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Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 08:29
von neu1904
Moin zusammen.
Ich hab im Rahmen meiner Winterwartung mal einen Blick in den Zylinder meiner Emme gewagt und mir dabei die Schraubertipps vom MZ-Laden zur Hand genommen.
Hierbei habe ich festgestellt, dass der Kolben auf der heißen Seite (Auslass) eigentlich ganz OK aussieht (keine Anzeichen von Blow-by Gasen, Kolbenringe sind beweglich, keine hellen (Klemm-)Stellen am Kolbenhemd)
Leider sah die Rückseite (Einlass) etwas anders aus. In Fahrtrichtung rechtsseitig habe ich eine im Durchmesser etwa 1,0 bis 1,5 cm große Klemmstelle am Kolbenhemd festgestellt.
Nun meine Frage:
Ist es zwingend erforderlich nun Kolben/Zylinder zu regenerieren, bzw. auszutauschen, oder sind diese Verschleißanzeichen bei einer Laufleistung von über 30.000 normal und müssen nicht zwingend kurzfristig zu einem Totalausfall führen? :|

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 08:35
von Arni25
Moin, stell bitte mal Fotos ein.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 08:41
von neu1904
Ich weiß nicht, ob ich das im eingebauten Zustand aufgenommen bekomme. Der Zylinder ist ja noch drauf. Ich versuchs mal, glaub aber, dass man nicht viel sieht.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 09:38
von ea2873
1,5 cm sind nicht viel. wenn die maschine bis jetzt gut läuft und es unklar ist, wann die geklemmt hat, würde ich gar nichts machen außer zündung kontrollieren, falschluftsuche, vergasereinstellung. sollte man aber eigentlich sowieso 1x/Jahr machen.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 09:55
von neu1904
Das klingt ja schon mal gut. Ich musste nämlich feststellen, dass eine komplette Motorregeneration mit allem Zipp und Zapp fast 900€ kostet :shock:

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 09:56
von Arni25
Bitte was? Wenn Du alles selber machst, bist Du mit 400€ dabei. :ja:

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 10:16
von neu1904
Jaa, wenn man es selber macht...

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 10:20
von Arni25
Richtige MZ Fahrer machen es sich meistens selbst. :mrgreen:

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 10:49
von neu1904
Ich sag da jetzt mal nichts mehr zu, sonst entgleist das Thema. :stumm: :lol:
Schließlich bin ich mit dem Bock dieses Jahr noch keinen Meter gefahren.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 15. April 2012 11:11
von Thor555
leichte klemmspuren machen bei ner graugußbüchsenlaufbahn garnichts aus (bei nem nickasilbeschichteten zylinder wäre das was anderes).
leichte laufspuren am einlass bekommt n kolben früher oder später eh.
solange die kolbenringe dicht sind und nichts an der wandung vorbei bläst und der kolben nicht übermäßig klappert, würde ich den zylinder auch nicht nachschleifen lassen.

manche behaupten ja, n zweitaktmotor ist erst dann richtig eingefahren, wenn er mal kurz geklemmt hat, "schleift" sich eh wieder ein.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 16. April 2012 16:03
von neu1904
Mensch Thor, das klingt ja immer besser :lol:
Ich hab jetzt auch ein paar Fotoversuche gestartet und stelle die Besten mal ein.

Hier die Übersicht vom Ansaugkanal aus fotografiert. Die Klemmstelle ist rechts:


P1040618.JPG


Auf diesem Bild kann man die Klemmstelle am besten erkennen. Für den Zoom und die Makroaufnahme musste ich die Kamara hochkant halten, deswegen die Stelle nun oben:
P1040623.JPG


Und hier sieht man die restlichen Riefen, die mir bislang noch gar nicht so aufgefallen waren. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich Luftfilterkontrolle auszahlt. Ich glaube hier kann man mal sehen, wenn es damit nicht so genau genommen wird:
P1040621.JPG


Und?
Hat mein Patient noch eine Chance ?
:onceldoc:

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 16. April 2012 16:46
von ea2873
schau dir an wie die kolbenringe aussehen, bzw. ob der klemmer bis in diesen bereich reicht.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 16. April 2012 17:08
von trabimotorrad
Ich würde diese Klemmstellen ein ganz klein wenig mit ölgetränktem Nass-Schleifpapier (600er Körnung oder feiner) bearbeiten, ebenso, wenn vorhanden, am Kolben, montieren und die ersten 1000Km mit "einem Ohr am Motor" vorsichtig weiterfahren. Dann irgendwann mal Kompression messen, wenn die höher als 8,5bar ist und der Kolben nicht auffälig laut klappert, kannst Du den Fall vergessen.
Das Alles würde ich aber nur machen, weil der Zylinder ja schon gezogen ist, ich habe mir angewöhnt, bei Klemmern einfach vorsichtig weiter zu fahren, WENN danach kein Leistungsverlust bemerkbar ist.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 16. April 2012 17:48
von neu1904
Leider kann ich mit montiertem Zylinder nicht sehen, ob die Klemmstelle bis ganz nach oben reich. Die Ringe sind leider nur von der heißen Seite aus zu sehen und von dort gibt es nichts zu beanstanden.

@Trabimotorrad
Kündigen sich finale Kolbenfresser denn unter anderem durch vorherigen Leistungs- /Kompressionsverlust an?

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 16. April 2012 18:01
von trabimotorrad
Ein "finaler Kolbenfresser" KANN durch einen Klemmer, den man zu spät durch auskuppeln parriert hat, entstehen. Bei Deinem speziellen Fall würde ich die leistungs und Kompessionsdiagnose verwenden umd fegeklemmte Ringe zu erkennen.
Bei festgeklemmten Ringen MUß der Zylinder gezogen werden, den das die Ringe sich wieder frei arbeiten kommt nur sehr selten/fast nie vor. Bei fetgeklemmten Ringen empfiehlt sich auch, den Zylinder durch zu honen* und neue Ringe auf den durchgehonten Zylinder anpassen zu lassen.

* durchonen ist NICHT auf Übermaß ausschleifen, sondern nur mit einer Hohnahle, deren Schleifsteine federbelastet gegen die Zylinderwandung drücken eine neue Oberfläche erzeugen. Dabei verändert sich das Zylindermaß um maximal ein/zwei Hunderstel Millimeter und im Regelfall kann der alte Kolebn weiter gefahren werden.

Re: Klemmstelle am Kolbenhemd

BeitragVerfasst: 16. April 2012 21:07
von neu1904
OK, dann danke erst mal.
Ich werd nachberichten, falls Nacharbeiten notwendig geworden sind. :ja: