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ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
30. Juni 2012 17:39
von ghanahook
Die Grobeinstellung der Kupplung wurde ja hier schon mehrmals und auch sehr hilfreich beschrieben. Trotzdem muss bei mir vor dem Anschrauben des Kupplungsdeckels irgendwas schief gegangen sein: Die Gewinde für die Schrauben sind nicht in der Mitte der Langlöcher der Verstellscheibe. Trotz Probieren von allen möglichen Positionen der Verstellscheibe siehts bestenfalls so aus:
Kupplung_Stellscheibe.jpg
Dann ist aber das Kupplungsspiel viel zu groß, also das Maß an der Kupplungszug-Aufnahme ist locker doppelt so viel wie die normalen 11 mm. Ich müsste am Handhebel eigentlich ne längere Stellschraube haben, um das Kupplungsspiel einigermaßen einstellen zu können. Was läuft da falsch? - Ich hatte eigentlich nur vor, die defekte Kupplungsdeckeldichtung zu ersetzen und hab mich schon gefreut, dass es -Dirko sei Dank- nicht mehr raussabbert..
Ohne Verstellring siehts so aus:
Kupplung.jpg
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich auf Antworten, die nicht mit: "Du musst den Kupplungsdeckel nochmal runterschmeißen" beginnen..
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
30. Juni 2012 17:44
von Klaus P.
Dann will ich nichts schreiben.
Aber lesen kannst du auf Seite 5:
Einstellung Kupplung ETZ 250.
An deiner Buchse ist aber was abgebrochen, was hilfreich ist.
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
30. Juni 2012 18:02
von ghanahook
Ja, war ne "Fachwerkstatt" in Erfurt. Meinst du Seite 5 im gelben NM?
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
30. Juni 2012 20:09
von bk350
ich kenne das so den kupplungs griff ziehen und unten am motor die schnecke da das dingens drehen bis der griff von der kupplung bis vorne zurück gegangen ist dann kommt deine scheibe mit den langlöchern drauf wird am besten vorher so gedreht das die löcher passen. deckel drauf oben eventuell bissel nachstellen und fertsch
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
30. Juni 2012 20:14
von Dorni
Du hast den Ausrückhebel innen um einen Zahn versetzt eingebaut, da kommts dann zu solch unpassenden Konstellationen. Das beste ist immer, mit einer kleinen M6er Schraube die Stellplatte so zu fixieren das die gesamte Mechanik nicht herausfallen oder sich verstellen kann.
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
30. Juni 2012 20:17
von Svidhurr
Dreh mal die Scheibe anders´rum, dann passt sie wieder
Du muss auch den Deckel vom DZM-Anschluss fest ziehen, bevor du die Kupplung ziehst.
Das trifft auch für die Graugusshülse zu
Aber die ausgebrochene Ecke ist sehr unschön
Hatte vor paar Tagen auch Probleme mit der Einstellung.,
letztentlich lag der Fehler bei mir.
Über die Sufu solltest du finden was Klaus meint, das war mein hänger

Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
30. Juni 2012 20:28
von Klaus P.
Nein, ich meinte Seite 5 in "Letzte Themen".
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 03:04
von ghanahook
Herzlichen Dank zunächst für alle Antworten/Hinweise!
-@svidhurr: Nein, die Scheibe passt wirklich nur in der einen Stellung, rum- und weiterdrehen wurden ausführlich getestet. Nüschd. (Alles andere wurde wie im Heiligen Gelben Buch gemacht.)
-@dorni: Ja, Shit - es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Ausrückhebel beim Draufsetzen des Deckels nicht ganz hinten war. Wolltest du mir damit schonend beibringen, dass die ganze Arbeit, die Dichtfläche sauber & fettfrei zu kriegen und eine Dichtung zu formen, komplett umsonst war - weil dieser Sch..Deckel wieder runter muss und...?! Manchmal ist die ganze Schrauberei doch echt wie Körbchenflechten in der Irrenanstalt..

Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 05:36
von knut
ghanahook hat geschrieben:-@dorni: Ja, Shit - es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Ausrückhebel beim Draufsetzen des Deckels nicht ganz hinten war. Wolltest du mir damit schonend beibringen, dass die ganze Arbeit, die Dichtfläche sauber & fettfrei zu kriegen und eine Dichtung zu formen, komplett umsonst war - weil dieser Sch..Deckel wieder runter muss und...?! Manchmal ist die ganze Schrauberei doch echt wie Körbchenflechten in der Irrenanstalt..

nimms als lehrgeld

Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 06:23
von mzkay
Dichtfläche sauber und fettfrei? Dichtung formen?
hast du keine Pappdichtung?
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 08:44
von ghanahook
Nun, die letzte Papierdichtung (eingesetzt von einer "Fachwerkstatt"..) war nicht dicht. Über die Qualität der Papierdichtungen aus volkseigener Produktion habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Also hab ich's mal mit Dirko HT versucht. Hält dicht. Nur die Kupplung geht scheiße (..)
So ist das eben, wenn man von seinem eigenen Perfektions-Drang überrollt wird....
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 09:44
von Dorni
Tja, manchmal ists blöd. Ich haba auch am Anfang gefühlte 100x den Kupplungsdeckel auf und abgesetzt weil die Grobeinstellung nicht stimmte. Sieh dir das an:
KB Kupplung einstellen da siehst du in dem zweiten Bild das Innenleben.
kleine Aufsetzanleitung nach den Bildern der Anleitung zum Kupplung einstellen:
1. Die Einstellplatte drehst du aussen, so das sie so wie in Bild 1 steht und fixierst diese mit einer M6er Schraube in einem der Löcher, der Ausrückhebel ist dabei demontiert.
2. Dann setzt du den Ausrückhebel innen so an, das dieser im Bild 2 links an das Gehäuse anschlägt, dabei musst du die Schnecke etwas korrigieren damit die Verzahnung ineinandergreift.
3. Ausrückhebel im Uhrzeigersinn reindrehen bis auf den Anschlag im Gehäuse.
4. Nun die Schnecke von aussen soweit wieder zurückdrehen bis den Hebel gerade so von seiner Ruheposition Anschlag rechts abheben will. Damit sicherst du schonmal das dieser nicht mehr in der linken Position aus der Schnecke rutschen kann.
5. M6er Schraube aussen wieder festziehen, dann das übliche Prozedere, bis der Deckel wieder aufsitzt. Deckel noch nicht festziehen, erstmal gucken ob die Position jetzt passt. Sollte sie nicht passen, hast du in Punkt 2 die Schnecke zur falschen Seite korrigiert.
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 12:45
von Christof
ghanahook hat geschrieben:Trotzdem muss bei mir vor dem Anschrauben des Kupplungsdeckels irgendwas schief gegangen sein: Die Gewinde für die Schrauben sind nicht in der Mitte der Langlöcher der Verstellscheibe. Trotz Probieren von allen möglichen Positionen der Verstellscheibe siehts bestenfalls so aus:
Die Buchse ist um 180° verdreht eingebaut. Damit bekommst du die 11mm nur schwer eingestellt. Die kleinen Markierungen müssen unterhalb der Deckelmitte sein, nicht oberhalb! D.h. Deckel wieder ab, Buchse drehen und dann nach der von Dorni genannte Einstellung einstellen!
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 12:53
von dr.blech
Das steht mir auch noch bevor. Ich meine aber in der Reperaturanleitung für die ETZ gelesen zu haben, dass die Markierungen der Buchse, nach oben zeigen müssen. kann das sein?
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 13:07
von Dorni
Gerade eben in der Reparaturanleitung für EM251 nachgesehen, auch da zeigen diese nach unten. Würde ja gern ein Bild der .pdf davon einfügen, doch die Rechte liegen da nicht bei mir...
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 13:12
von dr.blech
Ich schau morgen nochmal nach. Die Rep.-Anleitung liegt bei mir auf Arbeit.
Kann man ein Bild des betreffenden Abschnitts aus der Anleitung fotografieren und hier einfügen?
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 13:29
von Christof
Seit der ES 250/2 ist das immer die gleiche Buchse, deshalb hier mal ein Bild aus dem TS 250-Handbuch:

Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 14:15
von Klaus P.
In der Rep-anl.251 1989 Seite 111.
Oder Hinweis Dorni heute 10:44 oben
oder Einstellung der Kuppl ETZ 250 vom 20 Juni `2012
in "Letzte Themen" Seite 6.
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
1. Juli 2012 16:27
von Svidhurr
@ Cristof - Da gehört noch folgendes Bild dazu

Kupplung_2.JPG
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 08:12
von dr.blech
So, ich habe es jetzt vor mir liegen!
Hier steht:
Die Lagerbuchse (17) mit dem Stützlager 6302 der Kurbelwelle (gehalten durch den Sprengring) von außen in den Kupplungsdeckel schieben, die Markierungen (M), siehe Bild 85, müssen nach oben zeigen. Den Druckhebel (16) danach von innen in die Gewindeschnecke der Lagerbuchse bis zum Anliegen eindrehen und die Zugspindel (19) einhängen.
Mein Reparaturhandbuch ist von 1981.
Vielleicht ist es auch einfach egal ob die nun nach oben oder unten zeigen...
Grüße, Simon

Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 10:21
von Klaus P.
??????????!
Im Neuber-Müller von `81 und `91 ist es nur dürftig und halb beschrieben.
Das Buchpapier war `91 besser als `81, darum kann man dort sehen, daß die
Markierungen der Lagerbuchse in der Tat oben sind.
Aber es ist doch nun genügend oft darauf hingewiesen worden, daß die Markierung nach unten kommt.
Wer nicht lesen kann, für den gibt es ja noch Bilder als Hilfestellung.
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 10:35
von Christof
Ist es nicht. Ihr könnt mir gern glauben
dr.blech hat geschrieben:Mein Reparaturhandbuch ist von 1981.
Neuber/Müller?
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 13:55
von dr.blech
Nöö, so eine Originalkopie, blau eingeschlagen. Glaub ich hab die mal von Güsi auf einem Markt gekauft. Bei mir ist es im Bild auch recht deutlich zu sehen, dass die Markierungen nach oben stehen.
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 15:02
von ghanahook
Markierung.jpg
Hmm, ich gehöre hier ja nicht zum Kompetenz-Team. Aber wenn es sich bei dem, was auf dem Foto rot markiert ist, um eine "kleine Markierung" handelt - dann zeigt die eindeutig nach oben. Und in der Stellung ist eine vernünftige Grobeinstellung definitiv nicht möglich. Das ist ja die Scheiße..
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 15:31
von Klaus P.
Und wenn du sie drehen wirst, dann brauchst du eine neue Buchse.
Weil die Anlage (oder Zentrierung) für die Stellplatte weggebrochen ist.
Da hat einer versucht die Stellplatte mit einem Schraubenzieher am Schlitz der Markierung zu verstellen.
Die Buchse ist aus Guß und der Steg bricht dabei sofort weg.
Dann hat er aus der Not heraus die Buchse um 180° gedreht
und versucht die Funktion zu retten.
Gruß Klaus
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 16:03
von ghanahook
Nich wahr..??!
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 17:52
von Christof
dr.blech hat geschrieben:Bei mir ist es im Bild auch recht deutlich zu sehen, dass die Markierungen nach oben stehen.
Ja, ich kenn es nicht anders und ich habe mit nach oben gedrehten Markierungen auch die Kupplung nie auf 11mm hinbekommen.
ghanahook hat geschrieben:Nich wahr..??!
Is wahr!
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 17:59
von Svidhurr
Das spielt doch keine Rolle, ob die Markierungen oben oder unten sind.
Meine sind unten, aber der Ausrückhebel passt in vielen Stellungen auf den Ring.
Habe das an meinem ausgebauten Motor selber getestet. Man sollte nur die Abmessungen,
wie sie auf den Bildern beschrieben sind einhalten.
Und alles fest ziehen bevor man an der Kupplung zieht

Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 19:03
von dr.blech
Ich habe momentan alles, wie bei mir im Buch beschrieben, eingestellt. Auch die 11mm. Der Deckel ist aber auch noch nicht drauf.

Ende der Woche ist es so weit, und dann werden wir mal sehen.
Grüße

Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 20:23
von ghanahook
Bevor ich mich irgendwelchen Hass-Phantasien hingebe und mir überlege, was ich mit dem Kfz-Meisterbetrieb/xxx-Händler anstelle, der eigentlich nur die Motor-Simmerringe wechseln sollte - mal eben zur möglichen Problemlösung: Wäre es möglich, den Ausrückhebel so verstellen, dass die 11 mm Spiel möglich sind und die Schrauben in die Langlöcher passen - obwohl die Lagerbuchse nur in dieser Position sitzen kann?? Oder ist eine neue Lagerbuchse Pflicht?
Herzlichen Dank für alle Antworten vorher und nachher!
-uli
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 21:04
von Klaus P.
Wenn du es nicht schaffst, dann will ich dir gerne eine neue Lagerbuchse verkaufen.
War der Betrieb mit MZ vertraut?
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 21:34
von ghanahook
Es gab die Empfehlung von einem Bekannten: "Der hat selbst ein MZ Gespann restauriert, die Simmerringe kann er sicher wechseln".
Am Ende war es keine gute Idee, denn es sind noch ein paar andere Sachen passiert, die zwar ärgerlich, aber am Ende nicht nachweisbar sind.
Re: ETZ 250 Kupplung grob einstellen - wo liegt der Fehler?

Verfasst:
2. Juli 2012 21:43
von Klaus P.
Wir alle haben lernen müssen.
Ich habe auch mal auf die beschriebene Weise eine Lagerbüchse
in die ewigen Jagdgründe befördert.