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Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 19:42
von audioconcept
Hallo,

ich muss mal was blödes fragen. Normalerweise sprimngt meine ES250/1 immer beim zweiten Tritt an. Heute morgen sprang sie super an. Heute Abend waren ja 29° Grad und ich wollte wieder nach Hause fahren. Hab Benzinhahn aufgemacht und Vergaser geflutet.. (hab aber dann noch zwei Minuten mit einem Kumpel gesprochen). Hab danach dann den Choke nach vorne gemacht zum starten. Aber sie sprang nicht an. Roch dann schon nach Benzin. Kerze rausgedreht und sie war nass... gesäubert und mehrmals noch angetreten aber kam nicht mehr...
Es tropfte dann schon aus dem Anschluss vom Luftfilter hinter dem Vergaser..und aus dem Auspuff.
HAb den Vergaser umgedreht und geleert. Dann habe die MAschine ohne Kerze im ersten Gang geschoben, da kam die ganze Suppe dann raus.

Aber was ist das eigentliche Problem gewesen? Muss ich einen Reparatursatz für den Vergaser haben , weil er vielleicht undicht ist?

Oder hätte ich den Choke nicht benutzen dürfen bei dem warmen Wetter?
Solte man etwas Gas geben beim Starten?

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 19:44
von Swoob
hört sich nach vollem schwimmer an oder schwimmernadeldüse klemmt

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 19:57
von P-J
Bei den moderneren Motoren brauch ich bei der Hitze kein Choke.

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 19:59
von es-heizer
Bei 29°C ist die dir bei der Prozedur schlicht ersoffen :ja: Wenn es warm ist , reicht es leicht zu tupfen und lass dann die Finger vom Lufthebel. Kleine Ursache grosse Wirkung. Da ist die ES empfindlich. Bei weniger ist sie dann meist startfreudiger.

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 20:01
von kutt
audioconcept hat geschrieben: und Vergaser geflutet..



wenn ich das bei meiner mache säuft sie gnadenlos ab - immer

ich darf maximal 1s tupfen - sonst (vermute ich jedenfalls) läuft das Benzin über die Ansaugbrücke direkt in den Motor.

Dafür darf ich dann im kalten Zustand etwas länger treten. Nicht besonders Elanreich - irgendwann springt das Teil schon an

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 20:12
von audioconcept
Hi,

danke für die Tipps. Ich halte den Tupfer immer so 5-7 Sekunden bis der Sprit überläuft. Aber das ist dann wohl falsch bei warmen Wetter.
Gut lasse den Lufthebel dann zu .


Aber bei kalten Wetter kann ich 5-7 Sek. tupfen bis zum überlaufen?

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 20:40
von tony-beloni
in der alten betriebsanleitung steht was von 4 sekunden. nicht hämmern, sondern einmal runterdrücken und 21, 22, 23, 24 zählen.

bei mir säuft die nich ab. ich tupfe auch bei 35°C vor und benutze den luftschieber. vorraussetznung dabei ist, das der motor umgebungstemperatur angenommen hat.
bei mir muss ich allerdings zweimal ohne zündung vortreten. danach mach ich die zündung an. beim ersten tritt ist der motor dann an.
würde ich die prozedur gleich mit angeschalteter zündung machen, würde ich mir mein bein faulig treten.

mein tipp: lerne deine maschine und ihre eigenheiten kennen. jede hat dabei ihren eigenen charakter.

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 20:45
von audioconcept
Ok das zweimal vortreten hab ich nicht gemacht.
Werde dann den Tupfer nur 4 Sek halten.

Re: Eure Erfahrung zum Anlassen des Motors - ES250/1

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 15:02
von der garst
Da du sie kurz stehen lassen hast und dich unterhieltest, wäre es auch möglich das dein Schwimmer im allgemeinen ein Taucher ist und dir einfach der Vergaser überläuft sobald sie länger steht.
Würde zur Sicherheit mal den Schwinmmer ausbauen und testen.