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TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 22:34
von Malcom
Moin,
Da ich der Zylinder meiner TS (Klick mich) neu schleifen lassen möchte und ich gerade eine Distanzplatte für einen Umbau auf 300ccm angeboten bekommen habe überlege ich nun was ich machen soll.
Etwas mehr Hubraum ist sicher nicht zu verachten, aber wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Ich hab hier irgendwo schon wal gelesen das die eine oder andere TS aus dem Forum mit 300ccm unterwegs ist, hab aber über die SUFU leider nix auf die schnelle gefunden.

Gruß Basti

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 22:37
von MZ-Chopper
soviel ich hier gelesen habe, ist das möglich, aber die wandung des zylinders ist dann sehr sehr schwach...

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 22:44
von Malcom
Mich würde halt interessieren wie es mit Leistung, Verbrauch usw. aussieht.
So wie mir zu Ohren gekommen ist, kann man dann den 300 ETZ Kolben fahren.

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 22:55
von ETZploited
Nach dem was ich zum Thema lesen konnte, wirst du dich wohl auf Umbauten der Ansauganlage gefaßt machen müssen.
Der starliner wird dich bestimmt gern an seinen Erfahrungen teilhaben lassen :wink:

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 01:36
von rockebilly
tobt der wahnsinnige auch hier rum^^ :?:

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 07:42
von kutt
Malcom hat geschrieben:Mich würde halt interessieren wie es mit Leistung, Verbrauch usw. aussieht.


Sicher beides mal "mehr" :D

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 08:01
von ETZetto
Ich habe selbst keine Erfahrung mit 300 cm3. Ich erlaube mir trotzdem, Dir den Rat zu geben, es zu lassen. Hier konnte man schon eine Menge über 300er-Klemmer lesen, das muss doch irgendwie mit der fehlenden Wandstärke+Stabilität der Laufbuchse zusammenhängen.

Gruß,
Jens

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 10:10
von Svidhurr
Ich würde da einen gesunden Mittelweg nehmen :mrgreen:

Den Zylinder auf das größte Übermaß schleifen :wink:

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 12:31
von ETZploited
ETZetto hat geschrieben:Hier konnte man schon eine Menge über 300er-Klemmer lesen, das muss doch irgendwie mit der fehlenden Wandstärke+Stabilität der Laufbuchse zusammenhängen.


Muß es nicht, ich denke der Fehler liegt woanders.
So ein 300er Umbau ist nicht plug&play zu bewältigen, so wurde es aber oftmals angegangen ohne etwas zu hinterfragen oder sich einen eigenen Kopf zu machen.
Man kann den Leuten auch keinen Vorwurf machen, es wurde ja impliziert, daß die größte Sorge ein guter Kolben sei.
In Wirklichkeit ist das aber gar nicht so ein Problem, man könnte gute Ringe spendieren und die Krone überdrehen lassen.
Adäquate Anpassungsarbeiten und die Abstimmung von Ansaug bis Auspuff wurden meiner Meinung nach unterschätzt.



Der MM/4 bietet eine schlechtere Grundlage als der EM.
Ob die Laufbuchse tatsächlich dünner ist, weiß ich nicht, aber Stehbolzenabstand und die Zweikanalspülung sind schon mal ein wesentlicher Nachteil.
Ich halte es für möglich, daß ohne Modifikation der Üs oder die Einarbeitung eines dritten (von dessen Machbarkeit man sich überzeugen müßte) die Füllung knapp wird.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann dient die Distanzplatte beim MM/4-Umbau nur dem ausgleich der Kompressionshöhe für den größeren Kolben.
Dementsprechend würde ich jetzt völlig aus dem Blauen heraus erwarten, daß der Umbau auf 283ccm ohne Modifikation an Steuerwinkeln usw. ein paar wenige NM übers Band mehr bringt, die man auch nur unten heraus spürt und bei Nenndrehzahl nicht.
Wenn dem so ist, ist das Verschwendung für eine Solomaschine.
An einem Gespann sieht es natürlich anders aus.

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 13:27
von ETZetto
Ja, der Umbau scheint nicht so trivial zu sein, wie es auf den ersten Blick scheint, da stimme ich zu. Ich bleib jedenfalls beim 250er :ja: Eine verlässliche Information zur Dicke der Laufbuchsen bei MM 250/4 und EM 250 wäre jetzt aber trotzdem mal interessant. HALLO! CHRISTOF! :mrgreen:

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 14:11
von Klaus P.
Der Fischer bohrt die ES/2 bis 74 mm auf, wenn die Buchse umgossen ist.
Die eingeschrumpften bis 72 mm.
Das sollte bei dem TS Zyl auch gehen.
Limit wg. Buchsenstärke.

@ Malcom,

den Ring schon mal auf den Block gelegt und die Paßgenauigkeit überprüft?
Und die Dicke gemessen?
Hast du den Ring aus dem ebay?

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 14:39
von Malcom
Klaus P. hat geschrieben:@ Malcom,

den Ring schon mal auf den Block gelegt und die Paßgenauigkeit überprüft?
Und die Dicke gemessen?
Hast du den Ring aus dem ebay?

Gruß Klaus


Bis jetzt habe ich den Ring noch garnicht. Er wurde mir nur günstig angeboten und da wollte ich mich hier zuerst mal informieren wie sinnvoll so ein Umbau überhaupt ist.

Gurß Basti

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 17:21
von Klaus P.
Hallo Basti,
da bietet einer laufend bei ebay an.
Schön gemacht aber an den Überstr. zu klein.
Außerden m.M. nach zu dünn.
Besser er währe etwas dicker und dann könnte man ihn auf Maß schleifen.
Bei mir würden min.0,5 mm fehlen.
Also für ca. 20 € Erfahrung gesammelt.
Und dann die Bohrungspro. wie oben geschrieben.

Das ist meine Meinung dazu.

Was macht der Sebring?

Gruß Klaus

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 17:40
von Malcom
Klaus P. hat geschrieben:Was macht der Sebring?


Das liegt zur Zeit noch in der Garage im Regal, die TS ist ja leider noch nicht so weit das ich ihn ranbauen kann :oops: .

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 18:41
von Klaus P.
Nochmal eine Frage, du möchtest den TS-Zyl. behalten,
keinen ETZ-Zyl. montieren?

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 18:46
von MZ-Chopper
Klaus P. hat geschrieben:Nochmal eine Frage, du möchtest den TS-Zyl. behalten,
keinen ETZ-Zyl. montieren?

da gibt es was bei ebay 370279657994

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 18:56
von Klaus P.
Wo? Verschwunden.

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 19:32
von Malcom
Ja ich möchte den TS zylinder behalten und keinen ETZ Zylinder montieren.

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 22:30
von rockebilly
tach auch.


ich würde an deiner stelle einen dritten kanal überm einlass in die buchse einarbeiten..wenn es ein etz kolben sein soll wäre das ne geschickte lösung da der ab 75 mm nur noch zwei ringe besitzt. hier kannst du ziemlich simpel ein kolbenfenster ins hemd einfügen ohne am kolben die untere nut des ringes mit pins gegen kurzschlüsse verschließen zu müssen..bei den 250 ccm kolben ist das der fall.


um die wandstärke der buchse würde ich mir keine sorgen machen. das hält die locker aus..muss man sich nur mal ausgedrehte simmi-starzylinder anguggen mit knapp 46 mm kolben..geht auch nicht kaputt und dreht einiges höher. die wärmeableitung zum alukörper hin wird sogar besser weil einfach weniger grauguss vorhanden ist.


den blöden almots ist benehmen beizubringen..arne hats erwähnt..dreh die krone ab im heißen zustand..(ca 170/180 grad)..da ist ruhe im karton bezüglich der klemmerei. gute ringe kannst du bestimmt über achim beziehen. da hab ich meine her....tsja ansaugweg..was soll ich hier zu schreiben. ich weis das der ts luffikasten einen 32 mm vergaser verdaut wenn zuvor die engstelle im rahmen rausgefräst ist. das bei 260 ccm und 6 kanal zylinder mit drehzahlen über 7000 umdrehungen. beim 33,5 mm gaser war essig im karton..hier ging erst was als ich zusätzliche bohrungen eingefügt habe im kasten.


nur ist das ein etzmotor in der ts...wie sich das nun bei deinen originalen ts motor gestaltet ist ne gute frage...fräs auf jeden fall die engstelle raus. das ist mein tip. ansonsten testen und schrauben bis die finger glühen und man sein ziel erreicht hat.

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 23:04
von steffen P
Hallo , schau mal viewtopic.php?f=4&t=47718

hier wie schon beschrieben hat sie durch den Umbau untenrum mächtig Dampf!

der richtige Auspuff ist das geheimnis, fahre jetzt einen 251er nachbau und bin ganz zufrieden!

Werd mir aber sowie ich die Kohle hab einen bauen lassen für genau den Zylinder + kolben!

:D

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 23:06
von kutt
heh

DAS war aber auch ein schwerer Weg ;)

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 23:14
von steffen P
Das sag ich dir!!!!!

Aber sie läuft!!!! :D :D :D

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 23:18
von rockebilly
glückwunsch alter... :P


was ein auspuff alles bringen kann^^... ;D

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 23:18
von kutt
heh .. ich hab damals den Thread mit großem Interesse verfolgt!

Obwohl ich mir selbst keine 300er bauen würde. Trotzdem wars interessant, daß mal jemand so nah berichtet

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 23:32
von ETZploited
rockebilly hat geschrieben:ich würde an deiner stelle einen dritten kanal überm einlass in die buchse einarbeiten..wenn es ein etz kolben sein soll wäre das ne geschickte lösung da der ab 75 mm nur noch zwei ringe besitzt.

Also meinst du, daß beim Zweiringkolben genug Platz dafür ist, obwohl der Einlaß durch die Distanzplatte recht hoch kommt?
Das hat mich bezüglich der Machbarkeit gegenüber beschäftigt.

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 17:47
von rockebilly
wenn ich keinen denkfehler habe ja. sollte reichen. um es genau zu wissen einfach mal nachmessen bezüglich des ts zylinders mit distanz..hab sowas nicht da sonst würde es hier schon stehen mit mm angabe.. :wink:

mehr fläche muss aber her wenns kein kompletter traktormotor werden soll..(zur not dann die originalen stützer erweitern)

Re: TS 300 oder doch lieber 250???

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 00:02
von ETZploited
rockebilly hat geschrieben:mehr fläche muss aber her

Also tatsächlich.