'74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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'74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon CaliforniaTS150 » 2. Juli 2012 20:28

Hallo,

Nachdem meine 1974 TS150 vor einiger Zeit ihren Geist aufgab (viewtopic.php?f=4&t=54087), habe ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden mit der Motorinstandsetzung anzufangen. Das Entfernen der Anbauteile (Lima, Ritzel, Kupplung, Primaerantrieb) war kein grosses Problem, Dank der Suchfunktion hier im Forum, und Sven's eingescannter Reparaturanleitung.

Bin jetzt dabei den Motor zu spalten. Habe 14 Schrauben entfernt, und die Passhuelsen durchgeschlagen. Frage: Muss ich auch die eingesenkte Schraube mitte-unten im Bild auch entfernen bevor ich die Gehaeusehalften spalte?

In der Reparaturanleitung wird auf das Werkzeug "Trennschraube 22-50.012" verwiesen. Kann ich einen normalen Abzieher (im Bild oben rechts, hab den fuer das Primaerritzel verwendet) nehmen, oder ein Werkzeug wie hier beschrieben?

Ich bin mir uebrigens ziemlich sicher dass das Kurbelwellen-Pleuellager kaputt ist.


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Gruss, Thomas

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon Trabant » 2. Juli 2012 23:19

Die Schraube unten ist für die Getriebeeinstellung. Die bleibt so.
Abzieher wäre gut, wenn du aber alles schön heiß machst, geht alles auch so auseinander, mit etwas Hilfe eines Gummihammers.
Stell das Teil komplett 30 min bei 110 Grad in den Backofen, das geht recht gut.
Natürlich nicht vergessen das Gehäuse richtig sauber zu machen, am besten mit Bremsenreiniger.
Stinkt dann auch nicht so.
Eine AT Kurbelwelle ist leicht zu beschaffen, ebenso wie ein Lager und Dichtsatz.
Eine neue Primärkette kann dann auch nicht schaden.
Am besten alles Überprüfen was im Buch steht.
Und schritt für Schritt abarbeiten.
Besondere Sorgfalt ist bei der Einstellung des Getriebes angebracht.
Da kommt dann auch die Schraube von oben zum Einsatz.

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon Sven Witzel » 3. Juli 2012 10:25

Leicht zu beschaffen ?
Beachte den Wohnort ;)
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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon stelue » 3. Juli 2012 10:57

Hallo,

das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... Ich hab da auch schon was hingeschickt. Die Teileversorgung sollte also kein Problem sein.

Wenn du Teile brauchst frage.

Gruß
Martin

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon CaliforniaTS150 » 3. Juli 2012 17:20

Das mit dem Beschaffen ist nicht ganz so tragisch. Entweder gebe ich es jemanden mit der nach USA zum Besuch kommt, oder ich bezahle die 40 Euro fuer Versand. Solange ich nicht mehrere Bestellungen machen muss sollte es also ok sein.

Danke fuer die TIPs. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss, Thomas

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon Christof » 3. Juli 2012 18:17

Solltest du mit der Kurbelwelle Probleme bekommen, dann melde dich gern bei mir.
Grüße

Christof

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon CaliforniaTS150 » 3. Juli 2012 21:09

Danke Christof.
Gruss, Thomas

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon CaliforniaTS150 » 5. Juli 2012 17:27

Mit ein bisschen Hitze und einem Gummihammer ging das Gehaeuse ziemlich einfach auseinander. Habe eine Dichtung zwischen den beiden Gehaeusehaelften erwartet, aber nur sehr wenig Dichtungsmaterial gefunden.

So wie es aussieht ist das untere Pleuellager kaputt, und der Kolben natuerlich auch. Das obere Pleuellager scheint ein bisschen viel Spiel zu haben. Der Rest der Kurbelwelle, die Kuegellager, Zahnraeder etc. sehen noch einwandfrei aus, hat ja noch keine 2000 km auf dem Buckel. Und ja, die Wedis sind auch knueppelhart.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kurbelwelle zum regenerieren schicken? Oder eine regenerierte kaufen? Der Zylinder sieht noch einwandfrei aus, keine Riefen usw. Macht es Sinn einen neuen 55.98mm Kolben mit meinen alten, noch intakten Kolbenringen zu verwenden?

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Gruss, Thomas

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon Sven Witzel » 5. Juli 2012 17:31

Ich würde die Kurbelwelle regenerieren lassen. Einen neuen Kolben würde ich nicht mit den alten Ringen bestücken und fahren - was ist mit dem vorhanden Kolben der TS ?
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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon CaliforniaTS150 » 5. Juli 2012 17:35

Der vorhandene Kolben ist defekt, schau mal auf das Kolbenhemd in meinem Bild.
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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon Trabant » 5. Juli 2012 17:53

wenn der Zylinder tatsächlich nur 2000 runter hat, kannst du problemlos einen neuen Kolben mit den gleichen maßen einbauen. Bei 0-Maß bekommst du möglicherweise sogar noch einen original MeGu Kolben.
Hat dein Motor die Duplexkette? Wenn ja bestell dir einfach eine Nachbauwelle und spar die den Versand.

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Re: '74 MM150/2 Motorinstandsetzung

Beitragvon CaliforniaTS150 » 5. Juli 2012 18:09

Ja, hat die Duplexkette.
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