was die Kiddies auf der Strasse an einen rantexten. Beispiel gefällig:
Ich latsche ins Dorf, hinter mir 2 Kids um die 15. Sie unterhalten sich über mich, im Dorf bekannt als der Mann, der kleine Kinder (übrigens meine!)im Beiwagen rumfährt...)
Kid 1: "Ey, sischtu dem da vonä? Der isch voll extrem. Der fährt mit seim Motorrad mit 2 Räder um die Kuvää!"
Kid 2: "Alta, blöd oda was? Mopped hat doch nur 2 Räda! Check das!"
Kid 1: "Ey, dem seins hat aba 3 Räda, weisch!?"
Kid 2 "Krass, Alta!"

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:01
von Ex User Hermann
:gruebel: :rofl:

Voll krass, Alta! :irre:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:11
von Jorg
Ey krass, Alta. Kommt meineserachten von einem sehr hohen Ausländer Anteil in den Schulklassen. Besonders schlimm finde ich das in manchen Familien nur die Heimatsprache gesprochen wird und die Lehrer in der ersten Klasse dann erst mal den Kindern Deutsch beibringen müssen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:49
von Ex User Hermann
Das nennt sich INTEGRATION, Alta!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:52
von Gespannfahrer
Zurück zum Thema.
Auspuff ab 1991 als ET für alle ETZ 250/300 ccm. Wie bereits von Norbert beschrieben.

BildBild

Hoffe man erkennt was auf dem Bild.

Edit: Jetzt ja, Gruß Hermann

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:56
von sammycolonia
boh ey, und dann wird das auch noch in der glotze gezeicht,ey. "guckst du" "erkan & stephan"... watt soll mer do als deutsche vun halde, froch isch dich?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:56
von Norbert
Jorg hat geschrieben:Ey krass, Alta. Kommt meineserachten von einem sehr hohen Ausländer Anteil in den Schulklassen. Besonders schlimm finde ich das in manchen Familien nur die Heimatsprache gesprochen wird und die Lehrer in der ersten Klasse dann erst mal den Kindern Deutsch beibringen müssen.


Ming Äldere sinn jo och nit vunn hee un die hann medd uss Pänz dä janze Zigg Hochdeutsch jesproche ( äwwer och nit datt Platt wo die herkumme!)!
Datt wor spähder janns schön blöd , esch hann datt kölsche Platt iehrdst enn dä Liehr jeliehrt !
Dobei kunnt minge Bap de kölsche Sproch schon lang als esch noch nit spresche kunnt.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:59
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben: esch hann datt kölsche Platt iehrdst enn dä Liehr jeliehrt !
Dobei kunnt minge Bap de kölsche Sproch schon lang als esch noch nit spresche kunnt.
no hüür op, mr sin alt länks widder beim auspuff... :twisted:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 14:59
von Norbert
Gespannfahrer hat geschrieben:Zurück zum Thema.
Auspuff ab 1991 als ET für alle ETZ 250/300 ccm. Wie bereits von Norbert beschrieben.
Hoffe man erkennt was auf dem Bild.


Der war auch für die TS 250/1 ! Quasi der kleinste gemeinsame Nenner!

für die ETz kann es nicht lang , gerade und Schweinerüsselig genug sein!
Länge läuft !

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 15:02
von sammycolonia
jaja, der legendäre schweinerüßel... der pott dürfte heute bei weitem mehr kosten als ein sebring. sind die überhaupt noch zu bekommen?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 15:12
von Gespannfahrer
sammycolonia hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: esch hann datt kölsche Platt iehrdst enn dä Liehr jeliehrt !
Dobei kunnt minge Bap de kölsche Sproch schon lang als esch noch nit spresche kunnt.
no hüür op, mr sin alt länks widder beim auspuff... :twisted:


Und dann wird sich über sächsisch aufgeregt!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 15:37
von Stephan
@Norbert: Ich war das nicht KETTEK!

Ich hatte mich auf die Tabelle von Gespannfahrer bezogen, hatte das auch bloß noch im Kopf, da ich nicht nachgeschaut habe.

Eine genauere Fragestellung/Angabe seitens der Fragesteller würde solche Sachen erleichtern!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 18:45
von Norbert
Stephan hat geschrieben:@Norbert: Ich war das nicht KETTEK!


Sorry an Ketek und jetzt drauf auf Dich Stephan! ;-)

Aber so entstehen u.U. Grubenhunde!

Stephan hat geschrieben:Eine genauere Fragestellung/Angabe seitens der Fragesteller würde solche Sachen erleichtern!


Recht so ! Mein Reden seit 18hundertpiefendeckel! In der Literatur gucken, Suchfunktion/Google nutzen und dann hier erst fragen mit möglichst präziser Beschreibung des Problems: Also NICHT "Dreckskiste will nicht" sondern "ETZ 250 springt im warmen Zustand nicht an".

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 19:01
von Gespannfahrer
Was sind "Grubenhunde"?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 19:28
von Gespannfahrer
Gespannfahrer hat geschrieben:Edit: Jetzt ja, Gruß Hermann


Super gemacht, Danke.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 19:30
von ETZChris
Grubenhunde sind sagen und märchen aus der schrauberwelt...und lassen sich nicht vertreiben...siehe "die muß fett loofen!!!"

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 19:36
von Gespannfahrer
ETZChris hat geschrieben:Grubenhunde sind sagen und märchen aus der schrauberwelt...und lassen sich nicht vertreiben...siehe "die muß fett loofen!!!"


Ach so, dachte ist was aus dem Bergbau.
Ist also in Richtung Jägerlatein angesiedelt.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 20:29
von mz-henni
Ist also in Richtung Jägerlatein angesiedelt.



Genau so ist es. "Die muss fett loofen" (1:25 bei ETZ 250), "Die läuft nur richtig mit Isolator", "Mit GL4 geht das Getriebe kaputt", das sind Grubenhunde, der Urheber dieser Wortschöpfung ist m. E. der eigensinnig-geniale Carl Hertweck.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 00:33
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben:Grubenhunde sind sagen und märchen aus der schrauberwelt...und lassen sich nicht vertreiben...siehe "die muß fett loofen!!!"

"Grubenhunde" im Bezug zum Motorrad war ein Standardspruch des seeligen Carl Hertwecks, der damit immer irgendwelchen nicht auszurottenden Blödsinn anprangerte. Bezogen auf (nicht nur!) "seine Zeit", >> 50er, Anfang der 60er: Da gibt es tatsächlich noch Leute, die trotz vorhandenen modernen Ölen und ihrer Leistungsfähigkeit dennoch auf ein Öl der 30er Jahre bestehen, nur, weil NSU & Co es DAMALS vorgeschrieben haben. (Kleiner Wink an die GL3-Fraktion)

Oder eben dieses "die muß fett loofen!". Im Bezug aufs Öl ist das völliger Schwachsinn, hier hat irgendwann mal Jemand das Kraftstoffgemisch mit dem Benzin/Öl Gemisch verwechselt und das hält sich bis HEUTE! DAS ist ein Grubenhund!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 00:37
von Ex User Hermann
@Henni: Volltreffer ;-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 08:53
von ETZChris
Bin da nicht ganz so informiert, aber der sinn kam dennoch rüber...s.o.