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schieberklappern

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 19:21
von matthias1
welche auswirkung hat schieberklappern außer das nervende klappergeräsch? ab wann muß der gaser getauscht werden?

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 19:29
von tony-beloni
eine auswirkung ist, das der drosselschieber nicht mehr richtig abdichtet. dadurch wird luft zwischen schieber und schiebergehäuse ungewollt mit angesaugt.
die folge daraus ist, das dein luft-kraftstoffgemisch magerer wird.
zweite sache ist, das deine teillastnadel in der nadeldüse extrem hin und her tänzelt. dadurch wird die nadeldüse geweitet und dein angesaugtes luft-kraftstoffgemisch wird unterhalb des volllastbereiches fetter.
ich hatte noch nie einen völlig ausgeklapperten vergaser, kann mir aber vorstellen das dieser uneinstellbar wird.
das fahrverhalten mit solcher gasfabrik will ich mir garnicht erst ausmalen......

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 19:42
von dr.blech
Du kannst Deinen "alten" Vergaser regenerieren lassen. Mit Übermaßschieber und neuen Düsen, ist er dann wie neu.
http://www.mz-bk350-teile.de/ Der macht Dir das :ja:
Grüße, Simon

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 19:47
von Klaus P.
Ich kann dir den Extremfall schildern.

Ordentliches Schieberuckeln zu verzeichnen.
Das Fahren bergab war nicht schön.
Dann ging der Motor kaputt, aber aus einem anderen Grund
(unteres Pleuellager fest, das kündigte sich aber schon lange an).

Dann einen Motor gemacht und den alten Vergaser drauf.
Schon bei der ersten Fahrt hat mich der Vergaser in der Kurve,
bei der Gaswegnahme, fast aus der Kuve geschmissen.
Ich mußte die Runde zuende fahren mit den beschriebenen Störungen.
Nach dem Vergaserwechsel war es wie neu gebohren.

Gruß Klaus

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 19:58
von waldi
dr.blech hat geschrieben:Du kannst Deinen "alten" Vergaser regenerieren lassen. Mit Übermaßschieber und neuen Düsen, ist er dann wie neu.
http://www.mz-bk350-teile.de/ Der macht Dir das :ja:
Grüße, Simon


der meister heyne ist in sachen vergaser und bk die richtige adresse. hab da selbst von kardan bis vergaser überholen lassen und es ist die erste wahl.

lg mario

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 20:04
von eichy
Der Treadersteller hat eine ETZ....

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 20:20
von dr.blech
Macht nix, der Dieter macht auch neuere Vergaser. Der von Sigrid (ETZ) war auch schon bei ihm.
Er fertigt selbst die Düsen selber an. Ein echter Freak an der Drehbank :freude:

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 19:01
von eichy
Dann sollte ich evtl. auch mal dort vorstellig werden.

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 19:11
von trabimotorrad
Der Schieber von meiner TS250 klappert auch wie Sau :( trotzdem war ich auf der Kroatien-Tour angenehmst über Verbräuche von 4,5 bis 5,2 Litern auf 100Km überrascht. Auch die Kerzenfarbe war optimal, Schieberuckeln ist keines zu bemerken. Einstweilig bleibt der Vergaser so wie er ist.

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 20:12
von dr.blech
Ich war schon oft bei Dieter. Er stand mir bei meinem Vergaser-set up, mit Rat und Tat zur Seite und hat mir meine Wunschdüsen hergestellt.
Er hat in seinem "Wirkbereich" zahlreiche Drehbänke und eine CNC- Bank stehen und man läuft immer schuhtief in Drehspänen :ja: . Er fertigt sogar die Nadeln selbst an. Sein Problem/ Glück ist, dass er immer viel zu tun hat. Zu viele wollen etwas von ihm. Man muß öfter mal warten oder anrufen, aber das ist die Sache schon wert.

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 12. September 2012 11:45
von daniel_f
Hallo,

hab das Thema nochmal hochgeholt, weil´s ganz gut zu meiner Problematik paßt. Schieber an der ES175/1 ist ausgeklappert.

Kann es dadurch passieren, daß das Gemisch extrem abmagert (Zündkerze fast weiß)?
Weiterhin läßt sich auch beim Einstellen des Leerlauf-Luft-Gemisches kein Drehzahlmaximum finden, evtl. auch deshalb?
Verbrauch ist nur 3,5-4,0 l/100km. HD 105 LLD 45 Nadel 5. Kerbe von oben

Falschluft kann ich nach umfangreichen Bremsenreinigertest ausschließen...
Werde mir einstweilen mal mit einer größeren Hauptdüse versuchen zu behelfen und im Winter auf Dieter Heyne zwecks Überholung des Vergasers zugehen.

Gruß

Edith sagt: Sprit kommt auch genug durch den Benzinhahn und Schwimmerstand ist i.O.

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 14. September 2012 11:17
von Baustellenraser
Servus!

Mal ne ganz dumme Frage, obwohls die ja nicht geben soll wie man immer sagt.

Wie klingt das Schieberklappern? Ist das so ein KlöngKlöng im Schub-Betrieb oder wie klingt das? Ich hab sowas wenn ich bergab fahr und den Hahn zu mach. Weiß aber nicht genau obs das ist. Ist aber schon so seit ich den Kalle gekauft hab (3000km) :rolleyes:

Grüße

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 14. September 2012 14:58
von waldi
das klappern hast du knapp über standgas. ist jedenfalls bei mir so und es klingt wie ein rasseln.

liebe grüsse mario

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 14. September 2012 15:06
von Baustellenraser
mmmh bei mir is das geräusch wie gesagt im schubbetrieb so dengdengdengKLÖNGKLONGdengdeng...kann man schlecht beschreiben aber scheint dann doch kein Schieberklappern zu sein oder?!

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 14. September 2012 15:12
von waldi
läuft die beste denn im standgas ohne nebengeräusche?

lg mario

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 14. September 2012 15:34
von Baustellenraser
Ja, im Standgas ist alles gut...

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 14. September 2012 19:20
von Van ES
---> So hört sich das an.



Beste Grüße


Marius

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 15. September 2012 22:05
von Baustellenraser
Aaaaahhhh, vielen dank! Nein, dann hab ich das nicht.
Nochmal danke für die Hörprobe!

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 16. September 2012 07:30
von Stachi
schieberklappern muss nichts zwingend knapp über Standgas sein.
Bei mir ist des in Teillastebreich über das gesamte Drehzalband.

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 16. September 2012 11:43
von Wolle69
Bei mir auch.

Im Gegenteil: Man kann die Schieberstellung anhand der "Tonhöhe" erahnen bzw. gibt es eine Korrelation zwischen Schieberstellung und Tonhöhe. Knapp über Standgas, also wenn der Schieber gerade nicht mehr auf der Schieberanschlagschraube aufliegt, ist die freie Höhe des Schiebers, der hin- und herkippeln kann am größten, also die Klapperfrequenz am tiefsten. Steht der Schieber weiter oben, ist die freie Kippellänge auch kürzer, das Klappern wird zum Sägen. Hinzu kommt, dass der Schieber je nach Drehzahl auch anders zum Klappern angeregt wird, wobei "Schieber zu=Drehzahl niedrig" und "Schieber offen=Drehzahl hoch" sich hierbei oft prima ergänzen (Ja, Schieber zu und hohe Drehzahl geht auch). Mit einer sehr gefühlvollen Hand am Gas und guten Ohren kann man das Klappern des Standgases nämlich auch bis in höhere Drehzahlen "verfolgen"....

Auf der Autobahn hab ich "Sägen deluxe"... mal gucken, ob ich da mal nen Übermaßschieber rankriege.

Aber eine Frage in die Runde: Die Düsen selbst nehmen doch keinen Schaden dabei, oder? Lediglich die Nadel und der Düsenstock der Hauptdüse, oder? Also wäre es sinnvoll, zum Übermaßschieber einen neuen Düsenstock und eine neue Nadel zu verbauen, richtig? Sonst noch was?

Re: schieberklappern

BeitragVerfasst: 16. September 2012 12:27
von colli
Hallo
Also ich würde an deiner Stelle den Vergaser zum Dieter Heine schicken ,der fertigt eien neuen Schieber an
und paßt ihn auch gleich ein.
Habe dort gute Erfahrungen gemacht,mußt nur ein bischen Zeit mitbringen.