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Funktioniert das wirklich?!

Verfasst:
12. Februar 2007 02:24
von Micky
Funktioniert das? Nachfolgend der Text.
TXX-RXXXXX Blau Rückdruckbehälter / Boost Bootle TXX-RXXXXX Blau
Optisch sowie von der Wirkungsweise ein Highlight. Universell einsetzbar. Der Rückdruckbehälter ermöglicht eine magere Gemischeinstellung, führt zu mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das Fahrzeug hängt besser am Gas. Wirkungsweise: Durch den Einfluß der Schwingungen des Gas- Luft Gemisches auf den Ansaugvorgang ändert sich mit der Drehzahl nicht nur die Füllung des Kurbelwellengehäuses, sondern auch die Gemischzusammensetzung.
Fällt die Drehzahl bei offenem Vergaser unter die Drehzahl, bei der die optimale Füllung erreicht wird, so strömt Gemisch aus dem Kurbelwellengehäuse zurück in den Ansaugstutzen (Bsp.nasser Luftfilter). Das zurückströmende Gemisch wird dort erneut mit Kraftstoff angereichert was zum überfetten des Motors führt. Der Rückdruckbehälter hebt dieses Problem auf.
Dieser wird mit einem Schlauch an den Ansaugstutzen angeschlossen. Während der Abwärtsbewegung des Kolbens kann das zurückfließende Gemisch nun in den Rückdruckbehälter zurückfließen. Damit nimmt der Einfluß der zurücklaufenden Welle auf das Gemisch ab.
Nach dem Anbau bleibt somit die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich konstant. Die Lieferung erfolgt komplett mit allen Anbauteilen und einer ausführlichen Einbau- und Montageanleitung. Der Behälter ist CNC gefräst.
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 02:58
von Schraddel
Hi Micky,
das Thema wurde
hier schonmal angeschnitten.
Dein Text ist von TKM, gell? Die Ausführungen sind ja recht blumig!!
Und wenn da steht "ermöglicht eine magere Gemischeinstellung" kann man nur hoffen, das die etwas unbedarften Kunden nicht gleich mit einem Klemmer belohnt werden.
Und das Volumen muß auf den Hubraum abgestimmt sein, da steht nix davon.
Ausprobieren würd ich sowas auch gerne mal. Insbesondere würde mich interessieren, was für ein Volumen soeine Dose für 250er und 300er haben sollte.
Gruß, Michael

Verfasst:
12. Februar 2007 03:10
von Micky
Hallo,
war schon mal hier zu lesen?! Wußte ich nicht. Macht aber nix da das schon letztes Jahr war. Habe gerade nachgelesen.
Die Firma, ja Du hast recht, beschreibt eigentlich alles was die anbieten so.
Micky
Re: Funktioniert das wirklich?!

Verfasst:
12. Februar 2007 04:18
von Ex User Hermann
Micky hat geschrieben:Der Rückdruckbehälter ermöglicht eine magere Gemischeinstellung, führt zu mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Falsch, die Funktion ist im Ergebnis einer Membransteuerung ähnlich. Es verbessert sich das Ansprechverhalten und der Durchzug, weil nicht mehr angesaugtes (bzw. in den Kurbelraum gelangtes) Frischgas kein ein zweites Mal über den Düsenstock muß und somit nicht überfettet.
Dazu muß 1. die Größe des Behälters stimmen und 2. muß man evtl. Abstimmungsarbeiten vornehmen.
Sowas gibts übrigens nicht nur bei T.., sondern auch bei
DIESEM Anbieter

Verfasst:
12. Februar 2007 04:18
von Ex User Hermann
Nachtrag: Das Prinzip ist über 50 Jahre alt!

Verfasst:
12. Februar 2007 13:34
von Micky
Das heißt also mit so einer universellen Behältergröße kann es klappen muß es aber nicht?
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 13:57
von Ex User Hermann
Genau!
Die Behälter bei Götz-Motorsport sind z.B. für 125er ausgelegt (die Größe richtet sich in erster Linie nach dem möglichen Ansaugvolumen)

Verfasst:
12. Februar 2007 14:02
von Ex User Martin
Redet ihr von der Ladepumpe??gibts sowas mit Tüv und wie gefährlich ist es für den Motor?

Verfasst:
12. Februar 2007 14:06
von Ex User Hermann
Nein, von einer "Boost-Bottle"

Verfasst:
12. Februar 2007 14:13
von Micky
Hermann hat geschrieben:Genau!
Die Behälter bei Götz-Motorsport sind z.B. für 125er ausgelegt (die Größe richtet sich in erster Linie nach dem möglichen Ansaugvolumen)
Dann nehme man doch einfach 2 Stück davon.
Oder geht das nicht?
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 14:18
von Ex User Martin
hmm knapp 30?...funzt das auch mit der MZ bzw den Schiebervergasern??bringts spürbar mehr?

Verfasst:
12. Februar 2007 14:19
von Ex User Hermann
Man könnte auch eine Alu-Trinkflasche umfunktionieren


Verfasst:
12. Februar 2007 14:23
von Micky
Hermann hat geschrieben:Man könnte auch eine Alu-Trinkflasche umfunktionieren

Da stand doch was im letztem Jahr von drin. Irgendwer hat sich so ein Teil mal angebaut gehabt.
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 14:23
von Ex User Hermann

Verfasst:
12. Februar 2007 14:25
von Micky
Wenn Bild dann weißt Du doch bestimmt auch die Maße der Dose.
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 14:37
von Ex User Hermann
0,5L max. sollten ausreichen

Verfasst:
12. Februar 2007 14:39
von Micky
Hermann hat geschrieben:,5L
Und den Rest der benötigten Teile kann man dann von den käuflichen nehmen?
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 14:42
von g-spann
SIGG-Flasche; einen Gewindestopfen mit O-Ring in die (geplante) Verschlußkappe einsetzen, fertig!

Verfasst:
12. Februar 2007 14:43
von Ex User Hermann
Z.B.
Aber es sind ganz normale Teile, ein Schlauchanschluß kommt in den Ansaugstutzen, einer an den Behälter. Der Schlauch darf nicht zu dünn und weich sein.

Verfasst:
12. Februar 2007 15:05
von Ex User Otis
...btw..
es muss ein "sicheres" System sein..Nebenluft wäre..
(entsprechende Materialien verwenden)
Ebenso sollte man sich nicht von Tips wie "Magerbedüsung"
beeinflussen lassen..
Test--> ok..


Verfasst:
12. Februar 2007 15:08
von Ex User Hermann
Martin hat geschrieben:hmm knapp 30?...funzt das auch mit der MZ bzw den Schiebervergasern??bringts spürbar mehr?
Das funzt bei allen Zweitaktern mit Vergasern!
Es bringt besseres Ansprechverhalten und besseren Durchzug, genau wie eine Membrane, aber nicht ganz so wirkungsvoll.

Verfasst:
12. Februar 2007 15:10
von Ex User Hermann
Ach ja: Wie Otis sagt >> "Magerbedüsung" ist Blödsinn!

Verfasst:
12. Februar 2007 15:13
von Micky
Also baut man so ein Teil an und gut ist. Den Vergaser kann man also so lassen.
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 15:24
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Also baut man so ein Teil an und gut ist. Den Vergaser kann man also so lassen.
Micky
Tuningmaßnahmen gehen auf eigenes Risiko...
Nichts ist "gut so"..wenn man nicht auch in letzter Konsequenz
alles sicher verarbeitet/einbaut..
Und: ich möchte
den sehen,der hier
virtuell sein Jawoll!
gibt..obschon er nicht weiss,wie ein Schrauber irgendwo ..
irgendwelche Materialien verschraubselt...

Verfasst:
12. Februar 2007 15:30
von Micky
Lieber Herr Otis,
es ging darum das man am Vergaser an der Bedüsung nichts zu ändern braucht. Von wegen zu fett oder zu mager...
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 15:31
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Lieber Herr Otis,
es ging darum das man am Vergaser an der Bedüsung nichts zu ändern braucht. Von wegen zu fett oder zu mager...
Micky
Was an der Grundaussage nichts ändert..

Verfasst:
12. Februar 2007 15:36
von Micky
Nein, natürlich nicht.
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 15:38
von Micky
Wie bekomme ich eigentlich einen Schlauch an den Ansaugstutzen? Loch bohren ist klar, nur dann bräuchte ich ja ein Teil was man in selbiges einschrauben kann auf den dann wiederum der Schlauch kommt.
Wo kann man denn sowas erwerben?
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 15:55
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Wo kann man denn sowas erwerben?
Micky
Schon mal die örtlichen "Gelben Seiten" kontaktiert..??


Verfasst:
12. Februar 2007 16:07
von Micky
Nein, dann bitte mal die Branche ansagen unter der man suchen muß.
Danke!
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 16:16
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Nein, dann bitte mal die Branche ansagen unter der man suchen muß.
Danke!
Micky
Wir machen es ganz anders..Micky....
Du setzt dich aufs Motorrad..100 km weiter steigst ab..
(da wohn´ich nämlich)..dann nehme ich dich bei der Hand..
und wir machen einen Spaziergang..durch alle passenden Geschäfte..
(Verpflegung und Buskarten übernimmst du..Parken is net in der City)
..ich soll doch nicht OT gehen..ich soll nicht..


Verfasst:
12. Februar 2007 16:17
von Andreas
Motorräder -> Yamaha

Verfasst:
12. Februar 2007 16:23
von Micky
Otis hat geschrieben:Wir machen es ganz anders..Micky....Du setzt dich aufs Motorrad..100 km weiter steigst ab..
(da wohn´ich nämlich)..dann nehme ich dich bei der Hand..
und wir machen einen Spaziergang..durch alle passenden Geschäfte..
(Verpflegung und Buskarten übernimmst du..Parken is net in der City)
..ich soll doch nicht OT gehen..ich soll nicht..

Ich könnte Dir jetzt was zu dieser Antwort sagen aber bei Dir hat das ja eh keinen Sinn mehr...
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 16:26
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Ich könnte Dir jetzt was zu dieser Antwort sagen aber bei Dir hat das ja eh keinen Sinn mehr...
Micky
Tu es..willst meine Tel.-Nummer..??
--> denn ich hätte auch einiges..
zu sagen..
..und nochwas..die Loitz..die mich beleidigen..such ich mir schon selbst aus..


Verfasst:
12. Februar 2007 16:37
von Micky
Otis hat geschrieben:..und nochwas..die Loitz..die mich beleidigen..such ich mir schon selbst aus..
Wie auch immer, auf Deinen unqualifizierten Quatsch gehe ich nicht mehr ein.
Micky

Verfasst:
12. Februar 2007 16:42
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Wie auch immer, auf Deinen unqualifizierten Quatsch gehe ich nicht mehr ein.
Micky
..tust du ja doch...
Schisser..mach PN..dann klären wir das ordentlich..
Ende hier..

Verfasst:
12. Februar 2007 16:43
von Andreas
@ Micky & Otis
Besteht die Möglichkeit, dass Ihr das per PN, Mail, Skype, Telefon, Brief oder sonstwie persönlich klären könnt?!
Vielen Dank fürs Verständniss.

Verfasst:
12. Februar 2007 16:43
von Ex User Otis
Andreas hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass Ihr das per PN, Mail, Skype, Telefon, Brief oder sonstwie persönlich klären könnt?!
Vielen Dank fürs Verständniss.
..habe ich bereits..

Verfasst:
12. Februar 2007 18:56
von Ex User Martin
Kann nun mal einer ne klare Aussage machen??das Ding wird eingebaut ohne weitere Schrauberei an der Emme und gut ist???

Verfasst:
12. Februar 2007 19:19
von Rolf
Sagts mal, Leute, warum dann noch MZ fahren? Wenn ich Leistung haben will kaufe ich eine Aprilia oder sowas.
MZ fahre ich weil ich ein liebenswertes Halb - Oldtimerli haben mag, was zum Knuddeln ("hast Du heute schon Dein Motorrad umarmt?")

Verfasst:
12. Februar 2007 19:27
von Nordlicht
Rolf hat geschrieben:Sagts mal, Leute, warum dann noch MZ fahren? Wenn ich Leistung haben will kaufe ich eine Aprilia oder sowas.
MZ fahre ich weil ich ein liebenswertes Halb - Oldtimerli haben mag, was zum Knuddeln ("hast Du heute schon Dein Motorrad umarmt?")
So ist es.Gibt aber auch MZ mit Leistung, die Rotaxen nähmlich


Verfasst:
12. Februar 2007 20:24
von mz-henni
Kann nun mal einer ne klare Aussage machen??das Ding wird eingebaut ohne weitere Schrauberei an der Emme und gut ist???
Einbauen, ausprobieren, Kerzenbild gucken, je nach Veränderung Vergaser anders abstimmen.
@rotax: Die da wo aber diese Dinger im Zylinderkopp haben...Da komm ich nicht mit klar, glaub ich.
Grüße, Henni