Kette kürzen

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Kette kürzen

Beitragvon Andreas » 21. Mai 2012 09:21

Mit was und wie kürzt ihr eure Antriebskette?
Beiwagen muß ab? Kette muß raus?
Oder geht es auch eingebaut mit montiertem Seitenwagen ohne sich das Genick zu brechen?!
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Re: Kette kürzen

Beitragvon der janne » 21. Mai 2012 09:37

Motorrad auf den Ständer, Seitenwagen bleibt dran, ermitteln wie viele Glieder raus müssen, alte oder andere Kette an diese ranhängen und durchziehen, zu kürzende Kette nun kürzen und wieder an die "Aushilfskette" anknippern, durchziehen. fertig.
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Re: Kette kürzen

Beitragvon MZ-Chopper » 21. Mai 2012 09:39

der janne hat geschrieben:Motorrad auf den Ständer, Seitenwagen bleibt dran, ermitteln wie viele Glieder raus müssen, alte oder andere Kette an diese ranhängen und durchziehen, zu kürzende Kette nun kürzen und wieder an die "Aushilfskette" anknippern, durchziehen. fertig.

das wollte ich auch gerade schreiben... :ja:
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Re: Kette kürzen

Beitragvon Sven Witzel » 21. Mai 2012 09:50

Kette muss raus, das mit der Altkette macht die Sache einfacher.
Ich schleife dann das entsprechende Niet beidseitig bis zu dem Kettenglied runter und klopfe den Niet dann entweder mit einem durchschlag durch oder nutze so einen Kettentrenner - macht nichts anderes nur gleichmäßiger durch Schraubenschlüssel.
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Re: Kette kürzen

Beitragvon Q_Pilot » 21. Mai 2012 09:51

Andreas hat geschrieben:Mit was und wie kürzt ihr eure Antriebskette?
!


Mit der Flex.
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Re: Kette kürzen

Beitragvon TS Jens » 21. Mai 2012 09:57

Wenn man einen Schleifbock hat geht es einfacher die Kette zu trennen. Die Kette in alte Putzlappen einwickeln. Nur die unmittelbaren Glieder die getrennt werden sollen, können rausgucken.
Und dann das Glied was raus soll am Schleifbock wegschleifen. Ich kühle die Glieder immer wieder in einem Behältnis mit Öl oder Wasser, das sie nicht ausglühen.
Die Bindeglieder fast komplett weg schleifen, und dann den Bolzen mit einem Dorn rausschlagen.

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Re: Kette kürzen

Beitragvon Andreas » 21. Mai 2012 10:02

Sven Witzel hat geschrieben:Kette muss raus, das mit der Altkette macht die Sache einfacher.
Ich schleife dann das entsprechende Niet beidseitig bis zu dem Kettenglied runter und klopfe den Niet dann ..... mit einem durchschlag durch


TS Jens hat geschrieben:Wenn man einen Schleifbock hat geht es einfacher die Kette zu trennen. Die Kette in alte Putzlappen einwickeln. Nur die unmittelbaren Glieder die getrennt werden sollen, können rausgucken.
Und dann das Glied was raus soll am Schleifbock wegschleifen...... und dann den Bolzen mit einem Dorn rausschlagen.


So habe ich das bisher auch immer gemacht.
Ich hatte gehofft, es gibt irgendeinen Kniff wie man das am Mopped erledigen kann ....
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Re: Kette kürzen

Beitragvon TS Jens » 21. Mai 2012 10:04

Du könntest ja mal probieren die Kette im Fahrzeug verbaut zu lassen, und die Enden mit einer Flex zu kürzen. 8) 8) :oops:

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Re: Kette kürzen

Beitragvon Lorchen » 21. Mai 2012 10:06

Flex ist doof, aber Dremel geht. Ist aber trotzdem fummelig.
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Re: Kette kürzen

Beitragvon guk » 21. Mai 2012 10:10

Für ein neu konstruiertes Werkzeug, das die Möglichkeit schafft diese Arbeit am Fahrzeug zu erledigen, wäre ich ein Abnehmer! :wink:

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Re: Kette kürzen

Beitragvon ETZChris » 21. Mai 2012 10:15

andreas, wir könnten folgendes probieren:
du besorgst dir vorab das trennwerkzeug von louis oder so. dann stellen wir das gespann gemeinsam auf die bühne. unter den seiten wagen kommt ein holzklappbock. dann kette öffnen, unteren schlauch abziehen und dann unterm fahrzeug in passabler arbeitshöhe mit dem dremel die nieten öffnen und dann mit dem trennwerkzeug die glieder entfernen. sollte so möglich sein ohne auf der erde rumzuliegen :ja:
Gruß
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Re: Kette kürzen

Beitragvon alexander » 21. Mai 2012 10:21

Andreas hat geschrieben:Mit was und wie kürzt ihr eure Antriebskette?
Beiwagen muß ab? Kette muß raus?
Oder geht es auch eingebaut mit montiertem Seitenwagen ohne sich das Genick zu brechen?!


Haengt von der Zaehne- mithin Laengendifferenz der Untersetzung/ Kettenlaenge ab.

Ich muss nicht kuerzen.
Habe allerdings auch keine 22 Zaehne vorne. (von 15 auf 18 od 19)

Bevor Du brasselst, versuch doch ob Dus ueber den Spanner geregelt kriegst.
Dich beschmieren kannste immer noch.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Kette kürzen

Beitragvon Andreas » 21. Mai 2012 10:25

ETZChris hat geschrieben:andreas, wir könnten folgendes probieren:
du besorgst dir vorab das trennwerkzeug von louis oder so. dann stellen wir das gespann gemeinsam auf die bühne. unter den seiten wagen kommt ein holzklappbock. dann kette öffnen, unteren schlauch abziehen und dann unterm fahrzeug in passabler arbeitshöhe mit dem dremel die nieten öffnen und dann mit dem trennwerkzeug die glieder entfernen. sollte so möglich sein ohne auf der erde rumzuliegen :ja:


Den Dreck mit den Schläuchen abziehen will ich mir eben ersparen. Da baue ich lieber das Boot ab. Ist einfacher.

alexander hat geschrieben:Bevor Du brasselst, versuch doch ob Dus ueber den Spanner geregelt kriegst.


:nein:
Ende der Fahnenstange.
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Re: Kette kürzen

Beitragvon mutschy » 21. Mai 2012 10:37

Wenn sich die Kette so weit gelängt hat, wirds eher Zeit für ne neue :schlaumeier: Wenns allerdings aufgrund eines Ritzelwechsels erfoderlich is, hab ich nix gesagt

Ich kürze Ketten immer folgendermassen:
Mutter M8 auffe Werkbank packen u Niet darauf hohl legen, Stahlnagel u ein par Ditscher mitm mittleren Hammer (anderhalb Pfund) :arrow: Niet kommt Bisher war das bei mir stets problemlos, obwohl ich von anderer Seite schon gehört/gelesen hab (wars Norbert?, ich weiss es nich mehr :oops: ), dass es da Komplikationen geben kann. Aber: Ich hab so selbst aus mehreren teilweise defekten Moped-Ketten eine funktionsfähige gemacht (mit 6 oder 7 Kettenschlössern) u es hielt, bis mir der Hobel geklaut wurde (zigtausende km).

Ohne Ausbau wirds ne Heiden-Fummelei, sollte aber mit etwas Geschick u nem passenden Kettentrennwerkzeug zu machen sein, sofern das Trennwerkzeug hinter die Kette passt.

Gruss

Mutschy
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Re: Kette kürzen

Beitragvon beres » 21. Mai 2012 10:43

Mit einem Kettentrenner sollte das auch in eingebautem Zustand gehen. Du kannst die Kette an einen Ende weit rausziehen, das andere Ende mit einem Draht sichern und nachher wieder rausziehen.
Gruß

Bernd

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Re: Kette kürzen

Beitragvon Etzitus » 21. Mai 2012 11:34

Maschine auf Hauptständer. Kettenspanner voll entspannen. Kette über dem Ritzel öffnen. Zweite Kette dranhängen. Die zu kürzende Kette soweit wie nötig herausziehen, mit einem ordentlichen Kettentrenner von Luise und/oder Konsorten (nix Schleifbock, Flex oder so Zeug) den entsprechenden Niet ausdrücken und so die überflüssigen Kettenglieder abtrennen, Kette zurückziehen, Kettenschloss über Ritzel einsetzen, Kette spannen, fettich.

Schöne Grüße

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Re: Kette kürzen

Beitragvon Andreas » 24. Mai 2012 22:36

Andreas hat geschrieben:Beiwagen muß ab? Kette muß raus?
Oder geht es auch eingebaut mit montiertem Seitenwagen ohne sich das Genick zu brechen?!


Update:
Beiwagen kann dran bleiben, Kette muß nicht raus.

Mit dem Ding geht das sogar einigermaßen bequem aus dem Boot heraus. Fazit: 2 Glieder weniger und ölige Finger.

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