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Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 17:50
von Alex
Hallo allerseits,

ich habe jetzt echt so langsam die Faxen dick was das Thema Kette angeht, brauche nun aber dringend einen Rat was ich tun soll;

Ich habe bei Hein-Gericke eine Kette mit O-Ringen gekauft. Ich wollte die mit Clip-Schloß, man gab mir eine mit Niet-Schloß (ohne daß ich das merkte).
Gemerkt habe ich das daheim beim Kettenwechsel. Es folgt eine lange Geschichte ein Nicht-O-Ring-Kettenschloß passend zu machen, was fast hinahaute, lasse ich mal weg.

Kurz: ich suche also ein Clip-Kettenschloß, 420, für O-Ring-Ketten. Dringend.
Oder jemanden in meiner Nähe der mir das Nietschloß zu machen kann.


Wo zaubert man sowas her?
Sämtliche Händler und Moppedläden hier haben allesamt nur noch Ab Größe 428 oder nur noch Nietschlösser.

Und das Niet-Werkzeug kostet dreistellig. Ja, mag sein daß es das online billiger gibt aber ich hätte es gern HEUTE oder MORGEN.

Gruß Alex, am Rand der Verzweiflung.

PS.: Ja, die O-Ring-Kette paßt durch die Kettenschläuche.

Re: Kettenschloß - dringend

BeitragVerfasst: 19. April 2012 17:56
von MaxNice
wichtig ist dabei der kettenhersteller/modell da die hersteller da jeder seine eigenen maße hat.

Re: Kettenschloß - dringend

BeitragVerfasst: 19. April 2012 18:49
von longa
servus,es gibt auch Schlöeesr zum schrauben,frag mal nach.mfg

-- Hinzugefügt: 19/4/2012, 19:51 --

longa hat geschrieben:servus,es gibt auch Schlöeesr zum schrauben,frag mal nach.mfg
noch was,wer solche Ketten verkauft,hat doch sicher auch das Werkzeug dazu,und leit es kurz aus :?: :?: :?: .

Re: Kettenschloß - dringend

BeitragVerfasst: 19. April 2012 18:59
von MaxNice
schlösser zum schrauben gibts nur bei enuma, hab ich an der baghira, dran hält astrein.

Re: Kettenschloß - dringend

BeitragVerfasst: 19. April 2012 19:13
von Alex
Hein Gericke ist leider kein Werkzeugverleih.

Re: Kettenschloß - dringend

BeitragVerfasst: 19. April 2012 19:15
von zweitaktkombinat
Bei Gericke oder Tante Louise gibt es doch nen Kettennieter für 49,- Der funzt janz gut.

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 19:39
von Alex
Ja, aber diese Extrakosten würde ich momentan gerne umgehen zumal ich sonst nie Nietenschlösser benutze.

Zumal ich nciht weiß ob ich so ein Ding überhaupt in das enge Stück reinkriege wo die Kette sichtbar ist.

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 19:55
von Klaus P.
420er Kette ist für eine 150er MZ.
Ist das so.

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 20:00
von Alex
Hm, mich interessiert im Augenblick gerade weniger ob die Kette auch für ne 150er paßt -.-

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 20:34
von Klaus P.
Ich verschleudere Zeit.
Und das in Mengen wegen----

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 20:40
von unkraut
Aufpassen!
Der Online-Heiner bietet geschlossene und offene Ketten mit Niet- oder Clip-Schloss an.
Beim Lokalen-Heiner (Linden) bekommt man (eigene Erfahrung) eine Geschlossene plus extra Euronen für ein Clipschloss.

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 22:28
von Nordtax
Alex hat geschrieben:Hm, mich interessiert im Augenblick gerade weniger ob die Kette auch für ne 150er paßt -.-

Sollte es aber, denn wenn es wirklich eine 420er Kette ist, passt sie nur für die 150er.
Für die 250er müsste es eine 428er sein, und für die Taxe eine 520er.

Und wenn du ein Schloß bekommst, dann muß es exakt passen, schon ein 0,2mm zu kleiner Bolzen macht kurzfristig sowas:
Bild
Bild

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 19. April 2012 22:57
von Alex
Sollte es aber, denn wenn es wirklich eine 420er Kette ist, passt sie nur für die 150er.

...ich würds ja nicht schreiben wenn die Rotaxe nicht auch 420er Ketten bräuchten... :roll:

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 10:03
von Nordlicht
Alex hat geschrieben:
Sollte es aber, denn wenn es wirklich eine 420er Kette ist, passt sie nur für die 150er.

...ich würds ja nicht schreiben wenn die Rotaxe nicht auch 420er Ketten bräuchten... :roll:
die Rotaxen brauchen 520 Ketten.....

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 10:10
von Alex
Shit, da hab ich mir ja ein Ei gelegt. Das fällt mir eben erst auf. Wie zum Teufel komme ich auch darauf daß da 420er drauf sollen?

Ich bin grad schwer verwirrt.

Ich brauch ne neue Kette.

:oops: :roll:

Edith sagt: na immerhin hab ich jetzt schonmal eine für meine TS :biggrin:

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 10:10
von der janne
Genau.
Kannste die noch umtauschen? Noch in Originalverpackung?

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 10:16
von Nordlicht
also 420 und 520 müßtest du doch sofort an an der Stärke ..Breite erkennen...... übrigends die 420 von Hein sind Klasse...kein nachspannen..hält seid 15000km so ihre Länge und als 520 nehm bloß nicht die billige Kette...die hat bei mir gerade Sosa Hin-und zurück gehalten....aber dazu hatten wir schon viel im forum geschrieben....

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 10:18
von MoPeter
Hallo Alex,

wenn ich mal eine Kette genietet habe - (das war früher bei der CB 450S und der Skorpion so), dann hab ich das auf die konventionelle Art gemacht. Also Kettenenden mit Nietschloss verbinden, dabei O-Ringe nicht vergessen und vernieten. Hierbei ist eine dritte Hand hilfreich, braucht man aber nicht unbedingt. Ein zweiter Hammer wird hintergehalten, damit das Niet auch den Schlag des Niethammer aufnehmen kann (wobei der Niethammer ein normaler 600gr. Hammer ist, der allerdings mit der Finne auf das Niet schlägt). Es ist gut, wenn der zweite Hammer ein schwererer (1000 gr.) ist.

Zu der Kettengröße für dein Motorrad kann ich nichts sagen, weiß aber auch, dass die 150er TS eine 420er benötigt.

Gruß aus Münster,
Peter

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 10:22
von Alex
Ich werde leider dann wieder eine 520NZ nehmen müssen. Geht nicht anders. Oder nenne mir eine, die länger hält aber durch die Kettenschläuche paßt. Im Grunde hatte ich mich ja schon gewundert daß die 420er da rein paßt...

Aber ich versteh eines nicht:

Was zum Teufel sagt die "420" oder "520" eigentlich aus? Was ist da anders? Ins Ritzel und ins Kettenrad paßt die Teilung offenbar wunderbar rein.

Kann ich sie also wirklich nicht nehmen? Hält sie den Zugkräften des Rotaxmotors nicht stand?

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 11:21
von AHO
Da gibt es die Erklärung:
http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... torr-19618

Die 420er darf aber nicht auf 520er Ritzel passen, die Teilung ist verschieden, nur die Breite ist gleich.

Gruß
Andreas

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 11:24
von Nordlicht
mein letzte Kette für die Rotax hatte ich hier gekauft....wie lange sie gehalten hat ..keine Ahnung hab sie ja verkauft...aber sie hat sich zur Fahrt in den Harz nicht gelängt..ich brauchte nicht nachspannen....auch wurde es in den Schläuchen nur noch Hand-warm....gibs dort bis 120 Glieder...aber ich weiß nicht mehr wie viele glieder die Kette der Country haben soll..muß klick achso es war die O_Ring Kette verstärkt.....Preis so um die 95 Euro

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 11:33
von Alex
Danke für die Erklärungen und die Tipps;
Die von Dir genannte Kette (Regina O-Ring) gibt es dort erst ab 104 Glieder; brauchen tut die Country aber 102.

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 12:04
von Nordlicht
Alex hat geschrieben:Danke für die Erklärungen und die Tipps;
Die von Dir genannte Kette (Regina O-Ring) gibt es dort erst ab 104 Glieder; brauchen tut die Country aber 102.
dann machste die eben auf Länge.....

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 12:12
von Alex
Nochmal ne Kette durchsägen habe ich keine Lust, das ging schonmal schief (drei mal abgeschnitten und immernoch zu kurz :twisted: ). Ich schau mich aber mal um obs die nicht irgendwo passend gibt.

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 12:26
von Nordlicht
Alex hat geschrieben:Nochmal ne Kette durchsägen habe ich keine Lust, das ging schonmal schief (drei mal abgeschnitten und immernoch zu kurz :twisted: ). Ich schau mich aber mal um obs die nicht irgendwo passend gibt.
Alex seid wann sägt man Ketten auf Länge....Niet abschleifen...mit dem Dorn durchschlagen fertig....und ganz ehrlich was das nicht kann sollte keine MZ und es Recht keine Country fahren..... :wink:

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 12:29
von Alex
Naja, ich bin die Country halt 33000 km gefahren ohne mich auch nur einmal um die Kette zu kümmern (ein paar mal gefettet, fertig).
Einen Dorn habe ich nicht und an neuen Produkten herumdoktern ist überhaupt nicht meins, da hab ich immer ein schlechtes Gewissen.
Ich will ein Ersatzteil kaufen, es soll passen und mich für seine Lebensdauer in Ruhe lassen. :twisted:

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 12:30
von Nordlicht
Alex hat geschrieben:Ich will ein Ersatzteil kaufen, es soll passen und mich für seine Lebensdauer in Ruhe lassen. :twisted:
dann muß du auf Japaner umsteigen :mrgreen:

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 20. April 2012 19:06
von longa
servus,ich möchte ja nicht meckern,aber wenn du mit der Kette schon so ein Problem hast (und das ist ja nun wirklich ein FURZ )dann solltest du nie eine Panne unterwegs haben,ein bischen damit befassen sollte mann sich schon.Nicht Böse gemeint.mfg

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 21. April 2012 07:37
von Schmuckstein
Moin,

Ich kaufe nur die Ketten von DID und dann immer hier, denn es gibt problemlos die Clipschlösser dazu zu bestellen. Egal ob nun eine Kette mit oder ohne O-Ringen haben willst. Die DID 520 VX gibt es offen mit 96 bis 120 Gliedern von 44-55€ musst dann nur noch das passende Schloss dazu ordern. Lieferzeit war immer recht fix.

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 21. April 2012 08:01
von Alex
@longa: Danke für den wirklich hilfreichen Rat. :roll:

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 23. April 2012 16:16
von Alex
Omfg. Ich glaube ich bin dabei, restlos zu verblöden.

Wie komme ich eigentlich überhaupt auf 420?

Ich habe nun nochmal in meine Garage geschaut um die genaue Bezeichnung der Kette nachzusehen, nicht daß ich mich doch irgendwie geirrt habe.

Es ist eine RK 520SO.

Ich habe also die richtige gekauft und hier dann im Forum was von 420 gepostet. Was soll der Scheiß, blödes Hirn, willst Du mich verarschen oder was?! :evil: 8)

Weiß der Geier wo die 4 da her kam. Jedenfalls stimmt alles. Und ich fahr jetzt nach Feierabend nochmal beim HG vorbei und hole ein RK 520 Clipschloß... :roll:

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 23. April 2012 18:49
von longa
Alles wird Gut. :bindafür: :patpat: mfg

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 23. April 2012 19:17
von kutt
Alex - ich fühle mit dir ... du bist nicht doof

du hast mit Ketten halt nur genau so viel "Glück", wie ich mit Kurbelwellen und Kolben.

Ich vermute ich bin ein Magnet für Schrott und Einzelfälle in diesen Fällen :lach: Ich hoffe ja, daß ich den Kelch langsam mal weitergeben habe..

Mach dir nix draus - Du bist eben ein Magnet für Kettenprobleme aller Art :D

Re: Kettenschloßprobleme - dringend Hilfe gesucht

BeitragVerfasst: 23. April 2012 20:40
von Alex
Ja, jetzt kann endlich alles gut werden. :lach:

Aber wie zum Donnerwetter kam ich die ganze Zeit darauf daß ich ne 420 gekauft hätte... :roll: