Seite 1 von 1

Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 09:18
von Ex-User Oederaner
hallo. nach jeder standzeit von länger als ein paar stunden muss ich vor dem starten erst mal im leerlauf die kupplung ziehen und ein paar mal durchtreten bevor sie trennt. motor ist komplett neu gemacht inkl kupplung. daher befindet sich auch neues adinol gl3 drinne.

ist kein riesen problem aber es nervt, wenn man halt mal vergisst vorm starten ein paar mal durchzutreten, vereckt sie jedesmalt beim gangeinlegen.

grüße robert

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 09:49
von MZ Werner
Hallo Robert
Es muß nicht unbedingt am Öl alleine liegen, was bei kaltem Motor etwas die Kupplung kleben lässt. Du schreibst, die Kupplung ist auch gemacht. Es gibt im Handel zu dicke Beläge. Dadurch verringert sich der Arbeitsweg der Kupplung deutlich und die Kupplung trennt natürlich auch schlechter.

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 10:52
von Mecduese
Hallo Robert,

ich habe genau das gleiche Problem. Meine Kupplung habe ich aus diesem Grund auch schon einmal überholt aber ohne wirklichen Erfolg.

An der Dicke der Belagscheiben sollte das meiner Meinung nach nicht liegen. Da hat man Probleme den ersten Gang im Stand raus zu bekommen, weil die Kupplung aufgrund der nicht ausreichenden Abstände der einzelnen Scheiben immer noch etwas Kraft überträgt...hab ich auch schon gehabt :evil:

Eventuell neigen die Nachbau-Belagscheiben mehr zum Kleben. Zwei Kumpels die noch die Originale DDR-Kupplung drin haben kennen das Problem überhaupt nicht. Ich werde beim nächten Ölwechsel mal etwas "dünneres" Öl nehmen und an das Lostreten der Kupplung habe ich mich gewöhnt, solange sie im normalen Fahrbetrieb keine Zicken macht kann ich damit leben.

Wir fahren halt Maschinen mit Charakter :wink:

Grüße Stefan

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 11:13
von pierrej
Hallo, ich kenne das Symptom auch, an einem meiner Motoren wurde die Kupplung vor 13 Tkm überholt mit Original DDR Belägen und seit dem ist es so das ich erst mal im stand die Kupplung "lostreten" muss, im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme. Ein weiterer Motor den ich überholt habe hat Nachbaubeläge bekommen und da tritt dieses verhalten nicht auf. Beide Motoren werden übrigens mit Addinol GL3 betrieben.

Du könntest wenn die Möglichkeit besteht die Kupplung nocheinmal demontieren und zerlegen, schau dir die Beläge an ob sie recht klebrig sind bzw. das Öl darauf. Alles komplett reinigen und schauen ob es sich bessert. Ob das hilft weiß ich nicht aber es könnte.

Gruß Pierre

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 11:26
von Nordlicht
man sollte auch dringend sich mal die Stahllamellen anschauen....wenn die nicht richtig "plan" sind bzw. verzogen kannste ein richtigen trennen vergessen....

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 12:13
von Christof
Nordlicht hat geschrieben:man sollte auch dringend sich mal die Stahllamellen anschauen....wenn die nicht richtig "plan" sind bzw. verzogen kannste ein richtigen trennen vergessen....


Danach würde ich auch erstmal sehen. Auch müssen die Stahllamellen und die Reibeläge in ihrer jeweiligen Verzahnung sauber und ohne großen Kraftaufwand axial verschiebbar sein!

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:19
von Ex-User Oederaner
danke erstmal. werds mal weiter beobachten. ist halt nur wenn sie stand und kalt ist. sobald mal 2 mal tritt ist alles in butter. was für dünneres öl könnt ihr denne empfehlen?

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:28
von Dorni
Mahlzeit.

Also dünneres Öl würde ich nicht empfehlen. Bis jetzt läuft jede MZ mit dem SAE80 so wie sie soll. Auch wenn es knackekalt ist. Wie verhält es sich denn mit dem Leerlauf reinbekommen aus dem ersten und aus dem zweiten Gang?

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:33
von Ex-User Oederaner
der leerlauf geht wunderbar rein. ganz leicht und ohne rumsuchen. besser kann kein leerlauf reingehen 8)

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:38
von Dorni
Auch bei stehendem, nicht rollendem Motorrad?

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:42
von Ex-User Oederaner
ja auch da. alles super!!!

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:43
von ETZploited
Bzgl. Leerlauf, dann ist ein mechanischer Fehler eigentlich sehr unwahrscheinlich



Man könnte mal den Instandsetzer fragen, welches Öl er zur Montage des Pakets verwendet hat; zudem, was an Neuteilen außer den Reiblamellen verwendet wurde.
Ganz eventuell sind ja neue Stahllamellen drin, die aus welchen Gründen auch immer nicht so der Hit sind.
Wirklich vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber wer weiß

Mal noch ein paar km abwarten, ob sich was ändert.


Ölwechsel ist grad hier ein Thema:
viewtopic.php?f=8&t=54981&hilit=synthetisches+getriebe%C3%B6l
Wobei, ist nicht unbedingt ausgeschlossen, daß es nicht schein ein einfaches Mehrbereichsöl GL4 tut

Auf Dauer, wenn sich auch mit anderem Öl nichts ändert, könnte man sich überlegen, ob man im Paket nicht einfach neue mit alten Reiblamellen mischt

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:49
von Dorni
ETZploited hat geschrieben:Bzgl. Leerlauf, dann ist ein mechanischer Fehler eigentlich sehr unwahrscheinlich


Ja genau, den wollte ich vorerst ausschließen. Ein so hartnäckiges Verkleben der Kupplung ist mir so noch nicht untergekommen. Aber mal ehrlich, dann müsste es auch mit ein, zwei Kicks nicht zum lösen zu überreden sein.

Wie niedrig ist dein Standgas eingestellt? Verändert sich auch die Leerlaufdrehzahl, wenn du nur den Kupplungshebel betätigst?

Re: Kupplungsprobleme etz 250

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:59
von Ex-User Oederaner
leerlauf ist bei 1500 und sobald der motor betriebstemperatur hat verändert sich auch keine drehzahl bei gezogener kupplung.