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TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 19:24
von ts250
Hallo zusammen,

Die Suchfunktion konnte mir leider nicht ausreichend weiterhelfen, daher setzte ich auf Eure Erfahrungen...

Ich möchte das Antriebsritzel an meiner TS 250/1 tauschen.
Derzeit sind 21 Zähne verbaut, damit bin ich aber nicht glücklich und möchte auf 20 Zähne wechseln.
Sind irgendwelche Distanzringe verbaut? Muss ich auf ein bestimmtes Maß achten? Was gibt es allgemein zu beachten.
Ich habe mir ein originales 20er Ritzel bestellt, da ich durch die Suchfunktion darauf aufmerksam geworden bin, dass es bei den Nachbauten unterschiedliche Maße zu geben scheint. Muß ich das Ritzel der ETZ verbauen? Wer kann mir bitte die passenden Maße mitteilen?

Vielen Dank

Kalle

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 19:30
von derMaddin
Nix zu beachten, altes Ritzel ab und neues drauf. Sicherungsblech gleich mit neu machen und gut.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 19:37
von Arni25
Kann sein das es sich anfangs ein wenig sträubt von der Welle runter zu wollen.

Ein Abzieher (ohne großen Kraftaufwand!) hilft dann weiter.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 19:45
von Christof
Das 21er ist für die TS 250/1 definitiv zu groß. Bei der Auswahl solltest du unbedingt ein Ritzel der ETZ bzw. der Fünfgänger nehmen. Die 4-Gang-Ritzel passen zwar auch, stellen aber die Kette, wegen dem längeren Schaft aus der Flucht zum hinteren Kettenblatt.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 19:51
von derMaddin
Arni25 hat geschrieben:Kann sein das es sich anfangs ein wenig sträubt von der Welle runter zu wollen.

Ein Abzieher (ohne großen Kraftaufwand!) hilft dann weiter.

Ja Sowas ist an dieser Stelle erlaubt. :ja:

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 08:29
von Turry
Mach dir lieber gleich nen 19er drauf und dann ists perfekt.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 18:07
von ts250
Danke für die Tipps,

hatte auch überlegt zusätzlich ein 19er Ritzel zu kaufen und dann auszuprobieren welches mir besser gefällt. Ich konnte aber bisher kein originales finden - und mit Nachbauten habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Kalle

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 18:19
von P-J
Was noch zu beachten wäre ist das es zwei verschiedene Bundhöhen gibt. Die höheren gehören in die 4gang Motoren.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 18:32
von Wolle69
Moin!

P-J, kannst du bitte mal nachmessen, wie hoch die beiden Bünde sind? Sonst müsste man sich ja erstmal je ein 4- und ein 5-Gängerritzel zulegen, um rauszukriegen, was der Vorbesitzer so verbaut hat... bei mir war ein Karton mit Teilen zum Motorrad dazu, teilweise ES-Teile dabei... deswegen meine konkrete Frage.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 18:45
von Dorni
Das 4Gänger Modell hat 15mm das der 5Gänger 12-13mm.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 19:01
von Klaus P.
Unter das 5Gänger Ritzel kann man eine Seeger-Stützscheibe SS 20 x 28 x 2,0 legen
und es ist für den 4Gänger zu gebrauchen.

Gruß Klaus

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 04:50
von Ruessel
Wenn mehr als 170 ° auslasssteuerzeit hast würde ich dir auch zu 19 Z raten. Bei unter 168° gehen 21 Z sehr gut bei der TS250/1.

Re: TS 250/1 Antriebritzel wechseln

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 07:37
von Wolle69
Danke für die konkreten Angaben!