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ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 15:27
von Marco
Auch wenn dieses Thema schon oft behandelt wurde, steinigt mich bitte nicht.
Was ist geschehen?
Ich habe in den letzten Tagen an meiner ETZ250 die Simmerringe getauscht.
Dazu kamen auch die Kupplung und das große Zahnrad runter.
Als ich nun alles wieder zusammen hatte musste ich feststellen, dass sich keine Gänge mehr einlegen lassen.
Habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht?
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 15:30
von Ex-User Oederaner
hast du die kleine feder ausgehangen?
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 15:31
von Der Bruder
Ja wie?
Kannst du komplett nicht schalten?
Oder fährt sie nicht mit eingelegten Gang?
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 15:32
von Sven Witzel
Der Pizzaschneider wäre auch mein Tipp...
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 15:33
von Dorni
Hast du beim Ölablassen die Schraube für die Schaltarretierung benutzt, den alten Dichtring weiterverwendet und nun ist die Schraube soweit reingedreht das sie auf die Schaltwalze drückt?
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 15:36
von waldi
Dorni hat geschrieben:Hast du beim Ölablassen die Schraube für die Schaltarretierung benutzt, den alten Dichtring weiterverwendet und nun ist die Schraube soweit reingedreht das sie auf die Schaltwalze drückt?
das wäre auch meine diagnose. wenn dem so ist, einfach den dichtring einer kerze nehmen und schon geht es wieder butterweich.
lg mario
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 15:58
von Marco
Also im Moment lässt sich kein Gang einlegen. Der Schalthebel lässt sich immer nur ein kleines Stück nach oben oder unten bewegen.
Die Schaltarretierschraube war beim Öl ablassen kurz draußen.
Aber ich hab nix angefasst und sie schnell wieder reingedreht...
-- Hinzugefügt: 1. Juli 2012 15:59 --
Nach dem Pizzaschneider kann u h grad nicht sehen, da ich die Mutter vom dem Ritzel grad nicht aufbekomme.
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 16:05
von Dorni
Hört sich ganz danach an als ob du die Schaltwalze jetzt blockiert hast. Dreh mal die Schraube der Schaltarretierung so 2mm raus und versuch nochmal.
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 16:05
von Marco
Dorni hat geschrieben:Hast du beim Ölablassen die Schraube für die Schaltarretierung benutzt, den alten Dichtring weiterverwendet und nun ist die Schraube soweit reingedreht das sie auf die Schaltwalze drückt?
Das war's.
Guter Tip.
Problem gelöst.
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 16:09
von Dorni
mueboe hat geschrieben:Dorni hat geschrieben:Hast du beim Ölablassen die Schraube für die Schaltarretierung benutzt, den alten Dichtring weiterverwendet und nun ist die Schraube soweit reingedreht das sie auf die Schaltwalze drückt?
Das war's.
Guter Tip.
Problem gelöst.
Aber Kugel und Feder sind drin? Du wärst nicht der erste dem die Sachen ins Ölbad fallen und vergessen werden wieder zu montieren.
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 16:25
von Marco
Ne ne, Feder und Kugel hatte ich aus dem Öl rausgefundener und sauber wieder eingesetzt.
Ich sollte mir echt mal merken, welche Schraube zum Ölablassen da ist.
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 17:21
von Christof
Merke: Immer die Finger von Schrauben mit der Schlüsselweite 17 und 19 beim Ölwechseln lassen!!!
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 20:50
von eichy
mueboe hat geschrieben:Ne ne, Feder und Kugel hatte ich aus dem Öl rausgefundener und sauber wieder eingesetzt.
Ich sollte mir echt mal merken, welche Schraube zum Ölablassen da ist.
Tröste Dich: Du bist nicht der erste dem sowas passiert

Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
1. Juli 2012 20:58
von Marco
Das passiert mir ungelogen jedes mal. Aber irgendjemand hat mir mal gesagt, keine Panik bekommen, Schalthebel nicht anfassen, alles ausm Öl rausfischen und schon wieder einsetzen.
ETZ 250-Getriebeprobleme

Verfasst:
2. Juli 2012 22:00
von Junkman
Hallo erstmal alle zusammen.
Ich schaue schon eine ganze Weile hin und wieder mal rein. Einige Probleme an meiner Emme konnte ich mit Eurer Hilfe auch schon lösen.
Bisher habe ich sonst auch keine größeren Probleme gehabt die nicht zu lösen waren. Meine Emme lief wie ein Bienchen. Nun aber kurz bevor eine längere Tour ansteht habe ich doch ein Problemchen das mir Kopfzerbrechen bereitet.

Wenn ich einen Gang einlege und gemächlich losfahre ist alles normal. Jedoch wenn ich dabei anständig am Hahn drehe fliegen mir immer die Gänge raus. Dieses Verhalten zeigt der Motor bis zum 3. Gang und dann passiert das nicht mehr. Ich vermute das schlimmste.

Der Motor ist ja auch nicht mehr der jüngste. So ca. 40- 50 tkm dürfte er drauf haben. Ich hoffe das ich auch diesmal mit Eurer Hilfe meine Emme wieder heilen kann.
Mfg
Junkman
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
2. Juli 2012 22:27
von Jeoross
Ich würde sagen da sind die Hinterschneidungen 1 u.3 Gang + Schaltrad und Schaltklauen hin. Also Motor spalten.

Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
2. Juli 2012 22:34
von Schwarzfahrer
Christof hat geschrieben:Merke: Immer die Finger von Schrauben mit der Schlüsselweite 17 und 19 beim Ölwechseln lassen!!!
Die Schraube an die man am bescheidensten ran kommt, die isses.
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
2. Juli 2012 22:34
von Junkman
Re: ETZ 250-Getriebeprobleme

Verfasst:
2. Juli 2012 23:58
von ETZploited
Junkman hat geschrieben:Jedoch wenn ich dabei anständig am Hahn drehe fliegen mir immer die Gänge raus. Dieses Verhalten zeigt der Motor bis zum 3. Gang und dann passiert das nicht mehr.
Schau mal hier rein:
kb.php?a=169...kann also am Schaltautomaten liegen oder an der Ausdistanzierung der Abtriebswelle.
Ein sinnvolles Vorgehen wäre die prüfung des evtl. Axialspiels der Abtriebswelle bei betriebswaremen Motor, der nächste schritt die Begutachtung der Schaltarretierung. Dazu muß "nur" der primärtrieb ab, und der Motor nichtmal ausgebaut werden.
Weiteres ergibt sich eben dann.
Also erstmal keine Panik, für die ist später immernoch Zeit.
Re: ETZ 250-Getriebeprobleme

Verfasst:
3. Juli 2012 05:36
von Lastnesel
[quote="ETZploited"][quote="Junkman"]Jedoch wenn ich dabei anständig am Hahn drehe fliegen mir immer die Gänge raus. Dieses Verhalten zeigt der Motor bis zum 3. Gang und dann passiert das nicht mehr.[/quote]
Schau mal hier rein:
kb.php?a=169...kann also am Schaltautomaten liegen oder an der Ausdistanzierung der Abtriebswelle.
Ein sinnvolles Vorgehen wäre die prüfung des evtl. Axialspiels der Abtriebswelle bei betriebswaremen Motor, der nächste schritt die Begutachtung der Schaltarretierung. Dazu muß "nur" der primärtrieb ab, und der Motor nichtmal ausgebaut werden.
Weiteres ergibt sich eben dann.
Also erstmal keine Panik, für die ist später immernoch Zeit.[/quote]
Oder man über prüft erst ein mal die Kettenspannung
Donald
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
3. Juli 2012 14:28
von Junkman
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
3. Juli 2012 14:43
von Dorni
Bei mir war mal die Schaltarretierung ausgehakt, d.h. der Pizzaschneider hing neben dem Schaltstern. Da gab es ähnliche Symptome. Da die Spitzen des Schaltstern und die Abdeckscheibe annähernd gleiche Höhe haben hatte sich der Pizzaschneider bei hohen Drehzahlen und Vibrationen mitten im Schaltvorgang vorbeimogeln können. Anders kann ich mir das net erklären. Abhilfe hift bei solchen Problemen eventuell eine selbst angefertigte Deckscheibe die etwas größer im Durchmesser ist.
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
3. Juli 2012 17:45
von Junkman
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
4. Juli 2012 12:04
von Sime
ich habe ganz ähnliche probleme. hat jemand eine gute adresse an die ich mich wenden kann? trau mir das nicht zu.
habe schon firmen im internet gefunden an die ich den motor schicken kann,aber hat da jemand erfahrung?
Re: ETZ 250-keine Gänge mehr

Verfasst:
9. Juli 2012 19:57
von Junkman
War ein langes Wochenende. Zum Glück hatte ich noch einen Reservemotor liegen. So gut wie der alte funktioniert der leider nicht. Aber zumindest kann ich nun wieder fahren.

Nun stellt sich die Frage ob ich mich selber an die OP wage oder nicht.
