Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 00:21

so .. was soll ich sagen ..

ich bin ein Magnet für sowas!

Die Ganitur habe ich September letzten Jahres eingebaut und nach ca 200 km ging es "quietsch!"

ich bin ganz entspannt mit 70km/h im 4ten Gang gefahren, als es von unten laut wurde.

naja - mittlerweile kenne ich mich ja aus - Kupplung - Motor aus - kurz warten - Kupplung raus - Motor an.

Ganz vorsichtig mit 50 bis 60 KM/h nach Hause getuckert....

Zu hause zerlegt - gleich den Linken - war ja klar:

Meine Kerzen:

links der "ganze" rechts der "gefressene"

IMG_1051-.JPG


Kolben Auslaßseitig:

IMG_1059-.JPG

IMG_1062-.JPG


Kolben Einlaßseitig:

IMG_1061-.JPG


Kolbenboden:

IMG_1063-.JPG


Kolbenbolzen - nicht toll - schaut schlimmer aus, als es ist, da keine Riefen fühlbar, ist aber auch nicht blau

IMG_1064-.JPG


Brennraum:

IMG_1065-.JPG


Zylinder - Einlaß:

IMG_1067-.JPG


Zylinder Auslaß:

IMG_1069_.JPG


Meine Ringe (Auslaßseitig)

IMG_1070_.JPG


Zu Mager wird die Bude kaum gelaufen sein, daß ich 100er HD fahre

Ich habe die Ringe mal vom Kolben entfernt. Resultat:

Das Mindestmaß bei der BK liegt bei 0,25mm

Der untere Ring hat schnapp ab 0,25mm (Lehre geht gerade so rein)
Der mittlere hat 0,2mm
Der obere hat gut 0,25mm

Der untere und der mittlere Ring waren Auslaßseitig fest - der Obere hat mich bis nach Hause gebracht.

Der mittlere und der untere Ring sind Auslaßseitig blau angelaufen.

So jetzt Ihr!

Meinungen?

Meine Meinung ist, daß das Stoßmaß zu eng war/ist. Der Kolben ist mit (jetzt 8/100mm) eigentlich OK - es handelt sich auch um einen K20.. Die Ringe müssen aber voher viel enger gelaufen sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon bk350 » 25. Mai 2012 05:47

ob du dir das durchlesen willst oder nicht oder irgendwie zu herzen nimmst oder nicht ist deine persönliche sache
Ich Persönlich fahre eine Original garnitur auf wenn sie ausgefeuert ist lieber als nachbau es gibt ja genug leute die auf ihren Seiten schreiben wir schleifen keine BK Zylinder das wird gründe haben
desweiteren wird es wohl an der ganzen übergenauigkeit liegen die an den tag gelegt wird ja alles auf den 10tel millimeter einstellen obs zündung oder was anderes ist bloss nicht zuviel luft lassen!!

ps auf bild 9 siehts aus als wenn der ring an den einen kanal hängengeblieben ist oder täuscht das
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon UlliD » 25. Mai 2012 06:12

Sag mal, sehen die Kanten der Kanäle nur so aus oder sind sie nicht gebrochen :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Paule56 » 25. Mai 2012 06:26

mein Beileid

kutt hat geschrieben:Zu Mager wird die Bude kaum gelaufen sein, daß ich 100er HD fahre


Hast den 1 mm wirklich gemessen, oder nur abgelesen?
Allein die Kerze behauptet, dass der linke Zyli deutlich magerer bzw. heißer unterwegs war
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon lothar » 25. Mai 2012 07:18

UlliD hat geschrieben:Sag mal, sehen die Kanten der Kanäle nur so aus oder sind sie nicht gebrochen :?:

Das fiel mir auch auf.

Wenn die Garnitur zudem erst seit Kurzem läuft, müsste doch das Muster des Honens viel deutlicher
an der Zylinderwand zu sehen sein, oder liegt das nur am Foto.

Und vielleicht sind die 10/100 Spiel noch immer zu wenig. Bei Vorkriegsgrauguss wird vergleichsweise von bis zu 15/100 gesprochen.

Bei meiner RT125/0 hat es fast 2000km gedauert, bis sie vollgasfest wurde. D.h. 2000km höchstens 2/3 vmax und die Finger
immer an der Kupplung.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon ektäw » 25. Mai 2012 08:04

Hallo,

nach 200Km dürfen doch die Kerzen und Brennräume nicht so belegt sein. Da stimmt doch irgend etwas
mit dem Öl nicht! Auch am Kolbenbolzen sieht man, daß die Schmierung nicht hingehauen hat.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon trabimotorrad » 25. Mai 2012 08:19

Was mich ein wenig stutzig macht, ist, das der Kolben hinten und 180Grad versetzt, also vorne geklemmt hat. Normal sind Kolben "ballig/oval" bearbeitet, um die unterschiedlichen Ausdehnungen, die die unterschiedliche Materialanhäufung im Kolbenbolzenbereich und Vorder und Rückseite eines Kolbens bewirken, aus zu gleichen.
Jetzt hats da geklemmt, wo eigentlich weniger Material, also weniger Ausdehnung ist, sind die Kolben ZU SEHR oval berarbeitet worden, oder ist die Zylinderstellung eines Boxer für einen Zweitakter nicht optimal ist?
:idea: Frage an Kutt, war der Kolbenbolzen leichtgängig?


Was ich so in letzter Zeit über BKs alles gesehen habe, ich wollte keine :cry:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 09:47

trabimotorrad hat geschrieben:Was mich ein wenig stutzig macht, ist, das der Kolben hinten und 180Grad versetzt, also vorne geklemmt hat.


das Wundert mich auch - interessant ist aber, daß die Ringe blau angelaufen sind. - Ich denke nicht, daß der Kolben angegangen ist

trabimotorrad hat geschrieben: :idea: Frage an Kutt, war der Kolbenbolzen leichtgängig?


Jap .. aber lichersich. :ja:

bk350 hat geschrieben:ob du dir das durchlesen willst oder nicht oder irgendwie zu herzen nimmst oder nicht ist deine persönliche sache
Ich Persönlich fahre eine Original garnitur auf wenn sie ausgefeuert ist lieber als nachbau es gibt ja genug leute die auf ihren Seiten schreiben wir schleifen keine BK Zylinder das wird gründe haben
desweiteren wird es wohl an der ganzen übergenauigkeit liegen die an den tag gelegt wird ja alles auf den 10tel millimeter einstellen obs zündung oder was anderes ist bloss nicht zuviel luft lassen!!


jo - recht haste - im Umkehrschluß muß ich sagen, daß ich das Stoßmaß auch nicht nachgemessen hatte ..

bk350 hat geschrieben:ps auf bild 9 siehts aus als wenn der ring an den einen kanal hängengeblieben ist oder täuscht das


sicher ist er da hängengeblieben - sonst wären da auch keine Spuren

UlliD hat geschrieben:Sag mal, sehen die Kanten der Kanäle nur so aus oder sind sie nicht gebrochen :?:


sind sie aber :ja:

Paule56 hat geschrieben:Allein die Kerze behauptet, dass der linke Zyli deutlich magerer bzw. heißer unterwegs war


woran siehst du das? selbst wenn ich die Kerzen hier "live" anschaue, ist der Unterschied minimal

lothar hat geschrieben:Wenn die Garnitur zudem erst seit Kurzem läuft, müsste doch das Muster des Honens viel deutlicher
an der Zylinderwand zu sehen sein, oder liegt das nur am Foto.

Und vielleicht sind die 10/100 Spiel noch immer zu wenig. Bei Vorkriegsgrauguss wird vergleichsweise von bis zu 15/100 gesprochen.

Bei meiner RT125/0 hat es fast 2000km gedauert, bis sie vollgasfest wurde. D.h. 2000km höchstens 2/3 vmax und die Finger
immer an der Kupplung.

Gruß
Lothar


Moin Lothar - naja - die Honspuren sieht man schon noch - evtl hat die Kiste auch schon 300km runter. Normalerweise fahre ich Motoren viel zackiger ein. Diesmal hab ich wirklich Piano gemacht - der Klemmer war ja auch bei nur 70km/h und hat sich seicht angedeutet. Es hat weder das Hinterrad blockiert, noch bin ich wehsentlich langsamer durch die Aktion geworden...

ektäw hat geschrieben:Hallo,

nach 200Km dürfen doch die Kerzen und Brennräume nicht so belegt sein. Da stimmt doch irgend etwas
mit dem Öl nicht! Auch am Kolbenbolzen sieht man, daß die Schmierung nicht hingehauen hat.


Der Kobo schaut zwar nicht toll aus, aber wenn der geklemmt hätte, dann hätte ich ihn nicht mit dem kleinen Finger ausdrücken können - und angelaufen wäre er wohl auch...

Addinol 405 - 1:25 - zum Einfahren. Später wollte ich mal 408 probieren
In meiner ES fahre ich genau die selbe Brühe (Addinol 405 - 1:25) und wer mit mir in Linda ne Runde gefahre ist, wird wissen, daß das Öl i.O. ist
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 25. Mai 2012 10:13

Ob der Ringstoss verantwortlich ist, vermag ich nicht zu sagen.
Aber - nach 70 km solche Verkokungen. An der Ölsorte liegts bestimmt nicht, die fahren sehr viele. Ich auch hin und wieder.
1:25 muss man sich heute nicht mehr antun. Für mich war es definitiv zu heiß. Vielleicht solltest du mal den Vergaser näher betrachten.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon RT Opa » 25. Mai 2012 10:50

Man Man Kutt, du machst mir riesen Mut die BK fertig zu machen.
Oder besitzen wir wirklich nur Edelschrott??

In Linda sagtest du noch, daß dein gefühl bei der BK nicht so dolle ist.
Schade das du Recht hattest.
Aber warum und weswegen das so ist wie es ist find ich ist reine Spekulation.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 11:04

mzkay hat geschrieben:Ob der Ringstoss verantwortlich ist, vermag ich nicht zu sagen.
Aber - nach 70 km solche Verkokungen. An der Ölsorte liegts bestimmt nicht, die fahren sehr viele. Ich auch hin und wieder.
1:25 muss man sich heute nicht mehr antun. Für mich war es definitiv zu heiß. Vielleicht solltest du mal den Vergaser näher betrachten.



ne Kay ... ich will hier auch keinen Ölthread drausmachen. Meine ES250/0 futtert das 1:25 auch problemlos und wird auch nicht geschohnt.

Außerdem würde es mich wundern, wenn ich die Köpfe saubergemacht hätte. Die ablagerungen sind sicher älter als die Ganitur alt ist ;)

Ich habe mir aber mal meine Zylinder in der Sonne genauer angeschaut. Da ist noch mehr zu sehen. Ringsherum gibt es eigenatrige Spuren im Zylinder. Außerdem zeigt der rechte Kolben ähnlich Spuren, wie der linke. Einlaßseitig ein paar Kratzer/Blanke Stelle unterhalb des unteren Kolbenrings und das selbe Auslaßseitig.

rechter Zylinder (nicht wundern - ist noch nicht entfettet... deshalb ist der so Speckig)

IMG_1072-.JPG


linker Zylinder:

IMG_1074_.JPG


gemeint sind diese feinen bräunlichen Spuren - das sind keine Kratzer. Ob die Buchse da angelaufen ist, oder ob das nur verkohltes Öl ist, kann ich nicht sagen ...

Lustig ist - eigentlich wollte ich nach der Tour die Einlaufkontrolle machen ... naja nun mach ich das so oder so ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 25. Mai 2012 11:12

Soll kein Ölthema werden. Ist deine Sache - sie sollen es ja auch angeblich vertragen.
Aber noch ne Frage.
Du machst dir die Mühe mit den Kurbelwellen und Zylindern. Nimmst tausende Euros in die Hand und läßt die Deckel und Krümmer verkeimt?
Hast du auch den Vergaser so belassen, wie du ihn mit der letzten richtig funktionierenden Garnitur genutzt hast?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 11:21

Na - so verkeimt sind die nicht. Wenn ich die jedes mal putzen würde, wenn ich den Motor auseinander habe, wären die sicher auch schon nicht mehr da :D

Die Gaser sind gleich geblieben - außer das ich jetzt 100er HD fahre. Das Kerzenbild war mir immer etwas hell - jetzt schauts besser aus...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 25. Mai 2012 11:32

Immerhin - es wurde ja schon mehrfach (nicht hier) erwähnt, dass viele Leute den Fehler machen, den Motor zu überholen, Zylinder schleifen usw. und aber den Vergaser so belassen, wie sie Ihn mit der ausgelutschten Garnitur betrieben haben. So eine ausgelutschte Garnitur verzeit einiges. Das tut aber der neue Motor nicht.
Oftmals sind die Düsen schon zugekeimt, der Schwimmerstand haut nicht mehr hin, vielleicht schwirrt ja sogar bissl Falschluft irgend wo rein usw.
Hinzu kommt, dass dann gleich noch bissl mehr Öl reingekippt wird und das Kraftstoff Luft Gemisch ist völlig aus dem Ruder.
Wie heist es so schön? Basics

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 11:41

Ich kippe eher immer etwas weniger Öl dazu ...

so waren es bei 8,30l "nur" 300ml

das macht: also etwa 1:27 :)

Wie gesagt - ich bin mit dem Ding ja auch nicht geheizt. Es war aber auch perfektes Klemmerwetter. Eine lange leichte Steigung und es frischte etwas auf. Deshalb hab ich auch schon mit einem Ohr am Motor gehangen und harrte der Dinge die da kommen mögen...

Der Vergaser ist blitzeblank - siehe mein Vergaserthread ;)

Am Schwimmerstand kann man bei der BK nix stellen. Die Schimmernadel hat genau eine Kerbe :)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 25. Mai 2012 11:58

Schwimmer zu schwer? gelötet?
original ist die HD ja 95 - 100 hast du ja nun schon. Ich würde noch etwas erhöhen. Um 10 erhöht man ja schon bei den neueren Einzylindern.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 12:13

ich habe auch noch 105er Düsen herumliegen.

PS: Kay - extra für dich habe ich eben meine Köpfe blitzeblank geputzt und sogar neue Kerzen verbaut.

Damit sehen wir dann beim "Motorschaden BK 350 - Teil 4 - die Revolution" wie die Ablagerungen nach 200km wirklich aussehen

Eine Kurbwelwelle und einen Satz Zylinder habe ich noch (hab mir vor einer Weile mal vorsorglich 3 Sätze machen lassen...)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 25. Mai 2012 12:20

Ich bin gespannt. Die Krümmer würde ich vorsorglich mit reinigen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Ralle » 25. Mai 2012 12:23

lothar hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
Und vielleicht sind die 10/100 Spiel noch immer zu wenig. Bei Vorkriegsgrauguss wird vergleichsweise von bis zu 15/100 gesprochen.

Bei meiner RT125/0 hat es fast 2000km gedauert, bis sie vollgasfest wurde. D.h. 2000km höchstens 2/3 vmax und die Finger
immer an der Kupplung.

Gruß
Lothar


Sehe ich ähnlich wie Lothar, vielleicht ist der Kampf um jeden 1/100 Millimeter die Ursache für´s Klemmen. Hast du nicht noch irgendwo eine Zylindergarnitur, oder wenigstens einen für links, die du opfern kannst/willst (ich weiß die Dinger sind selten und teuer) um den Motor mal eine Weile mit Feldschmiedemaßen, was das ideal Spiel zwischen Bauteilen angeht), zu fahren? An zu wenig Kraftstoff oder zu wenig Öl lag es den Fotos nach zu urteilen jedenfalls meiner Meinung nach nicht, oder muß das bei einer BK so aussehen?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 12:49

hmm .. ich habe eben mal den "neuen" Kolben und Zylinder gemessen:

Zylinder: 59,03
Kolben: 58,92

OK - war mit dem Meßschieber, aber das sind locker 10/100mm

Die alte Paarung:

Kolben: 59,91
Zylinder: 60,03

Also noch größer. Mehr würde ich auch nicht geben. Aus Erfahrung weiß ich, daß die Kolben ab 0,15mm fürchterlich anfangen zu Kippeln...

Ich bin in der BK auch schon 6/100 gefahren - leider hat die Kolben der Kurbelwellenschaden mit dahingerissen :(

Ich komme immer mehr zu der Meinung, daß das Stoßmaß der Kolbenringe zu eng war/ist. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß Frech da magelhaft gearbeitet hat ...

Ich habe Frech heute morgen mal die Bilder geschickt.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon trabimotorrad » 25. Mai 2012 13:00

@ Kutt: Mal so eine Idee: Kippe doch beim nächsten Versuch etwas Graphitpulver, das zum Schlösser schmieren gedacht ist, in den Tank.
Das hat mir 1993 der alte Herr Wahl geraten und dann auch gesagt, das dann 2/100mm Einbauspiel bei meinem Mahlekolben genügen würden.
ich habs so gemacht und der Zylinder hat jetzt 106 000Km runter, (den Kolben habe ich nach knapp 60 000 getauscht, weil er erschröcklich geklappert hat :wink: )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 13:27

bluelagune hat geschrieben:Sorry Off-Topic:

Ich find die BK einfach nur geil. Der Sound lässt mich dahinschmelzen, gibts das als Klingelton? :-) . Schade das ich nur den kleinen Führerschein hab, sonst hätt ich auch eine.

Toitoitoi kutt. Hoffe sie läuft bald wieder.

Gruß



willste meine haben?

obwohl - neee .. will nicht, daß sich jemand anders damit rumärgern muß, wenn die BK mal wieder ihre Tage hat :D

Wenn die wieder läuft, werde ich einfach nicht mehr als 60km/h fahren. Grund: bei der Geschwindigkeit hat die noch nie geklemmt...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon flotter 3er » 25. Mai 2012 13:52

kutt hat geschrieben:Ich komme immer mehr zu der Meinung, daß das Stoßmaß der Kolbenringe zu eng war/ist. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß Frech da magelhaft gearbeitet hat ...

Ich habe Frech heute morgen mal die Bilder geschickt.


Nach deinen Messungen würde ich sagen - eindeutig ja! 0,25 sind ja das Mindestmaß welches nicht unterschritten werden darf, heißt also, 0,4 wären auch ok.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon s-maik » 25. Mai 2012 13:58

kutt hat geschrieben:Wenn die wieder läuft, werde ich einfach nicht mehr als 60km/h fahren. Grund: bei der Geschwindigkeit hat die noch nie geklemmt...


ist ja auch ne alte lady hä
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzts150 » 25. Mai 2012 14:08

Mein Beleid dass du solche Probleme mit deine BK hast. Habe damals bei meiner Restauration auch eine neue Garnitur (Dietel) eingebaut samt frisch überholte vergaser von Dieter Heine. Ich mus sagen bis jetzt toi toi toi!!! selbst in Gespannbetrieb keine Probleme,das einzigste ist was mich etwas stört ist das beschi...ene Klapper in Stand (vermute ausgeschlagene Verzahnung von Kupplungsscheibe zur Getriebe eingangswelle!) und das der linke Zylinder etwas raselt( zum Glück mit in Volllastbereich!).

LG Tom

PS: anbei ein par Bilder von meinem Gespann mit Stoye Seitenwagen Bj. 1961 (SML)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 14:24

flotter 3er hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ich komme immer mehr zu der Meinung, daß das Stoßmaß der Kolbenringe zu eng war/ist. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß Frech da magelhaft gearbeitet hat ...

Ich habe Frech heute morgen mal die Bilder geschickt.


Nach deinen Messungen würde ich sagen - eindeutig ja! 0,25 sind ja das Mindestmaß welches nicht unterschritten werden darf, heißt also, 0,4 wären auch ok.... :wink:



0,45 sind lt. Handbuch Endmaß.

Ich habe die des "neuen" Kolben jetzt aber auf 0,3mm aufgefeilt ...

mzts150 hat geschrieben:Ich mus sagen bis jetzt toi toi toi!!!


wie viele km bist du denn bis jetzt gefahren? Wenn alles i.O. ist drehe ich den dritten auch mal bis 80km/h und gehe dann (wenn die BK es schafft) auch mal mit der Geschwindigkeit über 100km/h (nach Navi)

In Richtung Kolben soll sich ja einiges getan haben. Meine ersten Kolben waren auch von Dietel. Das war 2007 und der letzte Müll. Einbauspiel 15/100mm :shock: klapper klapper... Nach 1500km hatte ich den ersten Klemmer (alles noch ohne SW!), irgendwann hatte ein Kobo den Sicherungsclip durchgerieben und das Bruchstück hat sich ins Kurbelwellengehäuse verabschiedet. Nach 70km ist es dann wieder auf der anderen Seite angekommen und hat den Zylinder auch noch gehimmelt. Ich bin dann eine ganze Weile K20 von Frech gefahren und habe den 2007er Dietelkolben (nach Überarbeitung von Herrn Wahl) noch eine Chance gegeben. Nach 500km ist mir die Kiste wieder festgegangen... Ich habe daraufhin mal ein Stück aus dem Kolben gesägt und die Zusammensetzung bestimmt. Resultat: Schlappe 9% Silizium und keine weiteren Legierungselemente findbar. Das billigste vom billigen halt. Die 9% Si haben, im Gegensatz zu den 26% der K20 Referenz den Schmelzpunkt des Kolbens um über 200°C nach unten gedrückt... lt. Aussage von Herrn Dietel soll es diese Kolben - zumindest bei ihm - wohl nicht mehr geben. Vorsicht sei dennoch geboten, denn ich habe genau 2 solche Sandguß-Kolben nagelneu hier rumliegen. Gekauft letztes Jahr, Geliefert von Otto :/ Der Müll ist also noch auf dem Markt. Naja: ich nehme einen zum Bierflaschen öffnen und den anderen als Aschebecher :D

Das Ganze hat aber nix mit dem derzeitigen Problem zu tun. Der Kolben ist i.O. Ich bin der Meinung das Problem liegt am Stoßmaß der Kolbenringe...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon waldi » 25. Mai 2012 16:03

das hört sich ja alles nicht sonderlich gut an. mein letzter pleulschaden hat gottseidank nicht die garnitur gehimmelt. ich hab noch eine originale garnitur mit nullschliff drinne, die achim beim wahl hat ein wenig überholen lassen. naja, leicht gehohnt und übermasskolbenringe drauf. jetzt warte ich noch auf zwei kurbelwellen die auf garantie gemacht werden. die eine ist seit oktober weg und die andere seit zwei wochen. aber wenn ich das hier so lese, verliere ich langsam die lust an diesem motorrad und überlege, ob ich mir das noch einmal geben will und der motor gemacht wird. am besten, ich baue die kiste zusammen und stelle sie in das wohnzimmer. :ja:

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Paule56 » 25. Mai 2012 16:14

kutt hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Allein die Kerze behauptet, dass der linke Zyli deutlich magerer bzw. heißer unterwegs war


woran siehst du das? selbst wenn ich die Kerzen hier "live" anschaue, ist der Unterschied minimal



Also wenn die Elektrode der im Foto rechten Kerze nicht rehbraunen Ansatz zeigt -trotz der nach Klemmer Schleichfahrt-, muss ich mir das einbilden.

Die Klemmstelle(n) ist am Zweitakter so ungewöhnlich nicht, das Stück beim Auslass ist nun einmal die Achillesferse des Kolbens und heißeste Stelle. Wenn sich da das Material breit macht klemmt es gegenüber eben auch.
Zu den gebläuten Ringen und den merkwürdigen Spuren im Zylinder ..... hatte ich noch nie, aber theoretisch müsste der mittlere mit nur 0,2 Spaltmaß in Muttis Backofen bei simulierter Betriebstemperatur regelrecht festbacken.
Wenn es immer der linke ist, welcher frisst, den vllt. fetter wie den rechten bedüsen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon MZ-Chopper » 25. Mai 2012 16:25

Paule56 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Allein die Kerze behauptet, dass der linke Zyli deutlich magerer bzw. heißer unterwegs war


woran siehst du das? selbst wenn ich die Kerzen hier "live" anschaue, ist der Unterschied minimal



Also wenn die Elektrode der im Foto rechten Kerze nicht rehbraunen Ansatz zeigt -trotz der nach Klemmer Schleichfahrt-, muss ich mir das einbilden.

Die Klemmstelle(n) ist am Zweitakter so ungewöhnlich nicht, das Stück beim Auslass ist nun einmal die Achillesferse des Kolbens und heißeste Stelle. Wenn sich da das Material breit macht klemmt es gegenüber eben auch.
Zu den gebläuten Ringen und den merkwürdigen Spuren im Zylinder ..... hatte ich noch nie, aber theoretisch müsste der mittlere mit nur 0,2 Spaltmaß in Muttis Backofen bei simulierter Betriebstemperatur regelrecht festbacken.
Wenn es immer der linke ist, welcher frisst, den vllt. fetter wie den rechten bedüsen


jetzt geb ich mal mein geballtes halbwissen zum besten...
mein alter meister (seit letstem jahr in rente) sprach immer davon, das er den einen Zylinder bei seiner BK damals immer anders bedüsen musste...weil er mit klemmern probleme hatte..... :ja:
so, mehr weiß ich nicht über BK
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Paule56 » 25. Mai 2012 17:16

MZ-Chopper hat geschrieben:jetzt geb ich mal mein geballtes halbwissen zum besten...
mein alter meister (seit letstem jahr in rente) sprach immer davon, das er den einen Zylinder bei seiner BK damals immer anders bedüsen musste...weil er mit klemmern probleme hatte..... :ja:
so, mehr weiß ich nicht über BK


Na dann haben wir ja den Schuldigen gefunden ;-)
Dein alter Meister hat das Teil dem Kutte angedreht, vorher die Düsen retourt und das Wissen darum für sich behalten.
SPOILER:
Dieser Schlingel


Gerade bei meinem Kumpel angerufen, der hat 2 von den Boxern und fährt die eine im Gespann relativ häufig. Ich konnte mich erinnern, dass da gern ein Zylinder absoff und er bestätigte: es ist der rechte.
und bei Wiki steht geschrieben
Wiki hat geschrieben:Außerdem war der Motor noch nicht völlig ausgereift und der Füllungsgrad des linken Zylinders (hervorgerufen durch die Strömungsverhältnisse im gemeinsamen Kurbelgehäuse beider Zylinder) bereitete Schwierigkeiten beim Einstellen der Vergaser (laut Literatur ein immer wiederkehrendes Problem). Einmal richtig eingestellte Vergaser (z. B. durch den Einbau einer größeren Hauptdüse im linken Zylinder) jedoch arbeiteten und arbeiten problemlos.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon waldi » 25. Mai 2012 17:30

bei mir ist es ganz komisch, ich fahre 95er düsen und die vergaser sind vom dieter überholt. ich hatte weder bei den 2300km noch bei den 60km einen klemmer. das problem war nur, die kurbelwelle und da ging das untere pleul einmal links und nach der erneuten revision einmal rechts in die ewigen jagdgründe. ich würde einfach mal sagen, es gibt nur noch müll zu kaufen. die erste welle war dietel und die zweite ost2rad. ich bin mal gespannt, was da auf dem kulanzweg zurückkommt. die alte lady bekommt noch genau eine chance und danach geht alles in die bucht. ich hatte noch kein motorrad, was so viel geld verschlungen hat und nur stress macht. ich hätte für das geld locker eine richtig schöne BMW, Triumph, oder was japanisches holen können.

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 18:14

ja - sie fährt wieder, sie fährt wieder, fährt wieder :D

klingt alles gut, kein kippeln, kein klappern...


das war aber beim letzten mal auch schon so ;)

Bin das Teil eben mal 25km Solo gefahren. Ging sogar halbwegs, bis ich herausgefunden habe, daß ich die Flatterbremse mal lösen sollte.

Außerdem bin ich an der Ausfahrt erst mal fast umgekippt - Gespannkrankheit

Paule: diese eigenartigen Klemmspuren sind mehr als merkwürdig.

Ring 2 und 3 waren Auslaßseitig fest. Der obere war noch frei. Da diese merkwürdigen Druckstellen in beiden Zylindern zu finden sind, hoffe ich, daß es am Stoßmaß lag
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon flotter 3er » 25. Mai 2012 18:35

kutt hat geschrieben: Da diese merkwürdigen Druckstellen in beiden Zylindern zu finden sind, hoffe ich, daß es am Stoßmaß lag


Spricht zumindest einiges dafür.... :ja: Und den linken Vergaser ein wenig fetter zu bedüsen kann so verkehrt auch nicht sein...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 20:14

.. ich habe ja neue Kerzen drinn .. nach den paar metern wird sich da aber noch nix zeigen...

kann ja mal 105/100 probieren... was die Fuhre an Sprit braucht ist mir ehrlich gesagt egal. Die paar Kilometer, die ich damit fahre und wenn ich da 2l auf 100km sparen könnte rechnet sich einfach nicht mit den Ersatzteilpreisen...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Christian » 25. Mai 2012 22:06

Moin kutt,

komme gerade vom Spätdienst - und was muß ich lesen??? Sch.... Irgendwie werde ich bei der BK auch langsam zum Verfechter der gebrauchten Teile...
Meinen Motor habe ich mit Thomas (aus dem BK-Forum) vor ein paar Jahren neu gelagert (KW so gelassen wie sie ist - Spiel ok, nur die Hauptlager NJ2205 u. 6305 neu, Zylinder neu geschliffen mit Ori-Kolben und 8/100 Spiel (ein Klemmer :oops: ), Bronzebuchsen von der ES 150 neu eingepresst und großzügig aufgerieben. Was soll ich sagen? Der Motor läuft immer noch.... und das gut. In der Ebene mit einer Person gehen bei guten Bedingungen 90 lt. Tacho, 80 sind immer locker drin. Kerzen hellrehbraun, Verbrauch so 5-6 Liter je nach Fahrweise, HD beidseitig 95 (Flachschieber), linke Kerze etwas heller ( wie es halt bei der BK so ist).
Mein Vorschlag: Mache dir den Spaß und baue mal einen Motor aus Gebrauchtteilen zusammen (Dinge wie Kolbenringe u. -bolzen,Bronzebuchsen etc. würde ich neu machen, wenn die Spiele außerhalb der Toleranz liegen). Klingt jetzt vllt.alles ein bißchen salopp dahergeschrieben (ich kenn es auch anders - habe gerade einen Rotax 604 neu aufgebaut, da liegen einige Toleranzen ja bekanntlich im 1-2/100 Bereich). Aber im Falle der BK tendiere ich wirklich in die entgegengesetzte Richtung, auch wenn mancher andere Erfahrungen gemacht hat; eine KW mit Spiel im 1/10 Bereich würde ich dann sicher auch nicht mehr einbauen.
Das Blöde ist im Moment wirklich, daß du da schon etliche hundert Euro versenkt hast. Mein "Ratschlag" ist sicher auch nicht das Allheilmittel, aber vielleicht einen Versuch wert?


Mitfühlende Grüsse (!!!)

Christian

Fuhrpark: -
Christian

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 25. August 2006 17:44
Wohnort: Weimar
Alter: 46

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 22:14

ich sag den Leuten ja auch immer: Wenn ihr einen Motor habt, der als Altteilen besteht. Lasst ihn so!
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon ea2873 » 25. Mai 2012 22:16

was hast du für auspuffe dran? nicht daß die alles von der abstimmmung durcheinanderbringen? originale oder Nachbau?
Zuletzt geändert von ea2873 am 26. Mai 2012 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 22:19

die Fischtüten...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Christian » 25. Mai 2012 22:35

ea2873 hat geschrieben:was hast du für auspuffe dran? nicht daß die alles von der abstimmmung durcheinanderbringen?


jetzt, wo ich es lese.... könnte (muß aber nicht) vielleicht eine Ursache sein. Hast du die 17 PS Zylinder drauf?
Ich hatte bei meiner BK mal die hinteren Prallbleche umgebogen - Ergebnis war, daß sie zu mager lief.....(der Klang war natürlich so schön wie bei den Fischschwänzen :oops:)
Allerdings habe ich keine Vergleichserfahrungen zum Rückstau zwischen den beiden Auspuffausführungen.

Gruß Christian

Fuhrpark: -
Christian

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 25. August 2006 17:44
Wohnort: Weimar
Alter: 46

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 25. Mai 2012 22:42

das ist der Grund warum ich 100er HD's fahre ;)

vorger waren mir die Kerzlein zu helle ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon rockebilly » 25. Mai 2012 23:14

mzts150 hat geschrieben:Mein Beleid dass du solche Probleme mit deine BK hast. Habe damals bei meiner Restauration auch eine neue Garnitur (Dietel) eingebaut samt frisch überholte vergaser von Dieter Heine. Ich mus sagen bis jetzt toi toi toi!!! selbst in Gespannbetrieb keine Probleme,das einzigste ist was mich etwas stört ist das beschi...ene Klapper in Stand (vermute ausgeschlagene Verzahnung von Kupplungsscheibe zur Getriebe eingangswelle!) und das der linke Zylinder etwas raselt( zum Glück mit in Volllastbereich!).

LG Tom

PS: anbei ein par Bilder von meinem Gespann mit Stoye Seitenwagen Bj. 1961 (SML)




booooah^^... :shock:


bildhübsch.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Christian » 25. Mai 2012 23:14

Ahh, gut. Dann nehme ich meine Bedenken erstmal zurück...

Gruß Christian

Fuhrpark: -
Christian

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 25. August 2006 17:44
Wohnort: Weimar
Alter: 46

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzts150 » 26. Mai 2012 07:28

Moin, ja gut ich habe noch keine 1000Km auf der Uhr, aber wenn die BK schön warm ist, gebe ich einfach Gas, selbst mit Seitenwagen und meine Schatzi drin!

Lg Tom
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon bk350 » 26. Mai 2012 07:44

kutt wennde mal in der nähe bist können wa ja mal fahren glückwunsch das sie (erstmal )wieder läuft
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon s-maik » 26. Mai 2012 08:54

mensch mensch, da ich bisher immer nur kurzstrecke zwecks testfahrten gemacht habe werde ich echt nachdenklich...
ich habe nur ori teile verbaut und bisher kann ich die kurzen strecken zum kerzenbild noch nix sagen... hoffe dat läuft bei der ersten richtigen fahrt gut ...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 09:11

bk350 hat geschrieben:kutt wennde mal in der nähe bist können wa ja mal fahren glückwunsch das sie (erstmal )wieder läuft


kommst du zum Treffen?

mzts150 hat geschrieben:gebe ich einfach Gas, selbst mit Seitenwagen und meine Schatzi drin!

Lg Tom


So habe ich das früher auch gemacht. Wobei ich sagen muß, daß mir auf meiner Hausrunde noch nie ein Moped kaputtgegangen ist. Die ist dazu zu verwinkelt und man hat zu viele Lastwechsel.

Die Probleme gingen erst los, als ich mit vollem Beiwagen mal ein paar Stunden Vollgas gefahren bin. z.B. wenn man von A nach B kommen will. Die Fahrt nach Heiligenstadt - Stundenlang nur geradeaus... Oder nach Schweden. 70km nur schnurgeradeaus, hin und wieder mal einen Kreisverkehr - und dann noch strömender Regen. Erst dann zeigten sich (jedenfalls bei meiner BK) die Mängel.

Ich kann mir vorstellen, daß wenn man das Moped schick aufgebaut hat und nur mal am Sonntag bei schönstem Sonnenschein ein Stündchen durch Gegend tuckert, nur schwer in den kritischen Bereich kommt. Die meisten Klemmer hatte ich z.B. entweder bei Regen oder abends/nachts - halt bei den "perfekten" Klemmbedingungen :) Es wird wohl kaum ein BK Treiber bei Regen sagen: "Ich fahr erst mal ne Runde" (außer mich) :D

s-maik hat geschrieben:mensch mensch, da ich bisher immer nur kurzstrecke zwecks testfahrten gemacht habe werde ich echt nachdenklich...
ich habe nur ori teile verbaut und bisher kann ich die kurzen strecken zum kerzenbild noch nix sagen... hoffe dat läuft bei der ersten richtigen fahrt gut ...


Kommst du auch zum Treffen - als frisch gebackener BK Treiber wäre das doch bestimmt ein Highlight :)

Mach dir keine Sorgen - die BK wird rennen wie eine Biene ;) Tut jedenfalls meine zwischen den Motorschäden auch meistens
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon bk350 » 26. Mai 2012 09:15

wo und wann is den treffen
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 09:16

immer 2 Wochen nach Pfingsten ..

Moment - wo ist der Thread...

ratter, ratter, gefunden!

http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=4&t=2212
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 26. Mai 2012 09:31

Kutt hat geschrieben:Die meisten Klemmer hatte ich z.B. entweder bei Regen oder abends/nachts - halt bei den "perfekten" Klemmbedingungen :)

ich versteh deinen Gedankengang nicht

Hilf mir mal auf die Sprünge, warum das perfekte Klemmbedingungen sind?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon bk350 » 26. Mai 2012 09:39

dis sind 300 km von mir
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Astenbeeken, El Toro, Harzracer, MZ-Wessi, pierrej und 40 Gäste