Seite 1 von 1
Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 18:58
von Hetscho01
Hallo
Habe mir eine ETZ 250 gekauft.Der Verkäufer meinte das dort ein ETZ251 Motor verbaut sei.Stimmt auf dem Gehäuse steht EM251.
Nun meine Frage ,auf der Kupplungsseite ist einmal der Antrieb für den Drehzahlmesser und dahinter befindet sich noch ein Deckel.Habe ihn mal aufgeschraubt und festgestellt das dahinter ein Hohlraum ist.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Die zweite Frage, welchen Vergaser Typ muß an diesem Motor verbaut sein?
Gruß
Re: Seitendeckel ETZ251

Verfasst:
3. Juli 2012 19:00
von Dorni
Das ist der Raum für die Ölpumpe zur Getrenntschmierung. Ist dort an der hinteren Wand ein Blechdeckel mit 2 Schrauben zu sehen? Der verbaute Vergaser sollte ab 30N2-5 bis BING 84 sein.
Re: Seitendeckel ETZ251

Verfasst:
3. Juli 2012 19:05
von Hetscho01
Hallo
Ist das jetzt ein Nachteil das die Pumpe nicht mehr da ist?
Ja es befindet sich ein Blechdeckel mir 2 schrauben dahinter.
Verbaut ist ein 30N 3-1 geht der auch?
Gruß
Re: Seitendeckel ETZ251

Verfasst:
3. Juli 2012 19:16
von Dorni
klar. Kein Nachteil durch fehlende Pumpe, ausser das du eben selber mischen musst.
Re: Seitendeckel ETZ251

Verfasst:
3. Juli 2012 19:25
von Ex-User Oederaner
hast du vorn rechts auf dem motorgehäuse eine 10er schraube?
wenn ja kannst du deinen motor auf getrenntschmierung umbauen. ölbumpe und öltank hab ich noch da;-)
Re: Seitendeckel ETZ251

Verfasst:
3. Juli 2012 19:29
von Hetscho01
Hallo
Muß ich Morgen mal nachschauen.
Noch eine frage zum Vergaser.
Was ist der Unterschied zwischen einem Vergaser 30 N3-1 und 30N2-5?
Gibt ist da unterschiedliche Fahreigenschaften?
Gruß
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 20:49
von Klaus P.
Der N3-1 ist der Nachfolger von dem N2-5.
Eine völlig andere Konstruktion,
der wurde ab `87 eingebaut.
Gruß
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:08
von Hetscho01
Hallo
Ist denn der Vergaser schlechter oder hat er irgendwelche Nachteile?
Gruß
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:11
von ETZeStefan
die vergaser wurden immer spritsparrender
ich hab den 2-5 dran von der etz 250 und bin zufrieden
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:15
von Hetscho01
Blöd finde ich das man keine Einstellschraube mehr für das Standgas hat.Man muß alles mit dem Bowdenzug einstellen.
Aber Erfahrungen hast Du damit nicht,oder?
Gruß
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:24
von ETZeStefan
Hetscho01 hat geschrieben:Blöd finde ich das man keine Einstellschraube mehr für das Standgas hat.Man muß alles mit dem Bowdenzug einstellen.
Aber Erfahrungen hast Du damit nicht,oder?
Gruß
beim 2-5 hast du doch eine standgasschraube
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:28
von Hetscho01
Du schreibst das sie immer Sparsamer werden.Aber von der Düsenbestückung ist der 3-1 bei einigen Düsen größer als beim 2-5
Gruß
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:32
von ETZeStefan
Hetscho01 hat geschrieben:Du schreibst das sie immer Sparsamer werden.Aber von der Düsenbestückung ist der 3-1 bei einigen Düsen größer als beim 2-5
Gruß
bei welchen düsen, hab kein 3-1 zur hand
außerdem gabs ja auch andere düsengrößen zum rumprobieren
kenne aber die düsengrößen der vergaser nicht aus den kopf
jedenfalls sollten sie sparsamer werden
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:37
von Hetscho01
http://www.emmzett.de/Literatur/DKW-MZ/ ... __etz.htmlIch weiß nicht ob das Funktioniert.Schau mal auf dieser Seite.
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:42
von ETZeStefan
stimmt aber schau mal der verbrauch von 4,7 auf 4,5 gesenkt mit den 3-1 aber woran das liegt weiss ich auch nicht
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:45
von Hetscho01
Aber bei den Typen der TS war der Verbrauch auch schon bei 4,5,und da war die Entwicklung noch nicht so weit wie in den 80 ziger
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:48
von Klaus P.
Die Leerlaufdrehzahl wird bei dem N 3 mit der Umluftschraube eingestellt.
Auf der rechten Seite die hintere Schraube.
Die vordere ist die Leerlaufgemischschraube.
Sie ist wg den gesetzl. vorgeschr. Emissionswerten voreingestellt und verplomt.
Umluftschr. nach rechts drehen = Leerl-drehz. sinkt.
Nach links drehen und sie steigt.
Der Gaszug muß bei der Einstellung 1 - 2 mm Spiel haben.
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 21:56
von ETZeStefan
Hetscho01 hat geschrieben:Aber bei den Typen der TS war der Verbrauch auch schon bei 4,5,und da war die Entwicklung noch nicht so weit wie in den 80 ziger
ja aber der ts motor hatte nicht die leistung wie der etz motor und 2 kanäle weniger das darfste nicht vergessen
Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Verfasst:
3. Juli 2012 22:05
von ElMatzo
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo
Ist denn der Vergaser schlechter oder hat er irgendwelche Nachteile?
Gruß
neben dem technischen schnick schnack kann man hier erstmal sagen, dass dir der vergaser, so er nicht verschlissen ist, keine nachteile bringen wird.