Ich habe mir 1993 einen ETZ-Motor sorgfältigst aufgebaut und schon damals rund 1000D-Mark an Teilen drin vesenkt.
Beim Aufbauen habe ich auch ein wenig die Kanäle strömungstechnisch günstiger gestaltet, so das der Motor mit geschmiedetem Mahlekolben und feingewuchteter Kurbelwelle bis etwa 6500U/min Leistung brachte und bis über 7000U/min drehen KONNTE. Dieser Motor war immer in einem Gespann montiert und ist auch "hart" rangenommen worden und hat trotzdem bis heute gehalten - jetziger KM-Stand 106 000Km
Auch der Originalmotor von einer anderen ETZ hat bis heute, trotz optimierten Kanälen 75 000Km auf dem UNGEÖFFNETEN DDR-Originalrumpf, lediglich die Garnitur mußte mit rund 50 000Km wegen deutlichem Leistungsverlust getauscht werden - die war ausgelutscht
Ich denke, Drehzahlen bis knapp über 6000U/min sind für eine MZ okay.
Mann darf aber nicht außer Acht lassen, das MZen eine hohe Serienstreuung haben, auch ich habe schon einen ETZ250-Motor nach 15 000Km "besiegt"
