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Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 19:25
von Woelli
Hallo, ich kriege den Vergaser der ES einfach nicht eingestellt für ein vernünftiges Standgas. Der Motor läuft mit dem Vergaser eigentlich recht gut, nur der Leerlauf macht Probleme. Sobald der Motor in den Drehzahlbereich kommt, dass die Ladekontrolle zu glimmen anfängt geht der Motor aus. Er startet selbst im warmen Zustand ohne Choke schlecht bis gar nicht. Wenn man dann eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl einstellt läuft er auch unrund und geht auch manchmal aus. Das kuriose ist, dass er mit Choke richtig gut läuft im Leerlauf. Ladekontrolle brennt, aber Motor läuft, also schön niedriges Standgas. Ich leite davon ab, dass er zu mager läuft. Und ich die 35er Leerlaufdüse gegen eine 40er austauschen sollte. Oder ist das einfach bei den Gasern so? Wäre schön wenn hier jemand was sagen könnte eh ich anfange Teile zukaufen. Die komplette Bedüsung des Gasers entspricht dem Soll

Ich hab zwischendurch mal den N2 meiner TS reingehangen, da kann man die Umdrehungen mitzählen und sie startet hervorragend. Der Gaszug hatte nicht gepasst also hab ich diesen bei der Probe weggelassen und ich konnte kein Gas geben trotzdem sprang sie ohne Probleme auf der niedrigsten Schieberstellung an!

Falschluft kann auch ausgeschlossen werden. Ich habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht! Außerdem läuft sie ja mit dem N2.

Ich wollte zwar früher oder später aufgrund des Schieberanschlags des N2 auf diesen umrüsten, wenn ich mal günstig irgendwoher einen bekomme, aber erst mal muss das doch auch mit dem N1 gehen....

So ich hoffe ich habe alle Variablen ordentlich beschrieben :mrgreen:

HILFE!!

EDIT: Thema verschoben. Christof.

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 11:54
von Christof
Überprüfe mal die Spritzufuhr und den Schwimmerstand. Damit würde ich jedenfalls vor dem Düsentausch anfangen!

Re: Vergaserproblem 22N1-3 Schwimmer eingestellt!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:28
von Woelli
Schwimmenadelventil ist neu und hat eine Dichtscheibe drunter. Der Kraftstoffstand soll 14mm sein bei dem Vergaser. Heißt das also er soll von der tiefsten Stelle der Schwimmerwanne 14mm hoch stehen oder wie ist das gemeint?

PS: Ich merke grad, dass ich das ganze hier ins falsche Unterforum geschrieben hab...


Edith sagt, dass ich in der Sufu fündig geworden bin!


So ich habe den Schwimmer nun eingestellt. Er stand so das der Kraftstoff bis 11,5mm unter der Kante stand. Hab ihn nun auf 14mm eingestellt. Dafür musst ich die Nase aber ganz schön verbiegen. Also sie ist nun überhaupt nicht mehr parallel zu den Schwimmern. Besser anspringen tut sie jetzt, aber der Leerlauf ist immer noch bescheiden. Die Leerlaufluft konnte ich jetzt aber noch nicht einstellen, da ich sie nicht richtig warmfahren konnte. Wird ja schließlich Mittwoch erst zugelassen. Also ich hoff das es noch besser wird nach dem Einstellen.

Re: Vergaser 22N1-3 Schwimmer eingestellt!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:47
von Woelli
So bin heute eine Runde mit roter Nummer gefahren und die Karre lief einfach nicht richtig im Leerlauf. Ist immerzu ausgegangen und kaum wieder angesprungen. Bin dann zuück und sah das unter dem Kopf ganz schön viel schwarze Suppe rauskam. Also Kopf ab und geplant. Läuft schon besser aber immer noch extrem scheiße!
Dann habe ich die 35er Leerlaufdüse gegen eine 40er ausgetauscht und die Nadel von der 3. in die 4. Kerbe gehangen. Jetzt läuft sie recht gut. Standgas kann nun soweit runter, dass Die Ladekontrolle flackert. Und das Anspringen ist jetzt auch akzeptabel. Aber so richtig doll gefällt's mir noch nicht...

Die Fahrleistungen sind allgemein nicht so gut, wie beispielsweise meine TS mit gleichem Motor. Bergauf gings mit 65-75 und den gleichen Berg mit 90 runter...

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 16:38
von Christof
Woelli hat geschrieben:Schwimmenadelventil ist neu und hat eine Dichtscheibe drunter. Der Kraftstoffstand soll 14mm sein bei dem Vergaser. Heißt das also er soll von der tiefsten Stelle der Schwimmerwanne 14mm hoch stehen oder wie ist das gemeint?


Nein von oben sollen es 14mm sein. Lies dich mal hier ein:

kb.php?a=182

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 16:42
von Woelli
Hab ich doch ... steht doch da, dass ich nin der Sufu fürndig geworden bin. Hab's nach deiner Methode eingestellt. Aber wirkliche Besserung hat erst die 40 LLD und das umhängen der Nadel gebracht. Wenn ich sie morgen zugelassen hab werd ich noch mal ausgiebig testen. Denk mal ,dass auch eine 95er HD statt der 90er rein muss.

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:16
von Christof
Woelli hat geschrieben:dass auch eine 95er HD statt der 90er rein muss.


Ja, das sollte aber nicht all zu viel ausmachen, den damit bedüst du sie ja magerer. Wenn sie aber fetter besser läuft (mit gezogenem Chock), die Bedüsung aber schon fetter ist und der Schwimmerstand passt kann es nur noch an Falschluft oder an der Spritzufuhr liegen.

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:38
von Woelli
eine 90er ist grad drin. Ich will eine 95er reinmachen. ICh hab alles abgesprüht mit Bremsenreiniger. Nirgends Falschluft! Auch Sprit kommt genug in den Vergaser. Hab nicht gemessen wieviel pro Minute aber es ist genug. Tank ist gereinigt sowie der Benzinhahn und das Schwimmerventil ist neu.

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:43
von Christof
Woelli hat geschrieben:ICh hab alles abgesprüht mit Bremsenreiniger. Nirgends Falschluft!


Alles geht nicht. Zieht sie z.B zwischen Vorverdichter und Getriebe z.B. durch die Wellendichtringe oder durch die Gehäusedichtflächen Luft an, ist das ohne Weiteres nicht prüfbar. Wie gesagt, wenn sie mit Chock besser läuft nützt auch eine Nachbedüsung nichts. Sie muss auch mit der Orginalbedüsung im Stand laufen und auch der Chock darf keinen positivierenden Effekt erzeugen.

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:48
von Woelli
Ja, das denk ich mir auch :) Unter der Lima hab ich auch geschaut, da ist alles trocken. Aber ich denke trotzdem, dass es an dem Gaser liegt. Mit dem 22N2-1 der TS läuft sie perfekt! mit der gleichen Bedüsung und Einstellung der TS. Ich hab den einfach an der TS abgebaut und an die ES so dran wie er war.

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:52
von Christof
Das Einsatzstück im Vergaser ist aber fest verchraubt und auch richtig herum eingebaut? Nadel und -düse sind nicht eingelaufen?

Re: Vergaserproblem 22N1-3

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:57
von Woelli
Alles richtig verschraubt. Alle Düsen wurden der Reihe nach ausgetauscht, auch die Nadel, der Nadelhalter. Der Schieber ist nicht verschlissen. Alles ist sauber. Der Schwimmer ist nun eingestellt. Ich weiß nicht was ich noch gucken soll. Ich mein so läuft sie jetzt erst mal und hällt das Standgas, aber richtig ist es ja nicht.