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Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 10:16
von michi89
Hallo,

hat jemand von euch Diagramme zum EM301? Speziell dachte ich da an den spez. Verbrauch ("Muscheldiagramm") und ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm. Meine Frage hat keinen tieferen Hintergrund, sondern ist einfach mal so interessehalber :) .

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 18:57
von michi89
Gibts denn nirgends Diagramme zu dem Motor? Da muss es doch was geben. Ich würde mich auch mit nem 251er Diagramm zufrieengeben (Steuerzeiten sind ja ähnlich) :ja: .

Ansonsten werde ich wohl mal auf den Prüfstand müssen.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 19:26
von Klaus P.
Doch, und auch ich habe eins im Rep-handbuch.
Ich habe aber keinen Scanner und brauche den nicht, sonst könnte ich dir helfen.
Ich weiß, es ist nicht höflich, aber ich mußte das Buch auch kaufen.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 20:09
von michi89
Klaus P. hat geschrieben:Doch, und auch ich habe eins im Rep-handbuch.
Ich habe aber keinen Scanner und brauche den nicht, sonst könnte ich dir helfen.
Ich weiß, es ist nicht höflich, aber ich mußte das Buch auch kaufen.


Aber nen digitalen Fotoapparat hat doch inzwischen eigentlich jeder? Man muss aber auch erstmal an die Bücher rankommen....

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 22:41
von Wolle69
Hm, also die Reparaturanleitung zur 251 findet man im Netz als gescanntes pdf...

Übrigens habe ich keinen digitalen Fotoapparat. Gar keinen, genaugenommen. Leider.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 22:57
von Klaus P.
Aus einem Rep-handbuch 1989.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 22:59
von muenstermann
das vonner 251, nicht 301... wieso soll die eigentlich auf einmal nur 19PS haben? da stimmt doch was vorn und hinten nich

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 23:28
von Klaus P.
Er schrieb zur Not auch von einer 251.

Und jetzt habe ich das gemacht was ich nicht mehr will
und schon wird mir der Grund dazu bestätigt.
Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 23:59
von muenstermann
schuldigense... dafür, dass das diagramm nich stimmig ist mit den weiteren datenblattangaben kannst du natürlich nix! ist aber halt so...

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 12:06
von race01
die Verschiebung kommt durch den unterschiedlichen Winkel des fotografierens, man sieht es an oberen Kante von Buch(?). Dort sind real sicherlich 21Ps abzulesen...
Wie wär`s hiermit: Artikel

race01

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 12:24
von muenstermann
race01 hat geschrieben:die Verschiebung kommt durch den unterschiedlichen Winkel des fotografierens, man sieht es an oberen Kante von Buch(?). Dort sind real sicherlich 21Ps abzulesen...

race01


nö... habe das diagramm auch hier als pdf... da ists genauso. außerdem geht die skala ja nur bis 19PS und 21 lägen bei der Skalenteilung außerhalb des Buchrandes

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 12:57
von race01
muenstermann hat geschrieben:
race01 hat geschrieben:die Verschiebung kommt durch den unterschiedlichen Winkel des fotografierens, man sieht es an oberen Kante von Buch(?). Dort sind real sicherlich 21Ps abzulesen...

race01


nö... habe das diagramm auch hier als pdf... da ists genauso. außerdem geht die skala ja nur bis 19PS und 21 lägen bei der Skalenteilung außerhalb des Buchrandes


dann eben nicht, gut dass ich's bei meiner selber gemessen habe :verweis:
Wie wäre es mit 19PS Hinterradleistung und 21PS (brechneter) Motorleistung, so dass das Diagramm im Buch Hinterradleistung angibt?

race01

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 13:11
von Klaus P.
@ race01

15,4 kW = 21 PS

Es gab Ausführungsvarianten mit 17 und 19 PS

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 13:18
von race01
Klaus P. hat geschrieben:@ race01

15,4 kW = 21 PS

Es gab Ausführungsvarianten mit 17 und 19 PS


... stimmt, da die im Osten nur höchst selten vorkamen (warum auch?), verdräng ich die irgendwie immer ...

race01

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 13:28
von Schwarzfahrer
Wofür hat es 19PS Varianten gegeben?

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 14:28
von Klaus P.
Streichen wir die 19 PS Variante.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 15:08
von michi89
Klaus P. hat geschrieben:Er schrieb zur Not auch von einer 251.

Und jetzt habe ich das gemacht was ich nicht mehr will
und schon wird mir der Grund dazu bestätigt.
Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.


Du sprichst in Rätseln :gruebel: . Aber Danke für das Bild.

Danke auch an race01. Genau solche Diagramme habe ich gesucht. Und dazu eigentlich noch ein Verbruchsdiagramm mit Teillastbereichen (Muscheldiagramm eben). Aber das zu finden wird wohl fast unmöglich sein.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 16:07
von ElMatzo
Schwarzfahrer hat geschrieben:Wofür hat es 19PS Varianten gegeben?

irgendwas war mal mit versicherungstechnischen gründen und einer 20ps grenze, meine ich mal gelesen zu haben. leider kann ich nichts genaueres sagen, nur unbestätigtes halbwissen.

Re: Diagramme EM301

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 17:27
von Klaus P.
Das war die Versicherungsklasse bis 17 PS in der frühen BRD.