Seite 1 von 1

Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 18:49
von pierrej
Hallo, ich war gerade mit meiner ETZ 250 unterwegs, so nach 30 KM begann sie beim abturen böse zu klopfen und zu pfeifen/sirren.
Also rechts ran und ein wenig Fehlersuche betreiben mit dem Ergebnis - Ansaugstutzen auf einer Seite locker weil Gewinde im Zylinder defekt. :(

Bin langsam Heim gerollert, soweit alles gut, aber nun die Frage ist eine Reparatur der Ansaugstutzen Gewinde möglich und wenn ja habt ihr eine Adresse für mich an wen ich mich da wenden kann?

Es ist ein auf 300 ccm Aufgebohrter ETZ 250 Zylinder.

Gruß Pierre

Edit: Titel korrigiert. Christof.

Re: Ansaugstutzen Gewind defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 19:10
von Freund der Sonne
Moin

Das gleiche Problem hatte ich auch schon,
das rechte Gewinde war murks...
Habe mir mit einem Helicoil-Gewindereperatursatz M6 geholfen.
Hält seit 15000km.

Gibt's zum Beispiel hier:
http://www.louis.de/_10579de3bbe2a67e00 ... r=10003870
oder: http://www.google.de/products/catalog?q ... CGUQ8wIwAA

Aber vielleicht hilft Dir der tread bei der Problemlösung:
viewtopic.php?f=14&t=9389&hilit=helicoil

Gruß vom Freund der Sonne

Re: Ansaugstutzen Gewind defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 19:22
von Ex-User Oederaner
na glück gehabt das du sie dir nicht noch festgerammelt hast durch die falschluft.

Re: Ansaugstutzen Gewind defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 19:28
von Dorni
Hast du mal geguckt, wie weit das Gewinde defekt ist? Das geht ja ganz schön tief rein, wenn die Schraube / Gewindestift nicht weit drin war, hast du vielleicht Glück und es ist noch genug gesundes Gewinde weiter tiefer zu finden...

Re: Ansaugstutzen Gewind defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:04
von Christof
Deswegen bin ich an der Stelle für Gewindestifte. Die Gewinde im Zylinder sind nach häufiger De-/Montage einfach nur noch platt!

Re: Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:10
von Ex-User Oederaner
gute idee. werd ich bei mir auch einbauen. weist du aus dem kopf welche länge die stifte haben müssen?

Re: Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:15
von Christof
Der Stift hat die Größe M6x30. Allerdings musst du dann immer erst die linke Mutter montieren, sonst bekommst du die Mutter nichtmehr gefädelt!

Re: Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:48
von pierrej
Danke für die schnellen Antworten, ich werde den Zylinder erst mal ausbauen und dann in ruhe eine Reparatur angehen.

Ihr seit einfach PRIMA!!! :ja:

Gruß Pierre

Re: Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 24. November 2021 18:05
von MZtorben
Hallo Zusammen,

dass gleiche Schicksal hat mich nun bei meiner ES 125/1 ereilt, das rechte Gewinde ist durch. Die Idee mit dem Helicoil und ggf. dann Zuganker dran finde ich gut, gibt es denn mittlerweile noch weitere Ideen und Erfahrungen?

Re: Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 24. November 2021 18:13
von Mainzer
Ja, es gibt neben Helicoil noch Timesert (super) oder Ensat (braucht viel Platz).

Re: Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 24. November 2021 19:20
von Nordlicht

Re: Gewinde für Ansaugstutzen im Zylinder defekt

BeitragVerfasst: 24. November 2021 19:37
von Mechanikus
Nordlicht hat geschrieben:https://www.mofakult.ch/media/catalog/product/cache/1/image/1024x/a07d3158f0f3d6fec081d8bb365b48d6/p/2/p2230438.jpg wäre auch möglich


So hab ich mir früher bei ähnlichen Problemchen geholfen. Im konkreten Fall ES 125 Zylinder: Gewinde auf M7 aufschneiden, dann gestuften Stehbolzen einsetzen. Falls auch das Gewinde mal wackeln sollte, kann man zum Einbau eines Helicoileinsatzes noch auf dessen Spezialgewinde M7,3 aufschneiden. Restnutzungsdauer maximiert!