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ES250/2 Kupplung nervt Hilfe!!! Danke erl.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 17:39
von manitou
Hallo Männers,
habe für meine /2 eine Kupplung vorbereitet also die Lamellen getauscht. Vor ein paar Tagen war es soweit die Kupplung wurde gewechselt und nichts ging. Ich konnte den Kupplungshebel betätigen aber die Wirkung war gleich Null. Fühlte sich an als ob was klemmt. Der K.-hebel ging nicht voll durch zu ziehen.

Dann habe ich gelesen das neue Nachbaulamellen u.U. etwas dicker sind und habe um das auszugleichen Stahllamellen von einer älteren Kupplung eingebaut. Diese sind nur 1mm Stark und so erhoffte ich un bessere Trennwirkung. Aber diese blieb aus. :(
Also Kupplung erneut geöffnet und zwei starke und zwei dünne Stahllamellen verbaut. Trennwirkung deutlich besser aber nicht optimal. Wieder die Kupplung runter diesmal drei Dicke eine Dünne, die Wirkung unverändert. :(
Kupplung wieder runter und jetzt kommts, die orig. Stahllamellen alle rein und dazu die neuen Korklamellen. Diesmal funktioniert es soweit das ich den K.-hebel voll durchziehen kann aber leider trennt die Kupplung nicht richtig.

Sobald der 1.Gang drinn ist will sie trotz gezogener Kupplung los. Der 2 geht nur mit Mühe rein der Leerlauf fast Zufall , Aussichtslos.
Das Axialspiel ist OK die Grobeinstellung Drückerhebel ist 8mm vor Anschlag eingestellt und die Stellschraube am K.-hebel ist fast 2/3 draußen.
Druckplatte ist Alu und der Drückerhebel ist orig. /2.

Wo habe ich den Fehler gemacht. :?:

Re: ES250/2 Kupplung nervt Hilfe!!!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 17:54
von Paule56
manitou hat geschrieben:Wo habe ich den Fehler gemacht. :?:


Da ist der erste
manitou hat geschrieben:Druckplatte ist Alu und der Drückerhebel ist orig. /2


Das Teil heist "Druckstück mit Hebel" und muss dem Lager im Druckflansch passen.
Du hast jetzt nur ein stino Kugellager 16005 drinnen, der Hebel ist aber für das Axialdrucklager ausgelegt und würgt so neben dem kleinen Lager auf dem Flansch herum

Weiters dürften die Zähne der Reibbeläge nicht frei auf dem Mitnehmer gleiten, ich habe die bisher allesamt nachgefeilt
(und tausche nur 2 bis max 3 der Reibbeläge wegen der irrsinnigen Stärke aus)

Der Mitnehmer muss frei mit einem hörbaren "Plonk" in die Kupplung rutschen, sonst klemmt der Plunder

Re: ES250/2 Kupplung nervt Hilfe!!!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 19:49
von manitou
Paule56 hat geschrieben:der Hebel ist aber für das Axialdrucklager ausgelegt


Nein, der Hebel meiner Kupplung bzw. das Lager (großes flaches Drucklager; nicht wie bei der ETZ z.B.) der Druckplatte passen zur /2. Insofern ist das so wie es sein soll. Vermutlich eine etwas verbesserte Variante der /2 Kupplung, eben mit Alu- Druckflansch.

Paule56 hat geschrieben:Der Mitnehmer muss frei mit einem hörbaren "Plonk" in die Kupplung rutschen


Das hat er gemacht. Die einwandfrei Funktion habe ich mittels Kupplungsspannvorrichtung (05-MV 150-2 Abbildung im MZ ES/2 Rep.-Handbuch von 1969 Seite 82) geprüft. Ich denke, wenn sie da funktioniert sollte sie das auch im Motor tun. Allerdings könnte mir beim erstemal schon dieser Fehler unterlaufen sein. Da habe ich das nicht geprüft. Desswegen ging die Kupplung nur schwer zu ziehen und hatte keine Wirkung. :oops:

Paule56 hat geschrieben:(und tausche nur 2 bis max 3 der Reibbeläge wegen der irrsinnigen Stärke aus)

Guter Tip, Danke. Aber sollte die Kupplung nicht trotzdem trennen?

Re: ES250/2 Kupplung nervt Hilfe!!!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 20:01
von mzkay
Sollte es mit Paules Hinweis immer noch klemmen. Dann füll mal heisses Öl bei gezogener Kupplung ein. Danach gleich ne Runde fahren. Viel Kupplungsarbeit leisten, dann sollte es klappen.

Re: ES250/2 Kupplung nervt Hilfe!!!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 20:59
von Christof
Hattest du Zahnkranz und Kupplungskörper voneinander getrennt?

Re: ES250/2 Kupplung nervt Hilfe!!!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 22:55
von manitou
Ja, Christoph hatte ich.


Zum Glück war heute Tag X. ich habe die Kupplung wieder ausgebaut zerlegt und dises mal nur zwei neue Lamellen eingesetzt. Außerdem habe ich zwischen jede Lamelle satt Öl gestrichen. Nach dem Zusammenbau funktionierte alles besser denn je. Der Leerlauf im Stand ging Butterweich zu schalten und im Betrieb fast keine Schaltgeräusche. So gut ging die noch nie.

Ich weis zwar nicht wie lange dieser Zustand vorhält aber erstmal ich es für mich optimal.

Danke an alle die mir geholfen haben :gut: