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Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 15:50
von benzol-87
Hallo Forum,
habe mich schon lang nicht mehr gemeldet- mir hat einfach die Zeit gefehlt. Nun mache ich mir aber wieder gedanken um den Einbau des TS125 Motors in einen KTM Vollcross Rahmen von 1980.

Hätte da ein paar fragen zum Motor;
Habe unterhalb der Zyl. Kühlrippe, quasi unter dem Ansaugkanal, im Gehäuse ein Loch.
Wenn ich den Motor kippe, läuft dort Getriebeöl aus. Denke nicht das das loch da hin gehört

Denke ich werde es versuchen mit Kaltmetall zu schließen.

Da der Zylinder mit dem Kolben kurzzeitig eine unfreiwillige Verbindung eingegangen ist, werd ich nen neuen brauchen.
Jetzt hab ich glaubich mal gelesen, das man den Motor auf 150ccm (oder noch größer?) aufrüsten kann... was ist da dran?!
Andere möglichkeit ist ausschleifen lassen. Das sollte kein Problem darstellen.
Zündungstechnisch ist die Grundplatte ja vorhanden- brauche nur eine Sek.Zündspule...oder? Im Simson Forum war es bekannt, das die 6V Elektronik Zündung mit der 12V Zündspule gefahren werden soll...das ist hier (bei Unterbrecher) nicht der Fall oder gibt es auch solche "Tips"?!
Habe jetzt auch keine Kabel aus dem Motor kommen sehen- entweder hat der Vorbesitzer die abgeschnitten oder...keine Ahnung- da werd ich noch dahinter kommen.
Was ist Auspufftechnisch zu empfehlen? Den Originalen abändern? (Bei Simson gabs Umbau-anleitungen)
Könnt Ihr mir einen Laden empfehlen bei dem ich gut und günstig teile einkaufen kann?
Was mich gleich zur nächsten (und letzten Frage) bringt; TKM-Racing kenne ich noch aus meiner Simson Zeit- die bieten ein Ausschleifen des Orig. Vergasers auf 26mm an. Ist das zu empfehlen?
Ist jetzt doch etwas mehr an Fragen geworden, als ich gedacht hatte...Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg. benzol
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 15:52
von Lorchen
Erste Frage: Wie ist die Motornummer? Die erste Zahl reicht.
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 15:54
von Woelli
Zylinder kannst du einen 150er drauf bauen, die gibt's wie Sand am Meer. Das Loch ... keine Ahnung

Getriebeentlüftung? Kabel steckst oder schraubs du an die jeweiligen Punkte der Lima (4Stück)
Gruß, Alex
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 15:58
von benzol-87
Erste Zahl ist die 6....
4Kabel? Brauch ja nur die von der Primärspule...sollten 2 reichen oder

Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 15:59
von Lorchen
Dann ist der Motorblock von einem 150er. Ist da wirklich ein 125er Zylinder und Kopf drauf? Hast Du mal die Bohrung gemessen und nachgesehen, was auf der Unterseite des Kopfes eingeprägt ist?
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 15:59
von Woelli
Masse und Unterbrecher/Kondensator Kabel reicht für Zündung
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:04
von benzol-87
Ihr seid die besten!
Mir wurde der Motor als 125er verkauft- gemessen hab ich eben 52mm Bohrung und auf dem Kopf steht 125/2
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:08
von Woelli
52 mm Bohrung haut ja hin mit 125cm³
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:13
von Lorchen
Dann biete diesen Zylinder, Kolben und Kopf hier zum Tausch an. Diese sind selten, 150er Garnituren gibt es dagegen haufenweise. Es wäre eine Sünde, den Zylinder auf 150ccm aufzubohren.
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:14
von benzol-87
Oh- Okay- hatte ich eben auch geschrieben...
Wenn ich nen Orig. Vergaser ausdrehen lasse, kann ich den mit 26mm auf jedenfall auf 150ccm fahren...Orig. sind ist ja 24.
Gibts erfahrungen mit größeren Gasern auf 150ccm?
Möchte aus der Cross einfach was zum Spaß-haben bauen- aber nicht zum sinnlos kaputt-fahren.
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:16
von Woelli
Gehen tut das schon, den auf 150cm³ auszuschleifen. Aber es wäre schade drum soviele Reparaturmaße zu überspringen. Zumal zu eh auch nen neuen Kopf brauchst.
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:20
von UlliD
Das Loch unter dem Flanschanschluß für den Vergaser ist die Getriebeentlüftung..... auf keinen Fall zukleben
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:34
von benzol-87
Okay- ich mach mir mal gedanken was ich mache- die nächste Scheifstufe oder gleich 150ccm Zylinder holen.
Sind die Auspuffanlagen zwischen 125 und 150 gleich?
Such erstmal einen gebrauchten- kann verballert sein, rostig, löchrig- is alles egal- wird geflickt.
Edit: Getriebeentlüftung?! Sieht aus als wenn da einer mit der Flex abgerutscht ist...naja gut...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 16:58
von Willy
Hi,
dir ist schon bewusst, das die Schaltwege lang und die Schwungmasse gewaltig ist? Mit einer DT oder Herkules kann man den Motor nicht vergleichen.
Gruß
Willy
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 17:27
von benzol-87
Naja- soll ja auch nix zum Gegnerischen Messen sein...will einfach nur bisschen durch Feld und Wald fahren können.
Und für den Bums wird ein Kettenblatt mit 60 Zähnen sorgen- nach meiner rechnung fährt sie dann nurnoch 60, aber das reicht- hauptsache kraft...
Das mit dem 60er Kettenblatt ist aber noch nicht fest- vll ein paar weniger.
Schaltwege lang...naja- wie gesagt- will ja kein Wettbewerb gewinnen.
Aber hast recht- gibt drehfreudigere Motoren...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 17:58
von Hafenpapst
Nach meinen Erfahrungen macht ein 26mm Vergaser viel mehr Spaß. Unten rum kommt meine Kleine wirklich viel besser aus dem Drehzahlkeller. Hätte ich vorher so nicht gedacht. Lohnt sich - wenn der Rest natürlich auch richtig eingestellt ist. Zündung Düse etc. Düsen hab ich bei mir jedoch nicht vergrößert - ist kein Muss, da der Luftfilter original geblieben ist.
Aber bevor Du alles an deiner TS umbaust würd ich das Geld lieber investieren und was Enduromäßiges kaufen. Fahrwerk und Gewicht sind bei Geländefahrten das Wichtigste und da ist die TS nicht umbedingt ein Moped mit dem man da Spaß haben kann - ist meine Meinung.
Gruß Dennis
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 18:09
von benzol-87
@Dennis...es geht nur um den Motor/ Anbauteile.
Rahmen kommt von einer KTM MX80...Das is ne Vollcross...sollte vom Fahrwerk reichen

Was machtn das fürn Sinn nen größeren Gaser anzubauen und dann nicht die Bedüsung zu ändern?! I-wie sinnlos oder?
Bei meiner S51 hab ich auch auf 60ccm mit 19er Gaser gewechselt...mit dem Reso von LeoVince und dem 5Gang Getriebe wars ne schöne Zeit...
jetzt steht sie mit meinem Mofa zusammen aufm Dachspeicher...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 18:33
von Lorchen
benzol-87 hat geschrieben:Okay- ich mach mir mal gedanken was ich mache- die nächste Scheifstufe oder gleich 150ccm Zylinder holen.
Schleif den 125er nicht aus! Such dir was zum tauschen, Menno
benzol-87 hat geschrieben:Sind die Auspuffanlagen zwischen 125 und 150 gleich?

Sie sind vollkommen gleich.
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 18:38
von benzol-87
Keine Panik- ist schon beschlossen- der 125er wird behalten und nur neu geschliffen...kommt mich günstiger als nen neuen 150er zu kaufen.
Oder es findet sich hier jemand der mir nen 150er anbieten will im tausch gegen den 125er...hab gerade gesehen das die bearbeitung bei beiden gleich ist...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 18:56
von mutschy
...hast ne PN

Gruss
Mutschy
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
9. Mai 2012 19:18
von Woelli
Mist zu lagsam

Hätte ich schneller schalten müssen

Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
11. Mai 2012 09:01
von benzol-87
Also Zylinderproblem hab ich quasi mit Mutschy geklärt.
Jetzt brauch ich noch nen Vergaser- Orginal kommt auf den 150ccm der 24er Gaser drauf.
Meint Ihr ich kann den Zylinder/ Motor auch mit dem 30er von der 250 fahren?
Hat das schonmal jemand einer ausprobiert? Klar- Hauptdüsen usw. anpassen und dann sollte das doch klappen oder?
Gibts ausführungen von denen ich die Finger lassen sollte? Bei Simson gabs mal solche "Sparvergaser"...die waren mies...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
11. Mai 2012 09:14
von Lorchen
30er Vergaser ist mit Sicherheit zu fett, da ist beim Ansaugen die Strömungsgeschwindigkeit zu niedrig. Aber 25er oder 26er könnte ich mir gut vorstellen.
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
11. Mai 2012 09:16
von benzol-87
Danke!
Glaube auch das der Ansaugstutzen anders ist...
Welche Shops gibts den noch außer TKM-racing die man empfehlen kann?
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
11. Mai 2012 13:20
von Hafenpapst
Also ich habe mein Glück mit einem 26mm Vergaser von der TS 250 versucht, oder wars der ES 250. Egal. Ich habe mir einen Ansaugstutzen zusammen geschweißt aus dem Ansaugstutzen der MM150 und des Ansaugstutzen eben für den 26N1-1 ( natürlich auch richtig angepasst.) Ich habe alle erdenklichen Düsen größen versucht aber es hat einfach nicht richtig funktioniert. Selbst mit einer 90 Düse hatte ich das Gefühl als ob Sie noch zu Groß wär. Die Anderen Düsen habe ich vom 24N1-1 übernommen. Aber bin ich halt auch kein Profi was Tuning betrifft und habe letzten Enden nicht herrausgefunden woran es lag, dass es nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich einen 24N1-1 auf 26,5 mm Aufgefräßt am Vergaser Einlass und am Ausslass nur etwa auf 25mm. Damit bin ich persönlich zufrieden. Halt untenrum etwas mehr. Bearbeiten lassen kannst Du deine Teile eigentlich bei jedem Motorenbauer oder Metalwerkstattschmieden. Aber ich würde solche Teile immer lieber in erfahrende Hände geben. 30mm ist bei dem originalen System aus Zylinder und Auspuff blödsin, wenn Du sonst nichts verändern willst.
Gruß Dennis
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
11. Mai 2012 14:06
von benzol-87
Okay- habs mir fast gedacht.
Aber 26mm sollte wohl gehen- mal sehen obs auch andere Ansaugbrücken in der passenden größe gibt.
TKM bietet eben das ausdrehen an. Hab mit denen bisjetzt nur gute erfahrungen gesammelt. Denke das werd ich machen lassen.
Klar- Bedüsung anpassen ist ein muss, wird aber von denen schon Grob erledigt.
Wollte diesmal nix an den Kanälen ändern.
Danke!
-- Hinzugefügt: 12. Mai 2012 09:19 --
Und jetzt erklär mir mal bitte jemand, warum sich die Herrn Ingenieure gedacht haben; "och- wir verbauen kein Nadellager im oberen Pleul"
Hab gestern nich schlecht gestaunt...Da ich jetzt den Zylinder tausche, hatte ich vor den Kolbenbolzen mit zu geben.
Aber muss ich den evtl wegen der Passung am Pleul weiterbenutzen?!
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
13. Mai 2012 08:23
von Robert K. G.
Hallo,
auf deinem ersten Bild sieht man, dass du einen /2 Motor hast. In den 1960er Jahren, als dieser Motor entwickelt wurde, welcher in der Form zum ersten mal in der MZ 125/3 aufgetaucht ist, war es einfach Stand der Technik eine Bronzebuchse zu verwenden. Ansich hat diese auch nur den Nachteil, dass man einen recht hohen Ölanteil fahren muss. Das hat damals noch nicht so interessiert. Heute gilt schon 1:100 als Umweltsau. Die Zeiten ändern sich...
Die Kolbenbolzen kann man eigentlich nicht wild mit allen Buchsen aber auch Nadellagern kombinieren. Im harmlosesten Fall klappert es halt nur nervig. Es kann aber auch schlimmere Auswirkungen haben. Der eingeölte Kolbenbolzen muss saugend in die Buchse passen. Musst halt mal ein bissel rumprobieren.
Gruß
Robert
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
13. Mai 2012 08:34
von benzol-87
Okay- dann werd ich mal sehen obs passt.
Dann hätte ich noch ne Frage zum Vergaser- passt auch der Vergaser der ETZ (24 N2-2)? Oder gibt es bei MZ auch wie bei Simson solche Sparvergaser von denen man die Finger lassen sollte?
Thx schonmal...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
13. Mai 2012 08:38
von Robert K. G.
benzol-87 hat geschrieben:Okay- dann werd ich mal sehen obs passt.
Dann hätte ich noch ne Frage zum Vergaser- passt auch der Vergaser der ETZ (24 N2-2)? Oder gibt es bei MZ auch wie bei Simson solche Sparvergaser von denen man die Finger lassen sollte?
Thx schonmal...
Entsprechend umbedüst passt der Vergaser. Und es gab auch die Sparvergaser (BVF N3 Reihe). Allerdings sind die nicht schlecht. Sonst müsste Bing auch reihenweise Müll verkaufen. Vom Prinzip sind die Vergaser sehr ähnlich. An deinen Motor kommt eigentlich noch ein N1. Da lässt sich halt das Standgas nicht so einfach einstellen.
Gruß
Robert
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
13. Mai 2012 18:15
von benzol-87
Kann mir jemand sagen ob der Ansaugstutzen aus dem Angebot hier auf meinen Zylinder passt?
Oder haben die bei Bootsmotoren änderungen gemacht?!
http://www.ebay.de/itm/221016146020?ssP ... 1423.l2649Blöde Frage- ich weiß...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
13. Mai 2012 19:17
von Robert K. G.
Für den einen Euro kann man nicht viel falsch machen. Es sieht aus, als wäre es der richtige Ansagstutzen. Leider ist er nicht von oben abgebildet, aber der müsste eigentlich passen. Auch der Vergaser ist richtig. Zur Ersatzteilgewinnung reicht der. Ich bezweifle aber dass man ihn direkt verwenden kann. Das ist aber meine Erfahrung.
Gruß
Robert
PS: Bitte in Zukunft keine eBay Links mehr im Antrieb. Dafür gibt es eine eigene Kategorie eBay. Niemandem nutzt der Link in einem Jahr. Einfach das nächste Mal nur die Artikelnummer hinschreiben.
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
13. Mai 2012 19:38
von benzol-87
Ah- okay- wird nächstesmal bedacht...
Ja Vergaser hab ich schon nen anderen geschossen...geht mir eigentlich nur um den Stutzen- aber n paar ersatzteile kann man ja immer gebrauchen oder
weiterverkaufen/schenken...
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
13. Mai 2012 20:39
von zweitaktschraubaer
Tach,
bist Du mit Deiner Zündung schon weitergekommen?
Ich hab oben irgendwo was von Primärspule gelesen - so (einfach) wie bei der Simson ist die Zündung bei der MZ nicht aufgebaut, hier hast Du eine Batteriezündung statt einer Primärspule.
D.h. die Zündspule wird mit dem Strom aus der Batterie befeuert, die Lichtmaschine dient zum Nachladen - Du brauchst also eigentlich LiMa und Regler.
Oder wenn Du nur kurz ein wenig crossen willst: Batterie einbauen und Minimalschaltung (Spule, Unterbrecher, Ausschalter) installieren (+ externes Ladegerät)...
Gruß
Jan
Re: Fragen zum Motor TS125

Verfasst:
14. Mai 2012 08:47
von benzol-87
Ahrrr...das is mies...Jagut- dann brauch ich nen Regler und ne Batterie noch zusätzlich zur Spule...
Wieder unnötiges Gewicht...son kack