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Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 20:44
von Stephan1989
So ich habe heute meine erste MZ Etz 250 angemeldet und schon meine erste Tour gestartet.
Das Fahrzeug hat eine 12V Unterbrecher Zündung und der Motor wurde vor 800 km regeneriert.
Schon bei der ersten Fahrt musste ich ein immer wieder hörendes Klopfen feststellen.
Leider ignorierte ich dies :cry:

Und nun bei einer kurzen Vollgasfahrt bei 120km/h gab es ein Kolbenklemmer auf der Autobahn bei nasser Fahrbahn.
Ich konnte das Fahrzeug unter Kontrolle halten und habe einen Sturz vermieden.

Ein paar Minuten habe ich gewartet und sie sprang wieder an.
Mein Simson Motorbauer konnte sich das Fahrzeug durch Zufall anhören und sprach gleich von einer falschen Verdichtung und das der Zylinder neu geschliffen werden muss und er mir nur einen DDR Kolben empfiehlt.

Gibt es sonst noch Sachen die ich jetzt beachten sollte bzw. austauschen muss? :(


Schöne grüße Stephan

NAc

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:03
von pierrej
Na jetzt zieh erstmal den Zylinder ab und schau dir alles an, stell Bilder ein und dann können wir sicher mehr sagen. Mit richtig viel Glück kannst die Zylindergarnitur noch verwenden oder du brauchst nen neuen Kolben (ein Original Megu Kolben ist eine gute Wahl)
Das klopfen kann ein zu geringes Spaltmaß am Zylinderdeckel gewesen sein.

Ich hatte vor einem Jahr bei einer neuen 300ccm Garnitur auch nen Kolbenklemmer, hab den Kolben wie bei Hertwig :?: beschrieben "eingefeilt" und er läuft mit neuen Ringen seit dem ordentlich (klappt leider nicht immer)
Die Ursache für den Klemmer war eine zu kleine Hauptdüse im Vergaser. :oops:


Gruß Pierre

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:12
von Stephan1989
Gibt es einen Anbieter der wirklich gute Garnituren verkaufen tut?
Eventuell sogar den alten Zylinder als Pfand nimmt? :?:

Wie Vollgasfest ist eigentlich eine ETZ 250

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:14
von UlliD
Stephan1989 hat geschrieben:Gibt es einen Anbieter der wirklich gute Garnituren verkaufen tut?
Eventuell sogar den alten Zylinder als Pfand nimmt? :?:

Wie Vollgasfest ist eigentlich eine ETZ 250

Bei 800 Km jedenfalls noch nicht :roll:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:14
von Micky
Der Motor wurde regeneriert. Ist also quasi noch in der Einfahrzeit. Ich würde mal nachsehen ob der Vergaser richtig eingestellt ist und auch die richtigen Düsengrößen hat. Sieht nach zu mager aus.

Aber deswegen gleich Kolben und Zylinder tauschen zu müssen ist Quatsch. Wenn der wieder mal klemmt einfach Kupplung ziehen und etwas gezogen lassen. Dann wieder einkuppeln. Normalerweise läuft die dann weiter als sei nichts gewesen. Also gar nicht erst anhalten.

Im übrigen kündigt sich ein Kolbenklemmer durch ein metallisches Sirren und Knistern an. Und spätestens dann sollte man die Kupplung ziehen.


Micky

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:17
von Maddin1
Ähhhhhhhhhhhhh, warum steht das hier unter ForumsEmme?

@ AdMods, bitte mal verschieben.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:20
von pierrej
Lass halt einfach bei bedarf deinen Zylinder neu schleifen oder Honen, Welchen Anbieter? Gute Frage, ich hab mal einen Zylinder bei Sausewind überarbeiten lassen, die machen das ja auch nicht selbst, aber der kam mit nem Original DDR Kolben wieder zu mir.

War dein Zylinder bei der Motorüberholung auch schon erneuert oder ist das ein alter gewesen.
Und die ETZ 250 ist absolut Vollgasfest wenn alles ordentlich gemacht wurde und der Motor eingefahren ist.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:24
von Stephan1989
Der Motor wurde samt Kurbelwelle, Lager und Zylinderschleifen + Kolben überholt.

Ich bin jetzt am überlegen mir verschiedene Zylinderkopfdichtungen zu bestellen um den falschen Quetschmaß einzustellen. Damit das Klopfen schon mal weg ist.Könnte auch nicht dies die Ursache für den Klemmer sein?

Meine Simson Freunde hörten sofort ein leichtes rasseln am Zylinder, deshalb wird es wohl sinnlos sein. :cry:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:26
von g-spann
Stephan1989 hat geschrieben:Gibt es sonst noch Sachen die ich jetzt beachten sollte bzw. austauschen muss? :(

Einen ETZ-Motor fährt man ca. 1000 - 1500 km ein, die Teillastnadel hängt man während der Einfahrzeit eine Kerbe höher, manche empfehlen auch eine nächst größere Hauptdüse...
Das richtige "Einfahren" ist hier schon so oft beschrieben worden, das schenke ich mir...
Und, um deine Frage zu beantworten, ja, MZ-Motoren sind vollgasfest, vorausgesetzt, Zündungs- und Kraftstoffanlage sind richtig eingestellt...

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:28
von ea2873
Micky hat geschrieben:Der Motor wurde regeneriert. Ist also quasi noch in der Einfahrzeit. Ich würde mal nachsehen ob der Vergaser richtig eingestellt ist und auch die richtigen Düsengrößen hat. Sieht nach zu mager aus.


sehe ich auch so.

1. nach 800km ist der Motor eingentlich noch nicht komplett eingefahren, zumindest sollte man noch etwas vorsicht walten lassen. komische geräusche ignorieren und vollgas weiter ist keine gute Idee.
2. nach der Klemmerursache suchen, klingt für mich auch wie zu mager bzw. Falschluft. v.a. die komischen Geräusche können ein Hinweis darauf sein. Zündeinstellung kontrollieren ist sicher auch nicht falsch.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:56
von daniman
Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle lynchen: Nach 800 km ist ein gut gemachter oder auch neuer Zweitaktmotor längstens 2x eingefahren.
Stephan1989 hat geschrieben:Schon bei der ersten Fahrt musste ich ein immer wieder hörendes Klopfen feststellen.

Kolben original? Einbauspiel? Fragen über Fragen. ETZ 250 ist absolut vollgasfest wenn alles passt.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 04:27
von trabimotorrad
Mit Sicheheit ist das neu Schleifen und ein neuer Kolben EINE fachlich richtige Lösung, aber es gibt auch andere Lösungswege:
Ich würde zuerst einmal das Spaltmaß ermitteln und wenn das um die 1,2mm liegt und der Motor noch eine brauchbare Kompression hat (also oberhalb 8Bar) würde ich die Hauptdüse im Vergaser überprüfen (135er-Düse sollte im BVF schon drinne sein) und dann die Teillastnadel eine Stufe höher setzen, um dann vorsichtig, immer mit einem Ohr am Motor, weiter zu fahren.
Ist die Kompression etwas mau, sind die Kolbenringe in den Nuten verklebt und der Zylinder sollte gezogen werden. Danach kann man über die wirklich notwendigen Maßnahmen reden.
Da kann ein vorsichtiges Lösen der Ringe, vorsichtigen Rausschmirgeln der Klemmspuren in Kolben und Zylinder vielleicht schon genügen. Oder es empfiehlt sich, neue Ringe auf zu ziehen, oder es sollte tatsächlich auf Übergröße geschliffen werden. Welche maßnahme WIRKLICH notwendig ist, sollte ein Fachmann entscheiden, ich bringe solche "Patienten" immer zu Herrn Wahl, der mir (und vielen Foristis :ja: ) schon oft mit einer preiswerten Maßnahme geholfen hat.
Ob das Orakel von Deinen Simson-Freunden oder dem Forum wirklich besser ist, das entscheide selber.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 08:39
von Enz-Zett
Kolbenklemmer auf der Autobahn, Teil 2:
Ich hab mir heute 2 Klemmer eingefangen, beide bei rund 100 km/h. Danach hatte ich keinen Leerlauf mehr. Bei den Klemmern hat es jedes mal gereicht, einige Sekunden den Motor aus zu lassen, so lange man eben mit dem Restschwung aufm Standstreifen ausrollt. Und dann mit dem letzten Restschwung wieder eingekuppelt. Der Motor kam sofort und leichtgängig, als wär nichts gewesen.
Spritzufluss ist nicht beeinträchtigt, ich denke fast der Motor war generell etwas zu mager eingestellt und hat erst jetzt so gemuckt. Ich hab dann die Düsennadel 1 Nut höher gehängt, seitdem 30km ohne Probleme (außer eben dem fehlenden Leerlauf - so was ist doof im Stau) gefahren.

Jetzt die Frage: Ist das nachvollziehbar dass der Leerlauf weg ist? Durch die Klemmer ändert sich doch nichts am Vergaser, oder?
Was hab ich für Möglichkeiten dass der LL wieder gut ist / wird?

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 09:07
von Micky
Könnte sein das die Nebenluft zieht. Deshalb auch die Abmagerung und kein Standgas mehr.


Micky

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 09:50
von TS-Jens
daniman hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle lynchen: Nach 800 km ist ein gut gemachter oder auch neuer Zweitaktmotor längstens 2x eingefahren.


Ich werd dich nicht lynchen, spätestens nach 500km ist bei mir "Feuer Frei" angesagt ohne dass mir das eine Garnitur jemals auf irgendeine Art (Leistung/Verbrauch/Geräuschentwicklung) übel genommen hätte.

Und: Klemmer haben mit dem Einfahren meiner Erfahrung nach kaum was zu tun. Wenn die Einstellung gut ist klemmt auch in der Einfahrphase nix!

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 09:55
von g-spann
Enz-Zett hat geschrieben:Kolbenklemmer auf der Autobahn, Teil 2:
Ich hab mir heute 2 Klemmer eingefangen, beide bei rund 100 km/h. ...Ich hab dann die Düsennadel 1 Nut höher gehängt, seitdem 30km ohne Probleme ..

:roll:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 11:14
von Enz-Zett
g-spann hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Kolbenklemmer auf der Autobahn, Teil 2:
Ich hab mir heute 2 Klemmer eingefangen, beide bei rund 100 km/h. ...Ich hab dann die Düsennadel 1 Nut höher gehängt, seitdem 30km ohne Probleme ..

:roll:

Danke für den aufschlußreichen und interessanten Beitrag... :roll:
Liege ich falsch, wenn ich von zu magerer Einstellung ausgehe und deswegen die Düsennadel höher hänge?

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 13:36
von Nobbi
Klopfen und Klingeln und danach der Kolbenklemmer liegt daran, dass der Motor zu heiß wird, weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann und der Kolben sich ausdehnt. Es kann am falschen Spaltmaß liegen. Dann hört man beim Beschleunigen ein deutliches Klingeln. Wenn man dann den Hahn auf lässt, dann klemmt über kurz oder lang der Kolben. Ebenfalls solltest du die Einstellung des Zündzeitpunktes überprüfen (zu viel Frühzündung?), ob die Kerze den richtigen Wärmewert aufweist und ob die richtige Hauptdüse montiert ist.
Die weiteren Klemmer bei ca. 100 km/h könnten dadurch verursacht sein, dass beim 1. Klemmer die Kolbenringe festgeklemmt wurden und nun die Wärme nicht mehr richtig an die Zylinderwand abgeben können.
Das Höherhängen der Teillastnadel macht ein fetteres Gemisch im Teillastbereich, bei 100 km/h dürfte aber bereits die Hauptdüse die Gemischbildung beeinflussen, so dass das Gemisch unter Vollast zu mager ist.

Gruß
Nobbi

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 17:04
von g-spann
Enz-Zett hat geschrieben:Danke für den aufschlußreichen und interessanten Beitrag... :roll:

Sorry, hab dich für den Themenstarter gehalten... :oops:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 17:10
von Nordlicht
TS-Jens hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle lynchen: Nach 800 km ist ein gut gemachter oder auch neuer Zweitaktmotor längstens 2x eingefahren.


Ich werd dich nicht lynchen, spätestens nach 500km ist bei mir "Feuer Frei" angesagt ohne dass mir das eine Garnitur jemals auf irgendeine Art (Leistung/Verbrauch/Geräuschentwicklung) übel genommen hätte.

Und: Klemmer haben mit dem Einfahren meiner Erfahrung nach kaum was zu tun. Wenn die Einstellung gut ist klemmt auch in der Einfahrphase nix!

ich geb schon sogar nach 100km richtig Gas..... :ja: nur habe ich noch nie neu geschliffene .Bzw. Nachbauschrott verbaut...war bis jetzt immer schön orginal

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 25. April 2012 19:37
von Enz-Zett
Nobbi hat geschrieben:Klopfen und Klingeln und danach der Kolbenklemmer liegt daran, dass der Motor zu heiß wird, weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann und der Kolben sich ausdehnt. Es kann am falschen Spaltmaß liegen. Dann hört man beim Beschleunigen ein deutliches Klingeln. Wenn man dann den Hahn auf lässt, dann klemmt über kurz oder lang der Kolben. Ebenfalls solltest du die Einstellung des Zündzeitpunktes überprüfen (zu viel Frühzündung?), ob die Kerze den richtigen Wärmewert aufweist und ob die richtige Hauptdüse montiert ist.
Die weiteren Klemmer bei ca. 100 km/h könnten dadurch verursacht sein, dass beim 1. Klemmer die Kolbenringe festgeklemmt wurden und nun die Wärme nicht mehr richtig an die Zylinderwand abgeben können.
Das Höherhängen der Teillastnadel macht ein fetteres Gemisch im Teillastbereich, bei 100 km/h dürfte aber bereits die Hauptdüse die Gemischbildung beeinflussen, so dass das Gemisch unter Vollast zu mager ist.

Gruß
Nobbi


Spaltmaß ist auf max, ich hab auch nicht beim Beschleunigen ein Klingeln gehabt (ich würde es mehr als Rasseln oder Knistern bezeichnen), sondern bei Konstantfahrt oberhalb 90 km/h. Bei richtig Vollgas, also Gasschieber hoch bis zum Anschlag, war das Rasseln wieder weg.
ZZP sollte problemlos sein, ist eine VAPE auf Jawa-Position in einem TS-Motor. Einstellen geht da weiter nichts.
Hauptdüse ist schon eine größere drin (145er). Deswegen hatte ich mich getraut, die Nadel auf tiefste Position zu hängen.

Bleibt noch das Rätsel um den Leerlauf. Inzwischen gibt es ihn wieder halbwegs.

Sorry, hab dich für den Themenstarter gehalten... :oops:
Ok, kann passieren :lach:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 26. April 2012 07:03
von Simmi-Thimmy
1.500km einfahren...?

Meine kleine Etze habe ich 300km eingefahren, nach 50km wurde sie schon höher gedreht, und nach 200km gabs Vollgas.
Wenn man ein Gefühl dafür hat, dann merkt man wenn gleich ein Klemmer ansteht...

Wenn ihr die Motoren zu zaghaft einfahrt und erst nach zig hunderten Kilometern mal Feuer gebt wird das Ding später nie seine volle Leistung bringen.
Beim einfahren einfach ganz normal fahren, ohne viel an "hoffentlich geht alles gut" zu denken.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 26. April 2012 08:23
von Enz-Zett
Simmi-Thimmy hat geschrieben:1.500km einfahren...?
Das stammt noch aus der Frühgeschichte des Motorenbaus. Ist zwar schon längst überholt, hält sich aber eisern in den Köpfen. Auch in denen, die für Bedienungsanleitungen und Reparaturhandbücher verantwortlich sind.

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Wenn ihr die Motoren zu zaghaft einfahrt und erst nach zig hunderten Kilometern mal Feuer gebt wird das Ding später nie seine volle Leistung bringen.
Korrekt. Zudem ist die Gefahr von einem Motorschaden dann später deutlich höher.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 26. April 2012 11:18
von trabimotorrad
Ein weiteres Mal:

Als ich 1993 meinen ETZ-Motor aufbaute, hat mir der Vater des "Kolbenpapstes", der alte Herr Wahl, der noch vor dem zweiten Weltkrieg Kolben gebaut hat, seine "veraltete" Weisheiten erzählt. Er behaupete steif und fest, das man auch mit zwei Hunderstel Einbauspiel bei einem 300er-Mahle-Kolben leben könne, wenn man auf den ersten 1000Km ein wenig Graphitpulver dem Sprit beimischen würde und schön brav während dieser 1000Km immer ein Ohr am Zylinder und einen Finger an der Kupplung hätte.
Ich wußte damals schon, das es wirklich nicht gut ist, diesem "alten Mann" zu widersprechen und habe genau das gemacht, was der mir empfohlen hat. :ja:
Es ist richtig, das ich in diesen 1000km ein paarmal meine "Wahl-Gläubigkeit" verwünscht habe :oops: , denn ich habe sicherlich 5 mal ein Grahitbröckchen aus der Hauptdüse entfernen müssen :evil:
Nach diesen 1000Km habe ich dann nochmal 500Km die Graphitzugabe immer weiter verringert und mich immer mehr in Richtung Vollgas getraut. dann kamen rund 30 000Km in denen mein Lastengespann lief, wie der Teufel, gute 130Km/h Spitze, bei Verbräuchen deutlich unter 8 Litern, teilweise um die 6 Liter.
Inzwischen sind 105 500Km vergangen, ich habe bei guten 65 000Km den Kolben getauscht (ohne auf Übermaß zu schleifen, nur rasch durchhonen lassen und einen neuen Kolben mit gleichem Nennmaß, aber aus eine größeren Toleranzgruppe verwendet) 3000Km später "ging" das gespann wie dereinst im Mai :D Jetzt scheint der Motor in Richtung Verschleißgrenze/Lebensende zu tendieren - mehr als 110km/h, meist eher 100Km/h sind nicht mehr drinn. :(
Fahrt Eure Motoren ein, wie Ihr es für richtig haltet, ich halte mich an die Weisheiten dieses "alten Mannes" und seines Sohnes :ja:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 26. April 2012 11:30
von Lorchen
Sag ma, Dickerle, was heißt denn:
trabimotorrad hat geschrieben: ein wenig Graphitpulver dem Sprit beimischen

Ist das ein Teelöffel pro Tankfüllung? :nixweiss:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 27. April 2012 22:59
von Stephan1989
So ich habe den Motor ausgebaut und werde wohl nicht drum herum kommen den Zylinder neu schleifen zu lassen.
Aber bitte seht selbst 8)

Ich habe den 84 Bing Vergaser.

Die HD hat eine 118er Düse, laut eines MZ Fahrers soll eine 118er zu klein sein.
Stimmt dies?

Die Kerbe ist auf der 2ten von oben wie muss diese sein?
Und wie sieht es mit der Luftgemischschraube aus?

Ich habe leider nichts brauchbares in der Suche zum BING 84 Vergaser an der Etz 250 gefunden.
Vielen dank :D

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 27. April 2012 23:10
von Maddin1
Bewegen sich die Ringe noch in ihrer Nut?, wie siehts im Zylinder aus?, "nur" Alu aufgerieben, oder richtige tiefe spuren in der Büchse?

Solange der Zylinder fast nix abbekommen hat und die Ringe frei sind, Kolben einfeilen und den Zylinder mit, wars Natron?, sauber machen, so hat es Hertweg schon vor 50 Jahren beschrieben...

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 27. April 2012 23:15
von Arni25
Stephan1989 hat geschrieben:Die HD hat eine 118er Düse, laut eines MZ Fahrers soll eine 118er zu klein sein.
Stimmt dies?


:ja: Viel zu klein. Ich fahre z.b. ne 130er.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 27. April 2012 23:17
von pierrej
Maddin1 hat geschrieben:
Solange der Zylinder fast nix abbekommen hat und die Ringe frei sind, Kolben einfeilen und den Zylinder mit, wars Natron?, sauber machen, so hat es Hertweg schon vor 50 Jahren beschrieben...


Genau so hab ich das auch bei meiner 300 ccm Garnitur gemacht, der Kolben sah ähnlich aus läuft aber seit dem problemlos. Schleifen kannst ja später immer noch wenn es nix ordentliches wird.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 05:10
von trabimotorrad
Da der Kolben recht großflächig geklemmt hat, sieht er zwar wüst aus, aber ist nicht wirklich schlimm. Ich würde die Klemmstellen rausschleifen, den Zylinder kurz durchhonen lassen, neue Ringe in den Zylinder einpassen lassen, eine größere Düse in den Vergaser einbauen und gelassen weiterfahren.
Originalton Herr Wahl: Der Kolben dient im Prinzip nur dazu, die Ringe zu führen. Du kannst die Garnitur aber auch gerne mir schicken, ich bringe sie dann zum "Fellbacher Kolbenpapst" :ja:

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 06:58
von Gespann Willi
Gude
mit einer 118 sind die meisten nicht zufrieden,die meisten fahren
in der 250 ETZ eine 120 oder 123 Hauptdüse und die 45 Leerlaufdüse kannst
du auch vergessen,mach eine 50 er rein,dann läuft der Bock auch ordentlich.
Habe die Nummer mit den zu kleinen Düsen allein bei mir im Umkreis schon 3 Mal gehabt.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 08:35
von Stephan1989
So da mir Sicherheit am wichtigsten ist, werde ich keine Versuche am Kolben machen.
Ich bestelle jetzt eine neue Zylinder Garnitur mit einen Megu Kolben. Die HD und Leerlaufdüse werde ich gleich mitbestellen.

Gibt es noch Tipps für die Umluftschraube und die Veragsernadel des Bing 84 an der Etz 250.
Schöne grüße aus Hamburg

-- Hinzugefügt: 28. April 2012 13:09 --

So laut dem Reparaturbuch muss eine 130er HD rein und eine 45 Leerlaufdüse, dies ist leider nur die Angabe für den BVF.
Aber ich werde erstmal eine 125er HD verbauen und eine 50er Leerlaufdüse.

Ich bin mir gerade unsicher ob ich den Kopf so verwenden kann?

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 16:36
von Gespann Willi
Dann wird die Kiste wieder nicht laufen,weil die Düsengröße bei Bng und BVF nicht identisch ist.
Aber mach halt mal und lerne dabei.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 18:21
von trabimotorrad
Stephan1989 hat geschrieben:Ich bin mir gerade unsicher ob ich den Kopf so verwenden kann?


Wenn ein Kopf so aussieht, dann setze ich ihn immer in der Drehbank nach.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 19:43
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben:Fahrt Eure Motoren ein, wie Ihr es für richtig haltet, ich halte mich an die Weisheiten dieses "alten Mannes" und seines Sohnes :ja:


Mit dem Graphitpulver ist mir neu gewesen aber die 1000 Km halte ich auch ein. Ganz im Gegensatz zu einem Bekannten. 20 Km Schongang, Kerze kontroliert, Feuer Frei. Seltsamerweise klappt das bei dem auch. Ich hab das einmal probiert, ging voll in die Hose. :(

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 21:40
von Egon Damm
Hallo,

das alte Leid, Kolbenklemmer bei Vollgas auf der Autobahn. Sehr gute und wirkliche Hilfsmittel
wurden hier beschrieben. Und wenn ich ich lese das die Emme sparsam mit unter 8 Liter Verbrauch
ist, sträuben sich meine Nackenhare. Der Zweitakter ist alles nur kein kein Sparmotor. Er braucht
einfach den nötigen Saft, der immer teuer zu kaufen ist.

Er ist allerdings auch Drehzahlfest und Autobahntauglich, aber nur, wenn er genügend Saft und
in Verbindung Scgmierung und Kühlung bekommt. Keiner macht sich die Mühe, die Durchflussmenge
zum Vergaser zu messen. Da müssen in einer Stunde 16 Liter durchkommen können, um Spitzenlasten
abzudecken.

Kommmt zu wenig, magert der Motor ab. Die Folgen kennen wir. Ist dann noch der Vergaser nicht
in Ordnung oder sagar der Tank versifft, sind diese Schäden unvermeidbar. Expermimente mit
größeren Düsen usw. helfen da nicht weiter.

Es gibt da einen Fred hier im Forum " Sind kolbenklemmer/Fresser vermeidbar) welcher sehr sachlich
geführt wurde. Den sollte sich jeder mal durchlesen. Es ist sicherlich langweilig. Aber es kann die
Erkenntnisse des einern oder anderen erweiteren.

Und zum Schluß : Der Zweitakter ist ein ein genialer Motor. Er ist in einigen Bereichen vielen andern
überlegen. Aber nur, wenn alles um ihm drumherum stimmt. Und sparsam war er nie und wird
er nie werden.

@ Achim

heg und Pleg dein Zeitaktergespann. Sei nicht traurig, das es langsamer geworden ist. Denkt drann
wier brauchen Maultaschen. Ein Treffen ohne Maultaschen ist wie ein Konzert ohme Musiker.

Gruß Egon

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 28. April 2012 22:14
von rockebilly
den kopf solltest du entweder in der kontur nachdrehen lassen oder an die wand nageln als beispiel wie man nicht mit rumfahren sollte...das ding ist ideal dazu geeignet glühzündungen zu verursachen.. zündung aus und trotzdem läuft der motor^^.... :gruebel:


super...gelle p-j^^... :mrgreen:


tips zur schraube ist wie in der glaskugel orakeln..alles kann nix muss..da hilft nur testen.

Re: Kolbenklemmer auf der Autobahn

BeitragVerfasst: 29. April 2012 07:48
von ea2873
wenn man keine passende drehmaschine hat, den kopf vorsichtig nachdremeln hilf auch. kommt nur drauf an daß keine spitzen metallteile wegstehen die zu glühzündungen führen können.