Juten Tach allerseits!
Meisi83 hat geschrieben:Beim EM 250 in der TS abschneiden auf 150mm, sagt MZ

Stefan.P hat geschrieben:Danke für das Schreiben. Sehr informativ.

Welches Schreiben? Kann die "sehr informative" Information nochmal jemand reinstellen?
Folgendes Problem: Ich hatte am EM250 in TS(/0!) einen ETZ-Rüssel... und der geht geometrisch eher schlecht ums Eck, deshalb kriegte ich ihn auch nie richtig fest. Nun habe ich mir beim Güsi einen TS-Rüssel bestellen lassen und eingebaut.
Erkenntnis 1: Ach wie schön das alles passt.
Erkenntnis 2: Mist, ich krieg ihn trotzdem nicht fest. Ich habe die untere Öse über die obere drübergehoben und die Schraube nur zur Fixierung reingedrecht. Bei normaler Montage kann ich die Schraube auf Anschlag anziehen und der Ring wackelt trotzdem. Beim Gabor im Shop gibt es zwei (drei) verschiedene Ausführungen des Klemmrings:
Klemmring, Best.-Nr: 16128, Ersatzteil-Nr.: 16-28.161, bei TS 250 12,75-KW- Ausführung
Klemmring für Anschlußstück (Ansauggummi), Best.-Nr: 22-33.034, Ersatzteil-Nr.: 22-33.034, ETZ 250,251/301 TS 250/1 Originalersatzteil
Klemmring für Anschlußstück (Ansauggummi), Best.-Nr: 15471-K-M, Ersatzteil-Nr.: 22-33.034, ETZ 250,251/301 TS 250/1
Da mein Motorrad früher mal eine TS250(/0, aber ziemlich wahrscheinlich DDR-Fahrzeug, keine Ahnung, ob es da eine 12,75kW-Variante gab?) war und der Vorvorbesitzer mir diverse hübsche Überraschungen hinterlassen hat, vermute ich hier die Ursache... der hat wahrscheinlich den ETZ-Ansauggummi mit dem TS/0-Klemmring bestückt. Kann jemand beide Klemmringe vergleichen? Also z.B. den Durchmesser bei vollständig aufeinander liegeden Ösen messen? Bei mir wird es wohl auf eine Bastellösung hinauslaufen, d.h. entweder nen Fahrradschlauchring auf den Gaser ziehen und dann den Stutzen drauf oder einen neuen Klemmring basteln... für 2 Euro Warenwert bestell ich nich schon wieder im Internet. Oder mein Lieblingsteilehamster hat was da. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja aber dem einen oder anderen, der auf ähnliche Probleme stößt, bevor er irgendwo bestellt. Ich find's immer ärgerlich, wenn man die neue Einkaufsliste gleich auf der Rückseite des Packscheins anfangen kann...
Erkenntnis 3: Besserer Anzug von unten raus. Ich hatte vor dem Einbau mit dem Zulieferer (mzler-gc) drüber gesprochen, dass da doch mal was war von wegen und kürzen oder nicht. Er meinte lang lassen, gibt Drehmoment. Gut, abschneiden kann man später immer noch. Und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sie von unten viel kraftvoller rausdreht. Placebo hin oder her, aber ich kann auch gerne mal jemand anderen mit langem, neuen Güsi-Rüssel und kürzerem ETZ-Rüssel probefahren lassen... ich denke, man merkt es doch deutlich! Die restliche Fahrzeugkomponenten siehe Signatur. Das widerspricht dann aber der o.a. "sehr informativen" Information, die ich leider nicht sehen kann. Nach Christofs Erklärung und Quaks Erfahrung:
Christof hat geschrieben:Der Ansauggummi wurde mit Einführung des MM 250/4 und der TS 250/1 verlängert, weil der Motor in mittleren und im Übergang zu oberen Drehzahlbereichen t.w. abgemagert hat.
Diese Abmagerung tritt beim MM 250/3 und EM 250 dagegen nicht auf!
Sollte ich damit jedenfalls auf der sicheren Seite sein. Abmagerungsgefahr bestünde also höchstens (gibt ja mehr Einflüsse als nur den Rüssel) mit MM250/4 und kurzem Rüssel. EM250 mit langem Rüssel führt nun theoretisch zu was? Einem zu fetten mittleren Drehzahlbereich? Schädlich sollte das wohl nicht sein, oder? Ich fahre vergleichsweise viel Autobahn, da möchte ich keine bösen Überraschungen haben...
Ciao
Wolle