Seite 1 von 1

Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 15:08
von Ash
Hallo,

ich fahre eine Etz 150 welche ein Drehzahlmesser verbaut hat, allerdings hat der Motor keinen Dzm Anschluss (Tauschmotor).

Nun habe ich im Reperaturhandbuch (das orginale dunkelblaue) auf Seite 11 bei den Ergäzungen des Reperaturhandbuches gesehen, das es einen Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb gab und frag mich nun wo ich sowas herbekommen.

Google und die Suche hab ich schon bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Würde mich über jegwelchen Antworten freuen.

Danke schon Mal im Vorraus

Ash

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 17:10
von Klaus P.
Der Antrieb ist nicht im Kuppl-deckel, sondern in der linken Gehäusehälfte.
Du kannst dort einen Ansatz sehen und da müßte eine Bohrung vorhanden sein.
Selbst dann brauchst du noch die Antriebsteile hinter dem Kuppl-deckel.

Gruß Klaus

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 17:15
von Maddin1
Nein, so ist es nicht.

Die Standartmotoren und alle Nachwendemotoren haben nur den Anguß, nicht aber die Bohrung.

Was er meint ist den neue DZMantrieb, welcher aber nie in serie ging. Das steht noch weiter hinten in dem rep Handbuch.
Es solte da der Antrieb in den Deckel wandern um nurnoch ein Gehäuse als Ersatzteil lagern zu müßen. Verbaut wurde aber letztlich der elektronische DZM...

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 17:32
von Ash
@Maddin

gut zu wissen da muss ich mich nach einer anderen Lösung umschauen.

Hatte nur gedacht das die Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesseranschluss gebaut wurden, da zum einen diese im Reperaturhandbuch erwähnt werden und zum anderen es die Primärkettenräder für den Drehzahlmesser gibt siehe Link (http://www.2takt24.de/kettenrad-kupplun ... -9041.html)

Mfg

Ash

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 17:33
von Klaus P.
Das kenne ich nicht, also so wie bei der ETZ 250?
Aber die bessere Lösung wurde dann realisiert.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 17:37
von Maddin1
Ash hat geschrieben:@Maddin

gut zu wissen da muss ich mich nach einer anderen Lösung umschauen.

Hatte nur gedacht das die Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesseranschluss gebaut wurden, da zum einen diese im Reperaturhandbuch erwähnt werden und zum anderen es die Primärkettenräder für den Drehzahlmesser gibt siehe Link (http://www.2takt24.de/kettenrad-kupplun ... -9041.html)

Mfg

Ash


Das ist das Rad für die alte ausführung, hinten in dem Zahnrad kemmt das Zwischenrad zur DZMwwelle. vorne auf das Gewinde wird dann der Abzieher aufgeschraubt...

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 17:38
von Klaus P.
-------

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 17:41
von Maddin1
Klaus P. hat geschrieben:Das gehört aber an die TS 150.


Klaus, die sind Baugleich bei ES, TS und ETZ, zumindest was funktionsbedingte Maße angeht.

Tante Edit ergänzt noch, natürlich nur die Duplexausführung.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 20:39
von Klaus P.
@ Maddin,
mit den 150gern kenne ich mich nicht richtig aus, obwohl ich eine habe.
Die brauchte noch keine Demontage des Motors.
Mit dem Antriebsritzel vorne für alle Modelle ist mir auch neu.
Ich habe mal welche auf dem Teilemarkt gekauft, in neu.
Es sind aber Nachbauten für 15 €.
Hoffentlich sind die gut.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 12:48
von Christof
Maddin1 hat geschrieben:Die Standartmotoren und alle Nachwendemotoren haben nur den Anguß, nicht aber die Bohrung.

Was er meint ist den neue DZMantrieb, welcher aber nie in serie ging. Das steht noch weiter hinten in dem rep Handbuch.
Es solte da der Antrieb in den Deckel wandern um nurnoch ein Gehäuse als Ersatzteil lagern zu müßen. Verbaut wurde aber letztlich der elektronische DZM...


Genau so ist es.

Hier mal ein Bild von dem ursprünglich für 1991 geplanten Deckel.

Bild

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 14:13
von Ash
@Christof

Genau diesen mein ich

Schade das dieser nie in Serie ging

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 16:18
von Klaus P.
Das wäre ja eine dolle techn. Ergänzung bei MZ Ende des 20. Jahrh. gewesen.
Ein mech. Drehz-messer!
Diese techn. Handzeichnung ist doch wohl schon Jahre vorher erstellt worden.
Der Deckel auf dem Deckel mit dem Adapter
sieht auch nicht so aus, als wenn das was werden sollte.
An dem Platz war die Ölpumpe dann auch besser aufgehoben.

Aber mal wieder doll, der Fundus vom Christof.

Gruß Klaus

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 17:06
von Christof
Klaus P. hat geschrieben:Der Deckel auf dem Deckel mit dem Adapter


Das ist kein Deckel mit Deckel sondern eher eine von Simson abgekupferte Variante eines Deckels mit integriertem Antrieb.

Klaus P. hat geschrieben:An dem Platz war die Ölpumpe dann auch besser aufgehoben.

Ash hat geschrieben:Schade das dieser nie in Serie ging


Genau aus diesem Grund. Der Antrieb von der Kurbelwelle war einzig der im Export verkauften Öldosierpumpe vorbehalten. Der im Bild gezeigte Deckel entspricht auch in weiten Teilen dem Ölpumpendeckel. Der hat nämlich auch die Ölkontrolle an der Stelle.

Klaus P. hat geschrieben:Aber mal wieder doll, der Fundus vom Christof.


Das Bild habe ich bei Miraculis gefunden. :oops: :lach:

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 17:15
von Klaus P.
Den Fundus beherrsche ich auch nicht.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:11
von Ash
Nichts destotrotz verstehe ich nicht warum Mza noch nicht diesen Deckel nach den alte vorliegenden Bilder und Schriften zur Produktion in Auftrag gegeben hatte.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Sie vermehrt Nachfrage hätten, den ich bin doch nicht der einzige der einen Top erhaltenen Motor bekommen hat, der schnurrt wie ein Kätzchen doch leider halt nicht über ein Drehzahlmesseranschluss verfügt :cry:

Mfg

Ash

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:15
von Maddin1
Weil ein runder elektronische Tacho von MMB warscheinlich sogar günstiger kommt als ein neuer Deckel.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:20
von Christof
Ash hat geschrieben:Nichts destotrotz verstehe ich nicht warum Mza noch nicht diesen Deckel nach den alte vorliegenden Bilder und Schriften zur Produktion in Auftrag gegeben hatte.


Das Teil wird (ist) im Druckgußverfahren hergestellt (worden). Damit sich allein die Form (die hochdruck- und hochtemperaturbeständig sein muss) lohnt, musst du mind. 1000 Deckel abnehmen. Wer aber nimmt dir die aber wieder ab?

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:25
von Ash
@Christof

dein Gedanke ist schon richtig, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt^^

@Maddin

wo lassen sich diese Tacho`s/Dzm herbeziehen, da es nach einer guten Alternative sich anhört

mfg

Ash

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 06:05
von Maddin1
wie gesagt MMB, der originalhersteller von früher baut ja immer nioch tolle dinge:

http://www.mmb-messtechnik.de/index.php ... &Itemid=19

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 18:11
von Ash
@Maddin

Danke für den Link,

weisst du rein zufällig, wie diese angeklemmt werden, sprich vorüber sie ihr Signal herbeziehen und in welchen Verhältnis ich diesen bestellen muss?

Mfg

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 11. August 2015 19:28
von Zockree
Schaut mal, ich hab so ein Deckel. Kann man das nachrüsten?

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 11. August 2015 19:40
von Kai2014
Wenn du die Teile auftreiben kannst, sollte es möglich sein.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 11. August 2015 20:03
von Zockree
Das könnte kompliziert werden, denn der Mitnehmer für die Ölpumpe muss da ja auch noch drauf. Mal abgesehen davon dass es die Teile für den DZM nicht gibt.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:51
von Lorchen
Halte den Deckel in Ehren als ein Relikt von einer Sache, die nie in Serie ging.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 18. August 2015 22:09
von Zockree
Eigendlich zu schade zum fahren.
Aber das haben nicht alle getrenntmischer,korrekt?

Motornummer 3550200 EM 125 kann mir einer das Baujahr sagen?

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 18. August 2015 22:15
von Lorchen
Zockree hat geschrieben:Eigendlich zu schade zum fahren.

Wenn's danach geht, dürfte ich meine 301 Fun auch nicht jedes Jahr zur Wolfsschanze und sonstwohin treiben.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 19. August 2015 12:03
von Stephan
Zockree hat geschrieben:Schaut mal, ich hab so ein Deckel. Kann man das nachrüsten?


Könntest du bitte mal ein Bild vom gesamten Deckel machen, Innen- und Außenansicht.

Und nein, man kann es nicht nachrüsten. Dazu müsstest du mit dem Deckel auf die Fräse, ausmessen, ausrichten etc.

Re: Mz etz 125/150 Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb

BeitragVerfasst: 19. August 2015 13:41
von Zockree
Mach ich gerne!

Ist gerade aber noch beim Achim zum schweißen. Hab da was abgebrochen ;(