Seite 1 von 1

4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:12
von Rallye Olaf
Eine Frage an die Fachschaft.

seit gestern fält ab und zu der 4.Gang bei 70-80kmh raus.
Schalten läst sie sich aber einwandfrei.
Was kann das sein.??

MFG Olaf

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:25
von Nordlicht
Schaltrad 2-4 Gang und Schaftrad angenutzt oder Getriebe nicht richtig eingestellt..

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:29
von Schraubergott
Glückwunsch!
Dein Getriebe hat Urlaub und darf aus dem Motorgehäuse raus.
Wenn Austausch dann immer paarig Schalt(Los)- und Gang(Fest)rad und ggf. die Schaktklaue. Sonst kommt das Prob, schnell wieder.

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:34
von mutschy
...Öl is genug drauf? Das Problem hatte ich kürzlich auch. Sobald der Hobel gut durchgewärmt war, flog der 4. Gang raus. Bei Volllast teilweise recht ungünstig ;) Öl soweit aufgefüllt, bis es zur Kontrollschraube rauskam - Problem behoben :ja:

Gruss

Mutschy

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:40
von mz-schrauber
tippe auf axialspiel schaltwalze... ausgleich durch ausgleichsscheiben

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:49
von biker1962
Hallo mz-schrauber,

du meinest sicher nicht die Schaltwalze wie bei den anderen Motoren. Der 150iger MM hat eine solche nicht. Du meintest sicher den Segmenthebel und das Halteblech, die Einstellung erfolgt an anderer Stelle am Getriebe im 4. Gang bzw. an der Schaltarretierachse.

Gruß Frank

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 18:56
von mz-schrauber
ah ok, hatte dieses problem im großen motor (250er)

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 20:53
von Rallye Olaf
Nabend


Das Oel habe ich am Sa. noch mal getauscht.(450ml)
Ja , wen der Motor betriebstemparatur hat hüpft der 4. raus.
Nich schön an zu hören , wen die Drehzahal auf anschlag geht.
ich wert am Mi. noch ma nach dem Oelstand schaun.
Die Kette.??????
Die kann ick ja och ma bissel locker machen.
den wen die TeEs aufgebockt is und ich am HR drehe hör ich sie Rattern.

Ole

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 20:58
von mz-mw
mutschy hat geschrieben:...Öl is genug drauf? Das Problem hatte ich kürzlich auch. Sobald der Hobel gut durchgewärmt war, flog der 4. Gang raus. Bei Volllast teilweise recht ungünstig ;) Öl soweit aufgefüllt, bis es zur Kontrollschraube rauskam - Problem behoben :ja:

Gruss

Mutschy


Das ist auch meine Vermutung. Bevor es an eine Totaloperation geht, ist die Kontrolle des Ölstandes zu empfehlen und eine der einfachsten Reparaturen. In irgendeinem Handbuch zu nem DDR-Fahrzeug habe ich mal den absolut korrekten Satz gelesen: "... es wurden schon ganze Motoren zerlegt nur weil vergessen wurde zu tanken".

mz-mw

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 21:28
von michi89
Rallye Olaf hat geschrieben:Nabend

...
den wen die TeEs aufgebockt is und ich am HR drehe hör ich sie Rattern.

Ole


Oh oh, das hat meine Kette auch gemacht, als bei mir der 4. Gang (wie alle Gänge) raussprang. Schraub mal die beiden Deckel rechts ab und Wackel mal am Abtriebsritzel. Nicht, dass du dir wie ich alles zerrammelst. Bei mir hats das Lager zerlegt.

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 21:31
von Rallye Olaf
Wie war das mit der Vorgelege Welle ??

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 21:50
von Christof
Rallye Olaf hat geschrieben:Wie war das mit der Vorgelege Welle ??


Ist im 4. Gang inaktiv!

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 21:57
von Rallye Olaf
Den mit der stand ich auf krigsfus zu erichs zeiten

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 22:01
von Christof
Rallye Olaf hat geschrieben:Den mit der stand ich auf krigsfus zu erichs zeiten


Ja die Hinterschneidungen auf der Welle geben auch gern den Geist auf. Tritt aber nur im 3. und 2. Gang auf!

Mein Tipp ist übrigens ein sterbendes Schaftradlager. Entspann mal die Kette und wackel mal Ritzel. Da darf kein Spiel spürbar sein!

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 21:34
von Rallye Olaf
Hab heute ma Kontrol arbeiten ausgefürt.

1. Oel is OK
2. Welle für Zahnrad is OK
3. Kette muste edwas gelockert werden :oops:

Nach einer Testfahrt von 8 km Keine Propleme meer :D

Gruß Olaf

Re: 4.Gang fält raus (MM150/3)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 17:15
von Nordlicht
Rallye Olaf hat geschrieben:3. Kette muste edwas gelockert werden :oops:
Gruß Olaf
mir ist dadurch mal das Lager verreckt...ich würd mal nachschauen :ja: